PSS-Termine 2010

Hacki

User
Moin,

nachdem die Seite hier ja so ein wenig im Dornröschenschlaf versunken ist, mache ich mal den ersten Eintrag für das neue Jahr.

Also, das erste PSS-Treffen der Saison wird wieder mal in der norddeutschen Tiefebene im Großraum Kiel stattfinden und zwar am Wochenende 10. und 11. April 2010. Alle PSS-Piloten sind herzlich willkommen. Treffpunkt wird voraussichtlich wieder bei mir sein und dank der Terminverschiebung von Ende März in die zweite April-Woche sollte es wohl endlich mal mit kräftigem Hangauftrieb klappen (hoffentlich).

Gruß Frank
 

Hacki

User
Moin,

hier sind die nächsten Termine: Vom 15. bis 22. Mai geht es mit einer kleinen Abordnung wieder an die dänische Nordseeküste.

Vom 10. bis 12. September ist das zweite offizielle PSS-Treffen auf der Wasserkuppe angesagt.

Weitere Informationen gibt es dann gelegentlich an dieser Stelle. Gibt es schon Info's, wer sich alles auf den Weg nach Kiel machen wird ?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Hacki

User
Moin Moin,

nachdem www.Windfinder.com für unsere Region am Wochenende doch immerhin 2 Windstärken aus Nordost angesagt hat, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, dass PSS-Treffen in Kiel um zwei Wochen auf den 24. und 25. April zu verschieben.


Diese Sch...Hochdruckgebiete tauchen immer dann auf, wenn es gerade mal überhaupt nicht passt. PSS-Treffen bei wenig Wind hatten wir in der Vergangenheit schon zur Genüge. Es wird Zeit, dass es zur Abwechslung einmal richtig kracht. So wie auf den anliegenden Fotos zum Beispiel !!!

Hallo Modi,

könntest du diese Nachricht vielleicht bis zum Wochenende als wichtig markieren, damit sie auch für alle erkennbar bleibt ? Danke !

Gruß Frank

013 Tiefer Vorbeiflug P 40 Warhawk_fc.jpg

008 Vorbeiflug BAe Hawk 1_fc.jpg

025 Parallelstart P 40 Warhawk_fc.jpg
 

Hacki

User
Moin,

das war ja dann wohl der ultimative Griff in's WC. Windfinder, sonst die mit Abstand zuverlässigste Windvorhersage hat seine Prognose inzwischen korrigiert. 4-5 Windstärken aus Nord, man das wäre es gewesen. Wenn mein Hals nur lang genug wäre, dann würde ich mir wirklich in den A.... beißen. Mein Frustfaktor ist gerade eben auf ein neues Rekordniveau geklettert. Aber abgesagt ist leider abgesagt. Meine letzte Hoffnung besteht nun darin, dass es in zwei Wochen mindestens ebenso windig wird, wie es aller Voraussicht nach an diesem Wochenende sein wird.

Gruß Frank
 

Hacki

User
Moin,

hier eine kurze Bestandsaufnahme der Wetterlage nach erfolgter Absage:

Zunächst war das windtechnisch gesehen, doch nicht so der Brüller. Samstag fing das Ganze so gegen 14.00 mit Windstärke 1-2 an. Meinen Meganuri konnte ich dabei so gerade in 1.50 Meter über der Kante halten. Gegen 15.00 bis ca. 17.00 Uhr waren es dann immerhin 4 Windstärken für meine U 2 und P 40 Warhawk. Danach war dann wieder Floaten bei Schwachwind angesagt. Immerhin hat es bei mir für einen satten Sonnenbrand gereicht, weil alle Schutzmittel gut verschlossen im Auto liegen geblieben waren.

Sonntag vormittag hat es zunächst geregnet und erst dann konnte man ab Mittag für ca. 2 1/2 Stunden bei guten 4 bft. etwas Spaß haben später war dann wieder Schwachwind für meinen Eisvogel angesagt.

Mal sehen, was die Großwetterlage in zwei Wochen so hergibt. Bei der dünnen Beteiligung von PSS-Piloten, die überhaupt ihr Interesse bekundet hatten, stellt sich mir allerdings langsam die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, für diesen überschaubaren Haufen, überhaupt noch ein gemeinsames Treffen zu organisieren. Mal sehen, was da die Zukunft so bringt.

Gruß Frank
 

Hacki

User
Moin,

ich bin da wohl noch einen kurzen und leider ziemlich ernüchternden Kurzbericht über das "PSS-Treffen" vom letzten Wochenende schuldig, das man getrost unter ausgefallen aghaken kann. Die Beteiligung lag nahe 0 (immerhin hatten wenigstens 3 Leute aus dem mittleren Süden der Republik abgesagt, da es zu einigen Terminkollisionen kam), aber sonst war das Interesse leider ziemlich mau (vorsichtig ausgedrückt). Das Wetter war hervorragend und (leider) nahezu vollkommen windstill. Wir haben uns daher zum F-Schlepp in Langwedel getroffen und einige hervorragende Thermikflüge mit unseren Normalmodellen hingelegt und anschließend habe ich noch erfolgreich meine neu erstandene Cap 10 eingeflogen, geiles Teil !!!

Wie geht es nun weiter ? Also zunächst fahren wir Mitte Mai wieder für eine Woche an die dänische Nordseeküste zum Hangfliegen mit gemeinsamem Interessenschwerpunkt PSS-Modelle. In der zweiten September-Woche geht es dann für einen Wochenendtrip wieder in die Rhön und was zwischendurch noch so passiert entscheiden wir kurzfristig nach vorherrschender Wetterlage (gerne auch das eine oder andere Sturmtief).

Wie es mit dem PSS-Fliegen in Schleswig-Holstein weitergeht muss man mal schauen, aber wenn das Interesse einfach zu gering ist, dann werden wir uns in Zukunft wohl auf das PSS-Fliegen in Dänemark und ansonsten im kleinen Kreis hier im Großraum Kiel beschränken.

Gruß Frank
 

Hacki

User
Moin

nun hab' ich mich hier ja doch einige Zeit etwas zurück gehalten. Den Grund könnt' ihr weiter unten sehen. Morgen geht es für eine Woche an die dänische Nordseeküste und da mussten noch ein paar Neuheiten fertig gestellt werden. Die Pilatus PC 9 kommt von Seagull (http://www.der-modellbautreff.de/sh...ll-flugmodelle/seagull-pilatus-pc9-12018m.htm) und ist erst heute nachmittag ready to fly geworden. Ein tolles Modell und ich bin wirklich gespannt, wie sie sich mit dem vollsymmetrischen Profil als PSS-Flieger macht. eben dem großen Flieger ist die Hawker Hunter von Lander RC ein richtig handliches Teil. Die dritte im Bunde ist schließlich die Mustang P 51 B von Pichler, unser Formationsflieger für die aktuelle Saison.

Nun ist alles vorbereitet und gepackt. Die Vorfreude auf einen tollen Urlaub ist nahezu grenzenlos. Vermutlich brauche ich nächste Woche einen guten Arzt, der mir das Grinsen wieder aus dem Gesicht bügelt, denn die Wettervorhersage ist aber sowas von geil !!! Ein kurzer Auszug gefällig:

Samstag: NW 5
Sonntag: W 5
Montag: W 3
Dienstag: NW 5
Mittwoch: NW 4
Donnerstag: NW 5
Freitag: NW 4

Ab Sonntag mittag soll es dann auch noch Sonne satt dazu geben.

Gruß Frank

DSC_0011.JPG

DSC_0054.JPG

DSC_0060.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten