MC 3030/Kreisel

Moin

Mein Problem: Ich möchte die Empfindlichkeit meines Fuzzy per Dreistufenschalter als Geber G einstellen können: Aus - 50% - 100%.
Aus funktioniert, beide anderen Schalterstellungen geben ein Ein. Aber welche Empfindlichkeit das ist, sagt mir die Kiste nicht.
Wer kann helfen?
 

k_wimmer

User
Hallo Engelbert,

Ich benutze dazu folgende Einstellung:
Servo:
Mitte = -9% (Anpassung an Futaba-Standard = 1500uS)
Weg = 90% in beiden Richtungen (1000us - 2000uS)

Geber Sonder-1:
Hier kannst Du nun die Mitte und beide Endanschläge verstellen.

Stellst Du nun die Mitte auf -20% dann entspricht das 40% Empfindlichkeit, denn +/- 100% = 200% Gesamtweg. Daher kannst Du nun davon ausgehen, dass -20% Einstellung --10% effektiv sind. Bei normaler Mittelstellung hast Du nun 50% am Kreisel dann -10% durch die Mittenverstellung macht also 40% Empfindlichkeit in Mittelstellung.

Den negativen Weg lässt Du auf 100% stehen (=0% Empf.). Mit dem positiven Weg kannst Du nun die max. Empfindlichkeit einstellen, was sich dann genau so berechnet wie die Mittelstellung.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
Die nächste Frage: Der vom Kreisel gesteuerte Ausschlag der Querruder kommt mir mächtig klein vor. Wie kann ich den vergrößern?
 
Hallo engel,

ich habe auch das Problem mit den Fuzzy Kreiseln in Verbindung mit MPX-Sendern, dass die Empfindlichkeit oft ungenügend ist. Bei MPX ist der Servoweg auf 109% begrenzt. Bei anderen Fabrikaten kann soviel ich weiss (schlagt mich wenns falsch ist) der Weg und damit die Empfindlichkeit deutlich vergrößert werden.

Ich habe bei ACT (Weste) mal nachgefragt ob dieses Problem am MPX Standard liegt und als Antwort erhalten: "Kann sein muss aber nicht"

Du kannst etwas nachhelfen indem du die Ruderanlenkung empfindlicher machst (Servohebel weiter aussen, Ruderhebel weiter innen einhängen). Ich persönlich mag das nicht weil dann die Hebelverhältnisse für das Servo ungünstiger werden.

Wenig helfen wird dir auch der Hinweis, dass die Empfindlichkeit des Fuzzy Pro wesentlich besser ist und auch mit MPX super funktioniert.

[ 06. April 2003, 21:48: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
von matteusel: Bei MPX ist der Servoweg auf 109% begrenzt. Bei anderen Fabrikaten kann soviel ich weiss (schlagt mich wenns falsch ist) der Weg und damit die Empfindlichkeit deutlich vergrößert werden.
Hallo Mateusel
Von Deinem Kreiselproblem verstehe ich nicht viel, dennoch: Diese 109%, das ist ein Wert, den Du auf dem Senderdisplay siehst. Du könntest ebensogut dort 150% lesen, denn das Signal des Senders wird, wie bei allen anderen Fabrikaten, zwischen 900 und 2100 µs betragen. Bei mpx sind es vielleicht 1050 - 2050 µs. Solches jedenfalls messe ich, wenn ich den Servotester von Hitec HFP beim Empfänger einstecke und mit dem Sender (MC3030 oder MC4000) ±100% Servoweg gebe.
Also ± 150% bei der JR wären auch etwa dieses Signalbereich oder halt eben 950 -1950 µs. Wenn nicht, dann habe ich – als Elektroniklaie – etwas grundlegend falsch verstanden bei der RC-Technik.

Gruss

Kurt
 
Oft wird auch vergessen, dass Servowege über 100% erst wirksam werden können, wenn auch die Wegbegrenzung auf über 100% geschoben wird!
Im übrigen stimmt es, dass die % über 100 bei den verschiedenen Marken reine Fantasiebezeichnungen sind. 150% tönt eben besser als nur 110%. Auch wenn mechanisch kein Unterschied besteht. Genau so wie 18 Kanäle besser als nur 9 sind...
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten