Kranich II von H.M. Ohlwein 1:4 4,5 Mtr. Spw

Freddo

User
Hallo,
ich bin derzeit am Fertigstellen meines Kranich 2 von H.M. Ohlwein. Maßstab 1:4, Spannweite 4,5 Mtr. Gewicht ca. 8 Kg. Ich möchte mich schonmal vorab informieren, wer welche Erfahrungen mit diesem Modell gemacht hat. Wie fliegt das Modell, welche Ausschläge, Schwerpunkt, EWD benutzt ihr. Wie habt ihr das mit dem Bespannen gelöst, welche Materialien, und welche Finishes habt ihr realisiert.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Evtl. ist das Modell auch zu verkaufen.

Grüße Alfred
 

Freddo

User
Kranich 2 ; 4,5 Mtr.

Kranich 2 ; 4,5 Mtr.

Hallo,
es ging weiter. Rumpf und HLW fertig zum Bespannen. Tragflächen verschliffen und fertig zum Beplanken. Finish wird nicht klassisch Holz sondern weiß mit blauer Spitze und Nasenleisten, sowie rotes SLW. Nicht ganz Oldielike, aber auch sehr beeindruckend. Ich möchte mit Koverall bespannen. Wer hat denn schon die perfekte Lösung gefunden? Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Grüße Alfred
 

Anhänge

  • Kranich- 027.jpg
    Kranich- 027.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 188
  • Kranich- 014.jpg
    Kranich- 014.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 189
  • Kranich- 034.jpg
    Kranich- 034.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 240

Freddo

User
Bespannung mit Koverall

Bespannung mit Koverall

Hallo,
es geht bei mir nun ans Bespannen mit Koverall. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach der perfekten Methode, wie ich den Rumpf und vor allem die Flächen bespanne. Wann bei den Rippenfeldern mit Bügeleisen spannen, oder nur mit Spannlack spannen. Wie oft das Holz vorstreichen? Und gibt das alles nicht zuviel Zug auf die Holzstruktur? Wieviel Spannlack und Verdünner würdet ihr einkaufen für den Kranich mit 4,5 Mtr. Spannweite und 2 Mtr. Rumpflänge? Ich nehme den Spannlack von Clou und auch die Verdünnung von dort, dann bleibe ich im System. Man bekommt ihn in 1 Ltr. Dosen.
Vielleicht könnt ihr mir nochmals helfen.

Grüße Alfred
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Mit 2 Paketen Koverall müsstest du eigentlich hinkommen. Oder einfach noch nen 3. mitordern. Kostet nicht die Welt und wird auch nicht schlecht.
Habe bei mir einmal mit Clou Schnellschliffgrund vorgestrichen, geschliffen und dann 2 mal Spannlack pur vorgestrichen. Zum Koverall aufkleben mit Spannlack/Verdünnung in 1:1 arbeiten. Hat bei meinem Just Friendly sehr gut funktioniert.
Man kann auch statt mir Spannlack mit einer Mischung 1:1 Uhu Hart und Nitroverdünnung als Klebelack vorstreichen. Dann kannste mit stärker verdünntem Spannlack ankleben oder gar nur mit Nitro anpeppen.
Gespannt habe ich vor dem Streichen mit Spannlack.

MfG Jan
 

LUMO

User
Hallo Alfred,
ich habe schon einiges mit Koverall von Sig bespannt und es sieht immer sehr gut aus. Koverall auf die Fläche legen, vorsichtig die Falten falls vorhanden mit der Hand etwas glätten. Dann verwende ich Adler-Lack ist gut und günstig und fange von der Nasenleiste an das Koverall punktuell zu fixieren, ich streiche vorsichtig das Koverall zur Endleiste und fixiere es dort auch punktuell mit dem Lack. Jetzt lasse ich es 15 Minuten antrocknen, danach gehe ich nur mit dem Heissluftföhn vorsichtig an das Material. Da ich den Föhn verwende sehe ich was geschieht, dass Bügeleisen verdeckt mir alles. Jetzt legt sich das Koverall sauber und faltenfrei über die Rippen, darum habe ich das Koverall vorher nur an der Nasenleiste und an der Endleiste mit Lack fixiert. Bitte nur ganz leicht spannen! Jetzt kannst Du alles zweimal dünn mit Lackstreichen, fertig. Zum Abtrennen der Überschüsse hat sich eine neue Skalpelklinge bewährt. Viel Spass dabei Lutz
 
Darf ich mich kurz mit einer Frage in die Diskussion einmischen?
Gibt es von dem Modell bei M. Ohlwein einen Frässatz zu kaufen?

Gruß, Oli
 
Lutz,

du sprichst da eine Sache mit Koverall an, mit der ich nicht klarkomme - und die bestimmt auch für die anderen Koverall-Interessierten hier von Belang ist:
du schreibst, dass du mit zweimaligem Streichen mit Spannlack bei Koverall auskommst ? Wie kriegst du denn mit nur zwei Anstrichen das Gewebe dicht ? Ich habe auch nach fünfmaligen Anstrichen immer noch offene Stellen in der Bespannung. wäre schön, wenn du uns da etwas Rückmeldung geben könntest.

Danke & Gruss,
Peter
 

LUMO

User
Hallo in die Koverallrunde ,
Peter, den Lack den ich verwende das ist kein Spannlack, sorry das habe ich vergessen zu schreiben;)
Es ist keine Hexerei das die Oberfläche nach dem zweiten Anstrich versiegelt ist. Das kommt daher, dass ich wie schon oben geschrieben das Koverall erstmal nur anpunkte und dann mit dem Föhn vorsichtig spanne, dadurch verdichtet sich das Koverall ( Gewebe ) und Du brauchst weniger versiegeln.
Dadurch muss ich auch nicht den teuren Spannlack verwenden.
Das mit dem vorbehandeln der Fläche ( streichen ) spare ich mir auch, dass gibt nur unnötiges Gewicht, dass Koverall hält auch so bombig.
Grüsse Lutz
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Peter (Gruß in die alte Heimat!)

Nicht streichen sondern rollen! Nimm ne Schaumwalze. Habe gerade meine Just Friendly 2 mal gerollt und ist schon fast überall dicht! der 3. Roller ist nur zur Sicherheit. Der farbige Lack hätte wohl schon alles dicht gemacht.

MfG Jan (der gleich zum Hangfährt. Endlich wieder Wetter..)
 

UweH

User
Hallo Leute,

ich lese hier sehr interessiert mit weil in den nächsten Tagan das bespannen meiner 1:4 / 4 m Horten XIV mit Koverall ansteht. Da es ein Sperrholzflieger ist brauch und will ich auch nur die offenen Rippenfelder bespannen. Ich habe das Material schon einmal bei einem 2,5 m Zwecksegler getestet und bin dabei etwas anders vorgegangen als von euch beschrieben.
Ich hab die Klebeflächen auf dem Sperrholz mit Heißsiegelkleber von Oracover eingestrichen und das Koverall zuerst an den Rändern aufgebügelt. Gespannt hab ich dann gleich anschließend mit dem Bügeleisen und dann alles, incl. das gefüllerte Sperrholz, 3 x mit Wasserbasis-Parkettlack gestrichen.
Gehalten hat das bis zum Totalverlust des Modells.
Was mir dabei nicht gefallen hat ist das leichte schrumpfen des Koverall an den Klebeflächen beim anbügeln, ich hab die Ränder nicht so gerade bekommen wie ich mir das gewünscht hätte. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich wieder bügeln soll, nur viel vorsichtiger, oder doch lieber mit Spannlack kleben?
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Entscheidungshilfe die das Zünglein an der Waage sein könnte.......

Gruß,

Uwe.
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Uwe

Mein Zünglein sagt versiegeln, 2x Lack pur und dann mit Lack/Verdünnung 1:1 ankleben. Löst den Lack unter dem Koverall mit an und dann hält das! Das verzieht sich die Kante nicht und bleibt schön gerade dort, wo sie sein soll. Wichtig ist vor dem Spannen noch 1-2 mal mit unverdünntem Lack richtig nacharbeiten, damit auch wirklich gut verklebt ist!

Oder einfach mal ein einem Restholz testen und dann entscheiden!

MfG Jan
 

Gast_7158

User gesperrt
Bespannung mit Koverall und Adler-Lack

Bespannung mit Koverall und Adler-Lack

Ich bespanne auch nur mit der Methode von LUMO. Mit 2 Anstrichen ist das Gewebe dicht! Gib mal in google Adler-Lack ein und du findest Geschäfte, die den vertreiben.
Hier seine MINIMOA
b01.jpg
und hier meine MOAZAGOTL
fertig8.jpg
 

Griffon

User
Hallo zusammen
Interessiert habe ich gelesen wie Ihr die verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten anwendet.

Ich habe meinen Sperber Junior und der Rumpf vom Piper Pawnee auch mit Koverall bespannt. Allerdings habe ich die Bespannung nach der Idee wie bei den 1:1 Segelflugzeugen gemacht.
Die sauber verputze Holzkonstruktion habe ich mind. 4 mal mit verdünntem Spannlack gestrichen. (Keine Angst Spannlack wiegt nach dem trocknen fast nichts. Ein Querruder hat nach einem Anstrich 1 Gramm zugenommen!).
Das danach aufgelegte Koverall habe ich von Flächenmitte nach aussen mit Aceton angerieben. Das klappt ohne jegliche Falten und ohne jegliche Rümpfe an den Rändern. Wer will kann an den überstehenden Rändern Spannzangen als Spannhilfe anhängen. Anschliessend bestreiche ich das Koverall auf den Holzteilen mit Spannlack. Nach dem Austrocknen (mindestens1Tag) den Rest der Tragfläche resp. Höhenleitwerk.

Das vollständige Spannen habe ich dann mit dem Bügeleisen erledigt.
Gelackt habe ich anschliessend mit 2K Farbe vom Automaler resp. Bootsbauer.
Hat beide male sehr gut funktioniert.

Schöne Grüsse
René
 

Milan

User
Hallo LUMO und knzink.

Da gibt es vielerlei Lacke bei Adler - welchen habt ihr genommen?

LG

Harry
 

LUMO

User
Hallo Harry,

1 - Komponentenlack - Möbellack,formaldehydfrei.
Soloplast
Seidenmatt 670
Der ist sogar unbedenklich für Kinderspielzeug laut Herrsteller, also fast Bio wenn man das Reizend 2 cm weiter übersieht:D. Verwende einen ganz weichen Pinsel, dadurch ist der Druck kontrollierbar und Dir tropft kein unnötiger Lack durch das Koverall auf die Innenseite und bildet Tropfen. Mit der Rolle lässt sich das nur schwer verhindern, schon dadurch wenn Du starke Wölbungen hasst ( Feldversuche ;)). Wenn später die Farbe aufgetragen wird, ist die Rolle wieder okay, aber jeder soll das so machen wie er meint.
Grüsse Lutz
 

Milan

User
Hallo Lutz.

Vielen Dank für deine Antwort.

Demnächst werde ich meine erste Fläche koverallisieren und sauge alles an Wissen zu diesem Thema auf, was ich bekommen kann.

LG

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten