Mainboard RAM-Killer?

wenni

User
Hallo,

vor zwei Monaten is mir mein erster Ram Riegel von MDT kaputt gegangen, ok kann mal vorkommen.

So nun hab ich auf Crucial Ballistix aufgerüstet, nun is schon wieder der Riegel aus der ersten Bank defekt, kann das nur Zufall sein?

Ich habe nix übertaktet oder dergleichen, davon hab ich auch keine ahnung. Board ist ein Gigabyte GA-690 S3H und Prozzi ein Athlon 4400 Dual-Core.

Gruß

Rainer
 

Chris.

User
vielleicht hat der Vorbesitzer die Spannung der Ram-Speicher erhöht !?




Grüße Chris
 

wenni

User
Aber sie liefen ja jetzt die ganze Zeit stabil und zweimal der gleiche Fehler macht mich schon etwas nervös, zumal ja immer nur die erste Bank betroffen ist.
Und bei mir wurde die Spannung von 1,8V auf 1,95V erhöht, angegeben sind sie ja mit 2,2V, das ist aber wirklich das Einzige was ich gemacht hab.
 

wenni

User
Schwierig, oder kann man das mit nem Tool irgendwo auslesen. Der sitzt halt genau neben dem CPU Kühler (Cooler Master Hyper TX2), der hat ja Heatpipes, also verdeckt nichts.

Mich wunderts halt nur dass jetz über 2 Jahre nix passiert ist und jetzt innerhalb von 2 Monaten zwei Riegel in der gleichen Bank hopps gingen.

Woher bekommt denn der Speicher seine Spannung? Kanns evtl. auch an nem schwankendem Netzteil liegen? Oder am Mainboard?

Will halt wenn möglich nur das nötigste tauschen, dank Hausbau sitzt der Rubel momentan nicht mehr so locker.
 

spacy

User
Der Speicher bekommt seine Spannung natürlich von der dafür vorgesehenen Stromversorgung auf dem Mainboard. Elkos altern, je heißer es ist, desto schneller. Wenn jetzt zwei mal im selben Slot ein RAM Riegel kaputtging, dann ist die Sache relativ klar => Mainboard defekt. Kann noch lange laufen, solange du diesen Slot frei läßt
 

wenni

User
Ok, sowas wollte ich wissen ;) Warum muss sowas ein halbes Jahr nach der Garantie passieren *grml* Dachte halt da der Speicher ja auch mit der CPU zusammenarbeitet obs evtl. auch an der liegen kann.

Schau mich dann mal nach nem passenden um, hoffe dass es nur daran liegt. Gibts da irgendein besonders empfehlenswertes AM2+ mit guter OnBoard Grafik, nen Preis/Leistungs Knaller? Bisher hat das 690G Board vollkommen ausgereicht, bischen Bilder bearbeiten ist das höchste der Gefühle was wir machen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ok, sowas wollte ich wissen ;) Warum muss sowas ein halbes Jahr nach der Garantie passieren *grml* Dachte halt da der Speicher ja auch mit der CPU zusammenarbeitet obs evtl. auch an der liegen kann.

Schau mich dann mal nach nem passenden um, hoffe dass es nur daran liegt. Gibts da irgendein besonders empfehlenswertes AM2+ mit guter OnBoard Grafik, nen Preis/Leistungs Knaller? Bisher hat das 690G Board vollkommen ausgereicht, bischen Bilder bearbeiten ist das höchste der Gefühle was wir machen.

Also die Zeiten, als man sehr viel preisgüntiger sich einen Computer selbst zusammenstoppeln konnte, sofern man nur ein paar wiederverwendbare Komponenten parat hatte, sind lange vorbei. Ein Mainboardtausch, vor allem, wenn es die relativ teure Marke Gigabyte betrifft, ist nicht billig. Meistens hat sowas zur unangenehmen Folge, dass man auch gleich die übrigen Komponenten mit austauschen kann, da die Technik inzwischen weitergegangen ist, also Netzteil, Prozessor, Speicher, Graphikkarte .........

Nur, wenn man Glück hat, ist es allein mit dem Austausch des Mainboards getan, aber das schlägt auch mit mindestens 100,-- € oder mehr zu Buche, da ist zu überlegen, ob sich das noch lohnt, denn für 300,-- € gibt es zur Zeit einen nagelneuen Computer, mit Software und allen, garantiert zueinander passenden Komponenten und wieder mit 2 Jahren Garantie. Außerdem wäre so ein neuer Computer auch gleich wieder mindestens 1 oder sogar 2 Nummern schneller als dein 2 1/2 Jahre altes "Schätzchen".

Fazit: Heutzutage lohnt das Aufrüsten nicht wirklich, vor allem, wenn es sich um den Mainboardtausch handelt, spar das Geld und kauf dir einen neuen Computer, denn durch nur den Austausch des Mainboards hast du immer noch die ganze übrige Peripherie in dem alten Zustand, das heißt, der Prozessor, ehemals obere Mittelklasse, ist jetzt im untersten Leistungsbereich angesiedelt, die Festplatte ist mindestens eine Generation zurück, das heißt, die jetzigen Festplatten sind mindestens doppelt so groß und viel schneller, außerdem wären sie neu usw.

Ich hab auch mal früher so gehandelt und nach und nach alle Komponenten ausgetauscht, das ist zwar jeweils sparsamer, als Neukauf, aber nur scheinbar, denn hat man gerade das Mainboard neu, so macht die Grafikkarte auf einmal Zicken und muss getauscht werden. Wenn man Pech hat, ist dann vor einiger Zeit ein neuer Standard eingeführt worden und man bekommt gar keine passende Grafikkarte mehr für den veralteten Slot, oder nur eine mit horrendem Aufpreis. Gleiches gilt für alle anderen Komponenten. Und am Ende bezahlt man für ne ständig veraltete Kiste, bei der man sicher sein kann, das demnächst die noch nicht ausgetauschten Sachen ihren Geist aufgeben werden, sehr viel mehr Geld, als wenn man sich gleich nen neuen Computer gekauft hätte.

Grüße
Udo
 

spacy

User
würde auch sagen, daß Mainboardtausch sich nicht lohnt.
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Der Rechner geht doch noch oder?

Könntest erst mal die Speicher in die beiden anderen Dualchannel Banks umstecken, dazu mal ins Handbuch schauen, denn ich sehe daß das Board 4 Speicherbänke hat.
und wenn das nicht geht, dann läuft das Board auch im Singel Channel Modus
die Anleitung wird dir verraten, was du da wo einstecken mußt
Läuft dann halt im single Channel. Da verliert er 5-10 % gegenüber Dualchannel, aber fürs Surfen und Büroarbeit ist das unerheblich.

Ram ist ja auch nicht grad teuer

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&sort=p
 

wenni

User
Ähm, ja genau das Board is es.

Also ich behalte meine PCs normal immer min. 4-6 Jahre ;) Bin vom 286er auf nen 266er Pentium zwei, auf nen 500er Athlon, auf nen 1800XP auf den jetzigen. Meine einzige Zockerzeit war etwas mit dem 266er und dann mit dem 500er. Grafikkarte hatte ich in dem jetzigen PC noch nie, da On-Board und ausreichend für meine/unsere Bedürfnisse.

Da auf dem defekten 2Gb Riegel Crucial Ballistix noch Gewährleistung drauf ist (oder hatte Crucial nicht sogar lebenslange Garantie?) werd ichs mal mit einschicken probieren, mehr als ne Absage kann nicht kommen. Momentan läuft das System im Single-Channel Mode und ich merks gewaltig, entweder weil 2Gb fehlen oder deswegen, oder weil das Board etwas durcheinander kommt.

Seit dem P4 Stecker hat sich doch Netzteilmäßig nichts verändert oder? Außer dass vielleicht ein paar SATA Stecker mehr dran sind und mit dem ganzen 80+ und Greenpower zeugs. Die Laufwerke sind jetz grad mal ein Jahr alt, die reuen mich schon etwas und die Platte mit 320Gb wird auch nie richtig voll, da ne 1Tb extern noch nebendran steht als Datenbunker.

Bin mit der Kiste soweit super zufrieden, außer das mit dem RAM in letzter Zeit, eigentlich würde für meine Belange sogar fast noch mein alter 1800er reichen, aber meine Mutter wollte auch nen Desktop ;)

Und wenn ich die Preise für mein jetziges Board anschau, da bekomm ich sogar bei Alternate lockerst eins mit dem 785G Chipsatz mit der 4200er GPU, welcher meinem jetzigen um welten voraus ist. Also doch ein Sprung ;) Die restliche Leistung werd ich eh nie abrufen. Bis Win 7 is meine CPU fast erfrohren, der hat sich zu tot gelangweilt und wurde nie mehr als handwarm.

Klar währe ein neues System wahrscheinlich sinnvoller, aber fertig PCs mag ich nicht (ab dem 500er hab ich alle selbst zusammengeschraubt) weil immer irgendwas dran oder drin ist was ich nicht mag und zweitens ist momentan leider nicht viel Kohle über, will jetz einfach retten was vorhanden ist.
 

wenni

User
So hab mir grad ein Asus M4A785D-M PRO und nen AMD Athlon II X3 435 bestellt, der Speicher den ich hab is ja nicht der schlechteste und die HD reicht mir auch ;)

Vielleicht kann ich mir aus dem alten Zeug noch was basteln, hab eh schon immer von nem HTPC geträumt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten