Hochstartwinde marke Eigenbau

McLaut

User
Hallo ihr guten;)

Hab da mal ne Frage???:confused:

Mein Vater und ich basteln gerade an einer Hochstartwinde für meinen F 3 B und haben soweit auch alles fertig.
Windenmotor hat 750 Watt Leistung bei 35mm Rollendurchmesser, Modell (Styro-Abachi) wiegt ca. 3 Kg:p

Nun kommt die Frage welches Seil wir verwenden sollten.
Ich weiß, bestimmt schon 100.000 mal gefragt.:rolleyes:

1. Kann man auch Angelschnur verwenden?
2. Welche Schnur sollte man verwenden?
3. Welche Stärke sollte die Schnur haben?
4. Welche Länge sollte die Schnur haben?
5. Kann ich Schnüre auch ggf. miteinander verknoten um auf die nötige Länge zu kommen???
6. Wo kann ich die Schnur, Wirbel, Fallschirm, günstig beziehen?

Noch eine Anmerkung!!! Ich will an keinem Wettbewerb teilnehmen!!!!
Nur Höhe machen:D

LG Michael
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

die Schnur beziehst Du am besten bei EMC-Vega.
Dort findest Du auf deren HP auch ein .pdf mit dem man errechnen kann welche Schnur passt.

Dies hängt nämlich hauptsächlich vom Flächeninhalt, dem Gewicht sowie der Belastbarkeit des Modelles ab ;)

Viele Grüße
Tobi
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

Hier werden Sie geholfen: http://www.emc-vega.de/ :D

obwohl jetzt gerade die seite nicht funktioniert.

aber die haben wirklich alles was du brauchst. Speedlines in allen erdenklichen Stärken auf 400 meter Rollen, Fallschirme etc findest du dort auch. ob die auch ne umlenkrolle haben weiss ich nicht?

geknotete angelleinen würde ich nicht verwenden. beim erstenmal das dieser knoten durch die umlenkrolle läuft ist er warscheinlich kein knoten mehr! ;)

Gruss Mathias
 
Hallo Michael,

Tobi war schleller als ich; dennoch noch eine Anmerkung:

Ich glaube ein Kerndurchmesser von 35 mm könnte etwas zu klein für Deine Anwendung sein!

Ich würde ca. 50 .. 60 mm veranschlagen!

Das Modell braucht eine gewisse Grundgeschwindigkeit um Druck aufbauen zu können! Ob diese bei dem kleinen Durchmesser genügt?? Man müsste man nachrechnen bzw. Einzugsgeschwindigkeit ermitteln!

!!
Such Dir jemanden, der mit so etwas Erfahrung hat!! Da kannste (mit den Augen) klauen und dich mit Infos versorgen!! - Und das Modell wird geschont!

Evtl. bekommste ne Einweisung!

Seillänge: 150 .. 200 m zwischen Winde und Umlenkung sind ok! Bei weniger Seil wirds dann schon ne hektische Angelegenheit!

Seile verknoten: wenns sein muss für den Freizeitpiloten? Mach ich auch; Nicht optimal aber jeden Tag 2 neue Seile aufziehen? - da kommt man nicht mehr zum Fliegen!

Seil lieber etwas dicker wählen! Kostet etwas Höhe, steigert aber die Einsatzfähigkeit und somit die Flugzeit & den Spaß erheblich!

EMC! - da kriegste alles was Du brauchst!

Andreas
 

McLaut

User
Ihr schwört anscheinend alle auf EMC, oder?
ich habe da auch schon mal draufgeschaut, fand aber die Preise etwas hoch!!!
Ist das der einzige Anbieter?

Mit dem Rollendurchmesser bin ich mir noch unsicher, aber 35 mm scheiont für den Anfang ok!
Seilgeschwindigkeit liegt ca bei 16 m/sec.

Wir werden erst mal langsam anfangen und uns dann ggf. steigern. Ich weiss leider noch nicht wie fest mein Modell wirklich ist. Gebraucht gekauft und noch nicht getestet.:(

Also Tipps nehme ich gerne entgegen.

LG
Michael;)
 
Hallo Michael,

750 W sind etwas wenig Leistung für ein Modell mit 3 m oder größer.
Achtet beim Bau auf eine ausreichende Breite der Seiltrommel (ab ca 20 cm) sonst dickt sich diese im Laufe des Hochstart zu sehr auf, und Euer Motor wird abgewürgt.

Auch ich empfehle Dir EMC.

Gruß

Sebastian
 

micbu

User
...fand aber die Preise etwas hoch!!!
Die Preise sind zwar hoch, aber meiner Meinung nach, absolut gerechtfertigt.
Auch ich kann EMC-Vega nur empfehlen.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Michael

Schau mal auf www.fluehs-winden.de .
Dort findest Du neben Seilen und Fallschirmen auch
Umlenkrollen und kannst Dir immer wieder Details von seinen
Winden für Deinen Nachbau abschauen.
Oder gleich eine Winde aus seinem Sortiment zulegen.

Grüsse

René
 

McLaut

User
Habe soeben nochmal die Rolle vermessen und festgestellt, dass sie einen Durchmesser von 50 mm hat. Sie ist 15 cm breit.
Es wird hoffentlich reichen um den Vogel gut in die Luft zu bekommen.
 

McLaut

User
Huhu nochmal,
habe mir nun eine Schnur wie ihr geraten habt bei EMC-VEGA geholt und zwar diese
http://www.emc-vega.de/epages/62405086.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62405086/Products/480
Sollte es tun. Nette Farbe hat sie auch. Orange. Dazu einen F3B Schirm und ein Wirbellager.

Wir haben auch mal die Geschwindigkeit gemessen, welche die Winde so hat.
Liegt bei knapp 3,3 m /sec. Getestet mit einer Angelschnur die auf ein Holz mit 50 mm Durchmesser aufgewickelt wurde.
Ob das reicht?

LG
Michael
 

Peer

User
3,3 m/s ?
Wenn Du sie aus 50 cm fallen lässt ?

Nee, aber im Ernst: 3,3 m/s = ~12 km/h - das ist ungefähr die
Gleitgeschwindigkeit eines HLG.

Vermutlich ein Tippfehler, oder ? Denn Du hattest oben etwas von
einer Seilgeschwindigkeit von 16 m/s geschrieben, was für mich
gut klingt....

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten