Baubericht Sebart S50e

:eek: Hallöchen erstmal,
Ich werde Euch in nächster Zeit, ein wenig in meinen Bau meiner Neuen Sebart Katana S50e reinschauen und teilhaben lassen. :cool:
Nach und nach werden Fortschritte und Bautipps von mir komentiert und mit Bildern unterlegt.
Da ich erst mit dem Bau begonnen habe, und mir Zeit lassen will, wird dieser Bericht euch wohl ein paar Wochen unterhalten, und vielleicht auch dem einen oder andern helfen, beim Bau der gleichen oder ähnlichen Maschine.

Viel Spass dabei:)

Nachdem Auspacken des Kartons war ich erstmal begeistert und erstaunt über die Super Verpackung und die Sauber verpackten Teile der Katana. Als erstes ging es ans Nachbügeln der Bespannung. Viel gab es nicht nachzuarbeiten.
Die Tragflächen erweiterung wurde als erstes angepasst und mit dem Leitwerk verbunden. Dabei ist zu beachten, dass die Folienübergänge sauber verbügelt werden.
Die Anscharnierung der Ruder, erfolgt mit dünnflüssigem Sekundenkleber, bitte hier äusserst sauber arbeiten.
 

Anhänge

  • Sebart Katana S 50 E 004.jpg
    Sebart Katana S 50 E 004.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 147
  • Sebart Katana S 50 E 008.jpg
    Sebart Katana S 50 E 008.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 99
  • Sebart Katana S 50 E 019.jpg
    Sebart Katana S 50 E 019.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 86
  • Sebart Katana S 50 E 016.jpg
    Sebart Katana S 50 E 016.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 89
  • Sebart Katana S 50 E 014.jpg
    Sebart Katana S 50 E 014.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 101
  • Sebart Katana S 50 E 012.jpg
    Sebart Katana S 50 E 012.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 81
  • Sebart Katana S 50 E 009.jpg
    Sebart Katana S 50 E 009.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 134
  • Sebart Katana S 50 E 020.jpg
    Sebart Katana S 50 E 020.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 58
  • Sebart Katana S 50 E 022.jpg
    Sebart Katana S 50 E 022.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 78
Hy, also was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ich den Hacker A50 bestellt habe und den dazugehörenden Regler von Hacker BEC 70.
Bei den Servos werd ich mal die Neuen Savöx ausprobieren.
Akkus weiss ich noch nicht, aber ich denke 5S oder 6S ab 3700 mal schauen.
Grüsschen
 
wie kann ich den Titel nachträglich ändern?
 
Sebart Katana S50e Baubericht Teil 2

Sebart Katana S50e Baubericht Teil 2

So, Hallöschen zusammen,
hier sind ein paar weitere Fotos der nächsten Bauphase meiner Katana.
Wie Ihr seht, hab ich an exponierten Stellen verstärkt und die Katana Steifer gemacht, teils mit epoxy Harz und anderorts mit verharzten Dreiecks Balsaleisten.
Somit wird auch härtestes 3D fliegen die Katana nicht verwinden und auch härtere Landungen, werden durch die durchgehend verharzte und verstärkte Fahrwerksaufnahme nicht zum Problem werden.

Grüsschen Lordhelmchen:D
 

Anhänge

  • Katana Teil 4 006.jpg
    Katana Teil 4 006.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 89
  • Katana Teil 4 003.jpg
    Katana Teil 4 003.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 100
  • Katana Teil 4 002.jpg
    Katana Teil 4 002.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 60
  • Katana Teil 4 001.jpg
    Katana Teil 4 001.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 98

Matter

User
Katana S 50 V.2

Katana S 50 V.2

Hallo,

ich habe mich auch anstecken lassen. Anleitung liegt jetzt per CD PDF Datei bei. Und wo gibt es das gute stück bei Lindinger.

IMG_V1.JPG
IMG_V2.JPG
IMG_V3.JPG
IMG_V4.JPG
IMG_V5.JPG
 
Schöner Bausatz....machst du nen Baubericht??

Und ist das HR seit neustem profiliert oder täuscht das am Foto?

lg Alex
 

Matter

User
Katana S 50 V.2

Katana S 50 V.2

Hallo

Der Unterschiede zur V1 ist das Leitwerk hier wurde ähnlich wie bei der Extra 58 die Rumpfflosse geändert und das Höhenruder hat ein Profiel.

IMG_V10.JPG
IMG_V11.JPG
IMG_V12.JPG
 

Matter

User
Katana S 50 V.2

Katana S 50 V.2

Hallo Leute,

meine Katana hat ihre ersten Flüge hinter sich. Mir ist aufgefallen, dass ich ziemlich tief trimmen muss, dass sie geradeaus fliegt. Zur Zeit probiere ich diese Flugweise so zu verändern, dass ich nicht mehr trimmen muss.
Schwerpunkt und Motorzug sind nach Bauanleitung gebaut.

Beim Zusammenbauen der Katana ist mir schon aufgefallen, dass das Höhenruder ein bisschen Freiraum(2mm) hat, alles wurde nach Plan gebaut.
Nach dem Einkleben und Fliegen habe ich mir die EWD ausrechnen lassen und siehe da: circa 1,50°

Ich bin mir bis jetzt unsicher, ob diese EWD bei einem Kunstflugmodell dem Standard entspricht oder ob dies das Problem ist. Ich wäre also dankbar, wenn mir jemand Tips oder Ratschläge geben könnte, damit sie wieder perfekt geradeaus fliegen tut. Ich muss aber auch sagen, dass es fast unmöglich ist, im Höhenruder-Leitwerk nachträglich noch korrekturen zu machen, da es fest verklebt ist.

Gruß Thomas
 
Ich bin jetzt ein wenig verunsichert.
Ich bin kurz vor der Fertigstellung der Kati 50E V2.
Es fehlt eig nur mehr der Schwerpunkt. Da ich die v1 auch geflogen bin weiß ich noch ca wo der Akku gesessen hat. Bei der v2 nun müsste der Akku (5S 3,6Ah) ganz nach vorne bis zum Anschlag. Dann passt der angegebene Schwepunkt von 13cm ungefähr.
Bei meiner v1 war es aber genau umgekehrt obwohl alles genau gleich ist (Setup, Servos,...), jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist der SP wirklich zwischen 12 und 13cm?!

http://www.sebart.it/download/Katana S 50E V.2 - MANUAL INTRO.pdf

Hier noch ein paar Bilder wie der Akku sitzen müsste:


MfG
 

Anhänge

  • photo 2.JPG
    photo 2.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 48
  • photo 1.JPG
    photo 1.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 81
Bei meiner 1. Katana S50 war der Schwerpunkt schon bei den angegebenen 13mm. Also fast beim Flächenrohr.
Mein Zippy Akku 5s 5000 musste allerdings fast bis nach ganz hinten!
Motor ist ein 300 gr. Turnigy 50-55
War trotzdem noch leicht kopflastig eingestellt. Bei Erstflug eher zu empfehlen.
Naja, sehr viel länger hat die 1. Version auch nicht gelebt :cry: . SPCM hold und plopp :rolleyes:

Gruß

Jürgen
 
Wie weiß ich eig. ob der Schwerpunkt stimmt.
Abgesehen davon, dass ich am Boden die Überprüfung machen kein.
Ich meine wie ich es in der Luft erkenne?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten