Profil für Oldtimer-Scalesegler mit 3 bis 4m

STB

User
Guten Tag liebe Freunde der geflegten Freizeitgestaltung,

ich habe im Nachbar- Thread interessiert die Profildiskussion im Ka 8- Projekt gelesen.

Zur Auswahl standen die Profile E 201 bzw. 203 und die Profilkombi AG35-36-38mod-Strak. Die EWD bei 1-2° und 1,5-2° Schränkung wurden empfohlen.

Ich bin dabei eine Ka 7 in der Größe von etwa 3,20m zu planen. Dort wird laut Plan (leider) das Profil Eppler 205 verwendet, was ich allerdings für nicht geeignet halte.

Welches Profil/Profile würdet Ihr empfehlen?

AG35-36-38mod-Strak oder vielleicht doch eher das HQ/W2,5/11?

Wichtig wären mir neben den Thermikflugeigenschaften vor allem auch Allroundflugeigenschaften da das Modell auch am Hang eingesetzt werden soll...

Danke schon mal vorab und allen noch einen guten Start ins Neues Jahr.

LG,

Stefan

PS: Ich habe den Thread etwas allgemeiner formuliert. Vielleicht entsteht an dieser Stelle ja eine interessante und allgemeine Profildiskussion für Segler im benannten Bereich :D
 

silence211

User gesperrt
Hallo, beide Profile sind stark Thermik- orientiert. Wenn du entsprechenden Durchzug bei gleichzeitiger guter Thermikeigenschaften willst, würde ich auf ein HQ 2/12 gehen. Die 2% Wölbung bringen im Zusammenspiel mit der 12%igen Dicke ( damit steht das höchstmögliche Ca. an) besser Allroundeigenschaften als die von dir genannten Profile.
Es ist nicht das Detail als einzelnes, sondern deren Summe, die ein Spitzenmodell ausmachen....
 

silence211

User gesperrt
Hallo, hab noch was vergesen, wenn Allroundeigenschaften gefordert werden, EWD ca. 1.2 bis max. 1,5 Grad. Es ist nicht das Detail als einzelnes.....
 
Zuletzt bearbeitet:

STB

User
Schränkung

Schränkung

...ist denn eine Schränkung unbedingt notwendig? Oder wäre alternativ eine Aufdickung zu den Flächenenden hin sinnvoll?
 

silence211

User gesperrt
Was verstehst du unter Schänkung?? Wahrscheinlich meinst du eine geometrische Verwindung. Also einen in sich verdrehten Flügel, etwa ab Qr.- Ansatz. Das lassen wir bleiben, auch eine aerodynamische Schränkung bringt bei der Geometrie wenig bis nix.Also durchgehend besagtes HQ, sauber und vernünftig bauen, Holm und Steckung entsprechend dimensionieren und gut is. Tipp: Styroporbauteile und Großmodelle, beides Bücher aus dem Neckar-Verlag, damit bist du dann bestens gerüstet, steht alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

STB

User
Jo..danke auch schon mal für die Tipps.

Ich werde mal mit den vorgeschlagenen Profilen rechnen.

Die Bücher sind mir übrigens bekannt. Der Segler soll allerdings traditionell in Rippenbauweise erstellt werden - so wie sich das für so ein Fliegerchen gehört ;)

Ich hab zwischendurch sogar überlegt, und jetzt bitte nicht hauen, Wölbklappen einzubauen...also ganz unauffällig...Mal sehen, vielleicht gibts ja ne zweite Fläche dazu :D

LG,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten