Pendelhöhenruder mit Seilanlenkung

mirco

User
Hallo Zusammen,

ich baue gerade an meiner Rödel Ka6 mit 4,20 cm Spannweite.Das Seitenruder lenke ich generell mit Seil an. Nun will ich auch das Höhenruder mit Seil anlenken. Teile hab ich mir schon zusammengesucht. Als Umlenkung hab ich eine kugelgelagerte Rolle aus dem Sanitärbereich mit ca 10 mm Durchmesser.Die Servos kommen mittig unter den Kabinenausschnitt.Ich hoffe auf ein niedriges GrundAbfluggewicht. Wenn es windet oder mehr Durchzug verlangt wird hab ich 1 Liter Wasserballast vorgesehen!

Mich würden nun Erfahrungen zur Seilanlenkung von Euch interessieren.
Bei den 3D Fliegern wirds ja auch gern gemacht und dort sind die Kräfte deutlich höher...

Danke Euch

Gruß

Mirco
 
Die 10 mm sind halt arg klein. Das führt zu hohen Seilkräften und damit halt doch wieder zu einem elastischen System. Oder verstehe ich das falsch, und die lenkt das Seil nur um die Ecke, wirkt nicht als Ruderhebel?
 

mirco

User
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.
Die Rolle(Kugelgelagert und Aussen Kunststoff) ist nur die hintere Umlenkung.
Ich würd ja gern was zeichnen...
Vorne hab ich eine Art Doppelruderhorn(Kugelgelagert)hier werden die Seile befestigt.
ca 1 cm weiter innen als die Seilbefestigung kommt meine Anlenkungsstange vom Servo.

So wirds

Gruß

Mirco
 
Die Rolle(Kugelgelagert und Aussen Kunststoff) ist nur die hintere Umlenkung.
Dann ist der Ruderhebel immer noch nur 5 mm. und die Seilkräfte entsprechend gross.

Vorne hab ich eine Art Doppelruderhorn(Kugelgelagert)hier werden die Seile befestigt.
ca 1 cm weiter innen als die Seilbefestigung kommt meine Anlenkungsstange vom Servo.
Klingt nach ausgesprochen fehlangepassten Ruderwegen. Du wirst den Servoweg stark begrenzen müssen. Schlecht für Ruderkräfte und Steuerpräzision.

Ein Pendelruder mit grosszügig gerechnet +/- 20°, angesteuert mit einem Servo mit +/- 45° verlangt eigentlich nach einem am Ruder doppelt so langen Hebel wie am Servo. Mit der Wippe kannst du das natürlich realisieren, aber die eigentlich nötigen 2.5 mm Hebel vorne klingen nicht praktikabel. Dann doch besser auch eine (evtl. mehrfach) umschlungene Welle vorne.

Warum nicht? In Frankreich ist das ziemlcih üblich.
Ich sage nicht, dass es nicht geht. Aber bei Seilanlenkung ist ein Ziel ja eigentlich hohe Steifigkeit der Anlenkung. Da ist es dann schade, wenn man den Vorteil mit ungünstigen Hebelverhältnissen gleich wieder verschenkt.
 

mirco

User
Hallo Markus,

so will ich das machen:
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 52

mirco

User
... na dann bin ich ja beruhigt ;-)

Danke für die Mithilfe!!!

Werds dann später so konstruieren.

Gruß aus Würzburg


Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten