Edelstahlrohr für Ruderanlenkung?

liwwuu

User
Hallo Zusammen

Wo bekommt man denn leichte Edelstahlrohre (Durchmesser ca 1.8mm) als Schubstange für H/SR?

Grüsse
Reto
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Reto,

ich bin mir nciht sicher was Du genau meinst.
Die Anlenkungs-Bowdenzüge im Rumpf (geführt in Hülse) macht man doch aus Kohlefaser bzw. aus GFK-Faser mit Teflonmantel. Letzteres gibt es bspw. bei EMC-Vega.
Für Anlenkungen im Rumpf (ohne Hülse) nimmt man eher 4-5mm Kohlefaserrohre.

Stahldraht für die Anlenkung macht man eigentlich nur an der Fläche (Querruder und Wölbklappe) und hier kann man es dann klassisch mit 2 Gabelköpfen und Gewindestange oder halt mit Fahrradspeichen machen...

Welches Schweinderl hättens jetzt denn gerne ? :) :p

Tobi
 

liwwuu

User
Hallo Zusammen

Ja wir brauchen die Rohre wie beschrieben als Seitenruder und Höhenruder (gedämpft) Schubstange mit teilweiser Führung.
Das Nadelmaterial aus dem Medizinbereich ist leicht und stabil.

@Jan danke für den Link. Verwendest du Sie auch im Spline?
Welche Ausführung?

Grüsse
Reto
 

Harm

User
Hallo Reto,

Ich nehme immer die 2 mm Edelstahlrohre von Aeronaut in 1 Meter Länge, kaufe die dann auf die Börse in Sinsheim oder Dortmund.

Sind übrigens genau gut für die herstellung von TEK-Düsen fürs Vario.
 
Hallo Reto.

Nein wir brauchen die nicht am Spline, wir brauchen die 2mm kohlefaserstangen. Aber Ich habe es eigentlich nicht nachgerecnet ob die stahlrohren vielleicht leichter wäre ?

Ich hatte einmal eine Ellipse 3, mit die stahlrohren, das sind eine gute und stabile lösung, und die löthulse können leicht mit eine feuerzeug und etwas lötwasser auf die rohre gelötet werden.

Ich habe gerade die gewicht von einen Ø2/Ø1,6 x 1150mm stahlrohr gerechnet (Im CAD, dann gehts ja sehr schnell...-:) ) und der wiegt 10 gr.

Dann muss Ich nur die kohlefaserstangen wiegen wenn Ich zuhause von die arbeit kommt...

Sind jetzt zuhause gekommen, und die 2mm kohlefaserstangen wiegen 5 bis 6 gram für 1150mm länge... so das sind nur die hälfte.

Das heisst das man ein 2mm stahlrohr mit nur 0.1mm wanddicke finden muss um die selbe gewicht zu haben als die kohlefaserstangen.

MFG Jan
 

liwwuu

User
Hallo Jan

Ja du hast recht, diese Lösung ist nicht die leichteste, ich werde wohl einen dünnen CFK-Stab verwenden, so spare ich etwa 20g hinter dem Schwerpunktplus das Trimmblei. Danke für das Messen und Rechnen! :cool:

Grüsse
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten