Schwerpunktwaage

Aladin

User
Hallo

bin auf der Suche nach einer Schwerpunktwaage, wo bekomme ich sowas oder muss ich mir doch selber eine bauen?

Gruss Aladin :D
 

csm

User
Hallo Aladin,

Ich benutze die von Great Planes (Vertrieb Simprop).Ab 15-16 Kg fängt sie zwar ein bisschen an zu schwanken aber sonst ist sie super.

Grüße Christian

1076957636.jpg
 
Hi Aladin, also eine Schwerpunktwaage baust Du zwischen Kaffee unfd Frühstück - kostet nichts und kann genau auf deine Anforderungen angepaßt werden.
Zwei Sperrholzbretter ( ca 20 x 30 cm )senkrechtund paralell auf einer Grundplatte, Abstand etwas größer als deine breitesten Segler. Oben mittig je eine "geköpfte" Holzschraube senkrecht in die Sperrholzplatte einlassen, zwei kurze (15 cm ) Alu-U-profile mittig körnen und auf die Spitzen der eingelassenen Holzschrauben legen -- fertig ist deine Schwerpunktwaage.

gruß kalle aus dem habichtswald
 

Aladin

User
@Kalle
..und eine mm Skala auf die Alu-U Profile zeichnen..
hört sich gut an, wenn da der Cafe mal nicht kalt wird :D

Danke an alle ;)

Gruss Aladin :D
 
Bei mir gibt es gar keine Skala, wofür auch? Wenn ich weiß, das der SP 6 cm hinter der Nasenleiste liegen soll, dann mache ich halt mit Filzstift eine Markierung bei 6 cm und fertig - das ist alles wirklich Kinderleicht. Ich wiege alle meine Modelle seit Jahren so ein, und mir ist noch keiner mißlungen.
Viel Erfolg! kalle
 

Aladin

User
Hallo Kalle

mit Skala auf Oberseite ist es ,nur, einfacher, Modell auf Waage legen, Nasenleiste bis zum SP Maß an Skala schieben und fertig, von oben ablesbar....

werde Deine Methode anwenden, wenn auch in der ,,Luxusausführung,, :D

Gruss Aladin ;)

Danke @all
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich habe auch die Great-Planes-Schwerpunktwaage und bin sehr zufrieden damit.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo kallefly,

das weiß ich nicht mehr ... :rolleyes:

Es war im Übrigen ein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk! :)

Kleine Helferlein wie EWD-Waage, SP-Waage, Accu Throw, Servo-Tester, etc. sind einfach perfekte Geschenke ... :D

Übrigens ist bei ebay gerade eine MPX-Schwerpunktwaage im Angebot.

Und eine Great Planes Schwerpunktwaage ist hier zu finden.

Musste halt einfach mal ein bisschen "googeln" ... ;)

[ 18. Februar 2004, 11:03: Beitrag editiert von: bie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten