Gibt es...

Hallo,
ich suche eine Holzleiste 10x10mm oder 15x15mm die in der Mitte eine "Schlitz" - also eine "Einfräsung" - hat. Der Schlitz sollte 3mm breit sein und 8mm bzw 13mm tief sein!?
Im Baumarkt bei uns gibts sowas nicht....
Kann man sowas anfertigen lassen??

MFG Jannik
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Jannik,

Kann man sowas anfertigen lassen??

Du meinst eine Nut-Leiste?
Klar, geh einfach zum nächsten Schreiner / Tischler in deiner Nachbarschaft!
Mach vorher ne Skizze vom Querschnitt und nenne die benötigte Länge.
Die Holzsorte kannst du dir da noch aussuchen;).

Im Modellbaubereich / Baumarkt wirst du da nicht fündig werden, da gibt es nur die üblichen Nutleisten mit quadratischer Nut, z.B. diese hier.
Ach ne, ich seh gerade: 11x11 mit Nut 4x7 gibt es auch.

Wenn die Nut aber so tief sein soll, dass nur noch 2-3mm stehen bleiben, kannst du das vielleicht sinnvoller aus zwei Leisten und einem Sperrholzrücken selbst zusammenleimen, das ist dann stabiler (also 2 Leisten 8x4 hochkant auf Sperrholzstreifen 2mm x 10mm breit leimen mit Abstandshalter 3mm, dann außen beischleifen)

Gruß,
Oliver
 

BIGJIM

User
..es gibt -

..es gibt -

Hallo Jannik

..nur als Ergänzung deines Gedankens, solltest Du häufiger Nutleisten benötigen so ist die Anschaffung der Micro-Tischfräse MT 300 .. 175.- Euro
und als Zubehör das 10-teilige Holzprofilfräserset mit 30.- Euro von PROXXON auch ein Vorschlag.
.
Beim "Kleinverbrauch" würde ich auch auf die beiden letzten Link´s zurückgreifen.
http://www.sperrholzshop.de und/oder http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=641



BIGJIM
 
Hallo,
danke für die Empfehlung, aber ich hab festgestellt, dass eine Leiste an sich nicht bringen würde, da ich nicht so viel Platz habe und die Form der Leiste somit an die des anderen Spannt angepasst werden muss.
Habe mir jetzt selber geholfen indem ich 3 Platten aneinander geklebt hab. Die Mittlere ist in dem Fall nur ein paar mm hoch.

MfG Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten