Wellenbruch Hacker A30-14L

jabes

User
Servus zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe.
Beim winterlichen Fliegen mit meinem Climaxx ist mir nach einer soweit akzeptablen Landung auf einmal der Spinner samt Luftschraube um die Ohren geflogen. Dachte zunächst er wäre einfach von der Welle gerutscht. War aber nicht.
Als ich die Teile aufgesammelt habe war klar, dass die Welle genau hinter dem Spant abgebrochen ist.

Klar, wird bestimmt an den kalten Temperaturen liegen, dass es aber so schnell geht wundert mich schon. :confused::confused::confused:

Nun die Frage an euch:
Kann man die Welle austauschen? Wenn ja wie, bzw. wo bekomme ich die ET Teile her?
Falls nein, kann man so was bei Hacker reklamieren?

Was würdet ihr mir empfehlen?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hacker anschreiben.. und Welle bestellen..wird bei den "Qualitätsmotoren"wohl kein Problem sein..
 

Nice

User
Grund:
selbst bei leichter Unwucht und bei dieser Kälte ist das dann möglich.
Bruchgrenze ist um ein vielfaches geringer bei -10°C als bei 20°C+
Faktor habe ich grad nicht im Kopf, aber es ist erschreckend.:eek:

ETIT:

Titan Grad 5 von Ebay für ca 2-5€ ca 30cm Lang
 

Nice

User
Wer lang sucht der auch findet
Und must dreist sein, einfach anschreiben und fragen, bei mir hat es ja auch geklappt.
 

Ralf Berger

User gesperrt
ahha
habs gefunden.. jetzt bietet das halbe Network und die dinger kosten nacher 35 e..
wieviel ist das Angebot realistisch Wert??
hab kein Plan von Titan (nur den Bohlen..den kenne ich)
 

Nice

User
Was kost den der Dieter Bohlen :D und den kennst du auch noch?

Es sind ja Reste, also mehr oder weniger, für die, Abfall.
Anschreiben und einen Preis ausmachen, such nach Beendete Auktionen, dann hast du in etwa ein Preis Limit.
 

jabes

User
ok, vielen Dank zunächst.

Ist es denn so einfach möglich die Welle selbst auszutauschen?
Die Idee, das Ganze zu Hacker zu schicken finde ich im Moment angenehmer.

Meint ihr das läuft unter Kulanz wenn ich den Motor zu Hacker schicke?
 

Nice

User
Jabes (name wär nicht schlecht)

Mach es dir selbst, ist kein ding und nicht wirklich ein Akt.
Wenn du aber eine Titan Welle nimmst, dann kann es sein das sie nicht 4mm sondern 4,01mm ist, geht aber in der Bohrmaschine und feinem Schleifpapier einfach auf Maß zu bekommen.
Die Originale Welle ist wohl recht straf in der Glocke drin.
Maden raus schrauben, Glocke mit Öffnung nach unten auf ein dickes Brett mit Loch, wo die Welle durch schaut, Glocke sollte ganzflächig aufliegen.
Mit einer Standbohrmaschine oder Presse die welle dann langsam durch das Loch drücken, gut geht das mit einem Durchtreiber (1mm Kleiner als Welle) oder einem passendem Bit (Inbuss) und dem Bit Halter.
Wenn keine Presse oder Standbohrmaschine da ist, mit einem Hammer vorsichtig raus treiben, wichtig, nicht direkt mit dem Hammer auf die Welle.

Wird schon schief gehen:)
 

jabes

User
Alles klar, merci für die tipps.

habe beim Höllein die Ersatzwellen bestellt.
Da kein Profiequipment vorhanden, werde ich wohl mit dem Hammer arbeiten müssen.

Welle rein sehe ich nicht so schwierig. Wird mir die temp. helfen können.
Raus sehe ich als schwieriger an.

Sobald die Wellen eintreffen werde ich berichten, bzw. weitere Fragen stellen :-)

danke Nice für die Erklärung (der Name steht so aber auch nicht im Perso, oder?)
 

Nice

User
Noch nicht :D
Ne da steht NOCH Dennis drin

Stimmt ja, hatte mein Zitat geändert, da stand mal Dennis drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten