PSS-Modelle für die kommende Saison

Hacki

User
Moin,

wie sieht es bei Euch mit neuen Modellen für die Kommende Saison aus ??? Also bei mir liegt derzeit die Hawker Hunter von Lander in der PSS-Version auf dem Baubrett. Ein paar Fotos des Bausatzes folgen demnächst.

Dann werde ich Anfang nächster Woche eine etwas größere Bestellung bei Pichler tätigen und den PSS-Formationsflieger für das Jahr 2010 bestellen. Ach ja, es wird übrigens die Mustang P 51 B sein, die es dort in drei verschiedenen Versionen gibt. Wenn ich richtig gerechnet habe sollten es immerhin 5 Stück werden.

Wenn dann meine karge Freizeit noch ausreicht gibt es noch die Pilatus PC 9 von Seagull. Wie sieht es bei Euch aus ???

Gruß Frank
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich bin gerade dabei eine Graupner-P51 umzubauen, komme allerdings seit Wochen nicht dazu weiterzumachen. Spannweite 185cm, abflugfertiges Gesamtgewicht geschätzte 8-9 KG.
 
Moin und ein bruchfreies 2010,
ja,ja die lieben Projekte.....

Also fangen wir mal an. Die Embraer Tucano, die ich 2008 angefangen habe, nähert sich der Vollendung.
Muß ich "nur" noch die Oratex aufbügeln und
brushen.

Dann habe ich mir ende letzten Jahres noch eine L-39 von Perkins gezogen.
Impeller/Motorkombi ist schon raus. Flächenservos habe ich "schon" drin.
Rest hoffendlich nächste Woche.

Die beiden Reno Mustangs stocken leider z.Zt.

Nachdem unser Herbstprojekt super gut funktionierte ( Cougar mit vollsymetrischem Profil a la Wasabi)
habe ich Hauben für eine Zlin526 besorgt
und werde für uns noch 3 dieser Teile in 2400mm Spannweite schneiden.
Ich wollte eigentlich lieber eine Turbo-Raven aber der Dekosatz für eine
2500mm Turbo Raven kostet schon 150€ plus nochmal 70€ für die Haube.
Ist mir z.Zt. zuviel.

Die 3000mm Ta-152 läuft nebenher und wird frühestens zu unserem Herbst
Ausflug fertig.

Das war erst mal von der PSS Front.
Fotos werde ich demnächst mal wieder reinstellen.

Gruß
Carsten
 

Hacki

User
Moin Patrick,

mit dem angepeilten ewicht wird das ja wohl ein richtiger Stormfighter. Meine Bf 109 wog bei gleicher Größe etwa die Hälfte und die war schon flott unterwegs.

Moin Fliegerlein,

wie bist du mit der L 39 zufrieden ? Ist der Rumpf einigermaßen stabil, oder muss hier nachverstärkt werden ? Die Cheater-Holes kannst du sehr gut mit farblich passender Plotterfolie abdecken, kleine Falten lassen sich dabei auch noch ausbügeln, da das Zeug auch noch schrumpft. Haben wir bei unseren Hawks auch so gemacht und das funktioniert einfach sehr gut ! An einer Zlin hätte ich natürlich auch ein gesteigertes Interesse, denk' doch mal darüber nach, ob ihr nicht noch ein viertes Exemplar schneiden könntet. Ich hatte damals daran gedacht, das Teil von Jamara umzubauen, weil das Fahrwerk ja PSS-freundlich nur halb eingezogen wird, aber dann war das Teil irgendwann aus dem Programm.

Gruß Frank
 
hat jemand...

hat jemand...

... von euch schon mal eine rutan quickie als pss gebaut / geflogen?

(siehe mein zitat, bei meinen jungs bin ich schon als "der für die hoffnungslosen fälle" verschrieen)
 

Hacki

User
Moin Christoph,

ich kenne das Teil bisher nirgendwo als PSS-Modell, aber allein von der Geomatrie des Originals her kann man diesen Flieger sicherlich bedenkenlos als Hangsegler nachbauen. Gibt es irgendeinen Bausatz, den du umstricken möchtest, oder ist bei dir Selbstbau angesagt ?

Gruß Frank
 
quickie

quickie

soll (wenn all' die anderen ideen es zulassen) ein eigenbau werden. rumpf balsa/sperrholz mit formteilen aus roofmate, flächen gfk positiv
spannweite stelle ich mir so 1.00 bis 1.20 m vor.
hast du (bzw. ihr alle) eine idee, wo ich einen plan (zum modifizieren) auftreiben könnte?
 

Hacki

User
Moin,

derzeit ist mir auch keine Bezugsquelle bekannt. Versuch's doch mal bei den britischen oder bei den schweizer PSS'lern. Die haben relativ umfangreiche Bauplanarchive und vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.

Gruß Frank
 
quickie plan

quickie plan

habe ich gefunden (bei profilii), als cad-datei.
kann ich prima skalieren und ausdrucken.
habe aber noch nie so was gebaut bzw. geflogen.
wie würdet ihr die profilierung machen:
beide flächen gleich oder unterschiedlich?
und wo gehört der schwerpunkt hin? auf dem plan hat es
leider keine angabe.
eckdaten:
spannweite vorne: 860 mm, ti 147 / ta 114 mm
spannweite hinten 980 mm, ti 113 / ta 63 mm
@jens: seit unserer diskussion in der grimmi grüsse ich herrn reynolds sowieso nicht mehr, wenn ich ihn treffe :D
 
habe ich gefunden (bei profilii), als cad-datei.
kann ich prima skalieren und ausdrucken.
habe aber noch nie so was gebaut bzw. geflogen.
wie würdet ihr die profilierung machen:
beide flächen gleich oder unterschiedlich?
und wo gehört der schwerpunkt hin? auf dem plan hat es
leider keine angabe.
eckdaten:
spannweite vorne: 860 mm, ti 147 / ta 114 mm
spannweite hinten 980 mm, ti 113 / ta 63 mm
@jens: seit unserer diskussion in der grimmi grüsse ich herrn reynolds sowieso nicht mehr, wenn ich ihn treffe :D

Profili2 has plans for AMS OIL.......mit schwerpunkt gezeichnet.:cool:
 

Hacki

User
Hallo Christoph,

ich würde auf jeden Fall beide Flächen gleich profilieren. Zum Schwerpunkt hab' ich auch grad' keine Ahnung, aber ein Berechnungsprogramm für Entenflugmodelle sollte hier eigentlich weiter helfen, die Quickie stellt m.E. als Tandemflügler eine Sonderform der Ente dar. Es sollte mich schon sehr wundern, wenn du nicht hier irgendwo bei RC-Network etwas zu diesem Thema findest.

Gruß Frank
 

Hacki

User
Moin,

nachdem Jörg abgesprungen ist, habe ich jetzt vier Mustangs bei Pichler bestellt. Einmal die Shangri-La für Ronny und dann 3 x die Tuskegee-Airmen für Axel, Markus und mich. Wenn ich die Teile in Karlsruhe auf der Messe abgeholt habe, wird hier weiter berichtet.

Gruß Frank
 

Hacki

User
Moin,

Hangfraese, unter der Rubrik "Experimentalforum" gibt es einen relativ ausführlichen Beitrag zur Rutan Quickie. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Frank
 
Hier ist mein Messerschmitt BF-109 von PYM
Gefertigt aus EPP mit Oracover. Nicht ganz "scale" aber fliegt gut und sieht gut aus in der luft. Ich fliege das modell am küstenhang.



maartenx-albums-pss-me-109-picture22519-meklaar.jpg


Schöne grusse aus Holland, Maarten
 

Hacki

User
Hallo MaartenX,

sieht doch gar nicht so schlecht aus deine Bf 109 ! Ich wünsche Dir viel Spaß beim SS-Fliegen an der Küste !!!

Gruß Frank
 

flaboy

User
A10?

A10?

Weiss einer von Euch, wo man eine A10 Warthog mit einer Spannweite zwischen 1,80 und 2,20 M herbekäme? Die hat recht große Flügelfläche und sieht mal richtig imposant aus.
Gruß flaboy
 

Hacki

User
Moin,

zur Abwechslung bin ich da leider mal überfragt. Vielleicht ist es besser, diese Frage einmal bei den Motorfliegern zu wiederholen, da erreichst du sicher einen größeren Kreis von Piloten, die sich in dieser Materie besser auskennen als ich. Wenn du aber etwas finden solltest: Immer her damit, die Warthdog würde in der Größe (gerne auch noch mehr !) ein beeindruckendes PSS-Modell abgeben, dass auch im F-Schlepp eine gute Figur abgeben sollte. Die halb einfahrenden Einziehfahrwerke wären bei Start und Landung ebenfalls eine gute Hilfe.

Gruß Frank
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi MaartenX,

back to the roots .... die ersten Combat-Modelle waren meistens PSS wie deine BF, Nurflügel wie der Zagi waren eher die Ausnahme. Die sahen alle sehr gut aus, waren aber leistungsmäßig dem Zagi im Combat unterlegen ... das weiß ich aus eigener Erfahrung, ich wollte zuerst auch keinen Nurflügel ;)

Dieses Jahr haben wir beides kombiniert ... PSS und Combat-Pfeil in einem Modell, und wie bei dir aus EPP. Hier mal ein erstes Foto ...
fertig1kl.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten