Erfahrungen mit UH Servos..

Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Kult-E Hitec 225, auf HR/SR. Und auf QR und WK habe ich (zu) teure MPX Digi Polo MG Servos. Leider verabschieden diese sich nach und nach...:eek: Von "Rückstellgenauigkeit" konnte auch überhaupt keine Rede sein. Jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Stand. Servos von UH gemacht. Ich habe sogar 2 Stk auf das HR meiner großen Ultimate(1,8m) gepackt. Digital, laufen beide absolut stellgenau und kraftvoll. Der Preis lag bei ca. 10€/Stk.
Habt ihr solche, "low budget" Servos, schon mal auf WK/QR usw verbaut? Wenn ja, welche? Wart Ihr zufrieden damit?

Danke, für Eure Antworten!


Gruß Frank


(Bitte jetzt keine hitzigen Diskussionen über die "Gefährdung deutscher Arbeitsplätze" usw...:rolleyes:)
 
Hallo,

ich kann auch ein bisschen berichten, denn ich kaufe regelmäßig dort ein...

Dass die HXT900 wohl klasse sind, braucht man nicht mehr zu erwähnen.

Ich habe mir gerade zwei von denen schicken lassen:

http://www.unitedhobbies.com/hobbyc..._Wing_Servo_(Metal_Gear)_4.2kg_/_.15sec_/_23g

müssten in ca zwei Wochen da sein. Da bin ich schon SEHR gespannt darauf.

Weiters habe ich die Scanner 9320 probiert, die es leider nur mehr in der 180° Version gibt, die waren aber auch sehr gut. Kein einziger Ausfall und sehr stark...

Weiters noch die Corona 929 (?) mit Metallgetriebe. Von denen war ich nicht so begeistert.

Natürlich die D-MG16 und D-MG14. Hatt auch noch nie Probleme mit denen, sehr schnell und auch sehr stark. Werde ich wieder nehmen.

Und noch zwei Turnigy, HS81 Verschnitte:
http://www.unitedhobbies.com/hobbyc...uct_Name=Turnigy_Micro_Servo_16g/2.7kg/.12sec

Da kann ich noch nicht viel berichte, die arbeiten in einem Cularis auf Quer. Bis jetzt auch ohne Probleme.

LG
Peter
 
Hey, Du durchbrichst mit Deiner Antwort ja die Schallmauer!:D
Hätte garnicht so schnell, mit so konstruktiven Antworten gerechnet. Werde mir mal die Datenblätter ansehen, um zu gucken, welches für mich evtl. in Frage kommt.

Super, Danke!

Frank
 

Julez

User
"UH Servos", der Begriff ist viel zu großräumig, um eine definitive Aussage machen zu können. Es gibt gute Marken und Schrott, und von jedem wird bei UH was angeboten. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den MKS Servos der 10g Klasse gemacht.
 

Marcus M

User
Ich habe einige der mg-14 im einsatz, bisher problemlos.
Auch einige der 5gr und 9 gr Servos. Funktionieren für ihr Geld auch super.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Klar, die HXT-900 sind schon langsam zum Kult geworden und sind sehr gut. Sie wären aber in einem Kult in der Fläche etwas fehlplaziert! Ich setze in einer grob-ähnlichen "Baustelle" wie dem Kult, an einem Pace, auf Wölbklappen, Querruder und Höhenruder die HDG Digi 250MG für 17,32$ ein. Sie sind verdammt stark und fast Spielfrei, allerdings etwas zu langsam für zB einen 3D-Flieger. In einen Segler aber machen sie einen tollen Job.

@Peter:
Den Turnigy-Servos traue ich irgendwie dank der TG-9 nicht mehr über den Weg... Die Reviews des TR-1160A sprechen ja für sich, ich würde die nicht bestellen :rolleyes: Das 555MG sieht aber recht interessant aus, bitte schreib darüber hier mal kurz wenn du es mal geflogen hast.

Gruß Christian
 
Hallo,

ja mache ich gerne, wenn ich sie habe, werde ich sowieso mal ein paar Servos testen. Und zwar das 3150er, DES448, Turnigy 555, HS125.

Uns geht es auch hauptsächlich um Flächenservos. Ich finde die Preise bei uns einfach "zu hoch".

Lg
Peter
 

Gast_17021

User gesperrt
Hallo,

ja mache ich gerne, wenn ich sie habe, werde ich sowieso mal ein paar Servos testen. Und zwar das 3150er, DES448, Turnigy 555, HS125.

Uns geht es auch hauptsächlich um Flächenservos. Ich finde die Preise bei uns einfach "zu hoch".

Lg
Peter

So lange es noch genug Leute gibt die ohne mit der Wimper zu Zucken die Preise bezahlen gibt es keinerlei Änderungen am Markt. Ich habe schon seit Jahren keine Servos mehr in D gekauft und habe damit bisher weniger schlechte Erfahrungen gemacht (genau wie mit Motoren und Reglern) als vorher mit den hier erhältlichen, allerdings bin ich auch recht vorsichtig und Lese mich erst mal auch bei rc-groups usw. "Schlau" bevor ich bestelle. Hier in D sind "wir" noch viel zu konservativ und haben sofort ein schlechtes Gewissen wenn man sich aktiv an der Globalisierung beteiligt, dabei hat uns die schon lange eingeholt, besser überrollt... Aber wir lassen uns auch einfach zu leicht und vor allem gerne verars....en mit der vielgepriesenen deutschen Qualität (made in Korea/Taiwan/...).

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Wer hat denn nach deinen jedem hier schon längst bekannten, komischen Messungen gefragt? Richtig! Niemand! Wenn du doch offensichtlich seit längerem etwas gegen die 900er hast, warum hälst du dich dann nicht einfach raus bei dem Thema?

Bittebittebitte Jürgen, es nervt mittlerweile wie´d Sau! Lass es doch endlich gut sein und uns unsere Ruhe, ok?

Wir haben hier deutlich über 200 der HXT-900er Servos im Betrieb mit einem einzigen Ausfall. Keines davon weist den von dir gemessenen Hunger auf der nur von den TG-9 bekannt ist. Nochmals der Tip wie schon in anderen Threads: Lese die Reviews und gib endlich Ruhe! Warum glaubst du das das Kontignent der 900er gerade wieder auf über 22500st aufgestockt wurde? Exakt! Weil sie ja so schlecht sind.

Gruß Christian

Edit: Ich sehe gerade das in den letzten 24h wieder ~1000st der 900er verkauft wurden, der "stock" ist auf 21600 geschrumpft. Manmanman müssen das schlechte Servos sein...
 
Hallo zusammen!
Danke für die Antworten.

Ich persönlich habe ehrlich gesagt, auch so viel Mist mit "Markenprodukten" erlebt, daß ich mittlerweile auch wenn möglich, auf China zurückgreife.
ZG62 wird durch DLE55 ersetzt, Pico Digi werden durch Turnigy 555MG ersetzt, Kokam durch Zippy Flightpower usw...
Dabei ist nicht mehr der Preis alleine entscheidend, die Qualität stimmt seit einiger Zt. einfach.

Aber das ist garnicht das Thema.
Ich habe mir für meinen Kult nun die Turnigy LowProfile 555MG bestellt. Zu einem Preis, für den ich hier zu Lande, nicht mal ein mickriges HS81er bekommen würde.
Ich fliege keine Wettbewerbe, weshalb die gebotene Performance, für mich "Normalo" wohl mehr als ausreichend sein dürfte:D Die Wartezeit von 8-20 Werktagen + das Fax zum Zoll, ist im Winter sowieso kein Problem...

Danke und Gruß,

Frank



Ps. Das HXT900 ist bei der Bestellung natürlich, wegen der guten Erfahrungen i.d. Vergangenheit, wieder mit dabei;)
 

e-yello

User
Hallo Christiank6cr,
Ich glaub du bist da ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen,Jürgens Link zu der Messreihe ist sehr interessant und aufschlussreich.
Dass Thema Chinaware merkwürdigerweise hier eher emotional als rational betrachtet wird ist bekannt,umso erstaunlicher ist dass einer der endlich mal objektive Messwerte auftischt hier so blöd angemacht wird!
Für mich sind Jürgens Messungen allemal hilfreicher als solche Aussagen:
Die HTX 900 sind schon langsam zum Kult geworden und sehr gut
Hab auch welche und kann da beim besten Willen nichts kultiges dran erkennen.
Die statistische Auswertbarkeit von dieser Versuchsreihe:
Wir haben hier deutlich über 200 der HTX-900er Servos mit einem einzigen Ausfall
wird in ihrer Seriosität kaum an Jürgens Messungen heranreichen:p
Nur um klarzustellen, auch ich nutze( gerne, viel und immer öfter) die preiswerten Servos von UH,doch schadet es nicht wenn man der Geschichte mit einem gesunden Misstrauen entgegentritt.
Es gibt bei UH gute und schlechte Servos,eben genauso wie es beide Sorten bei den etablierten europäischen Vertreibern gibt.
Deshalb find ichs gut dass es Leute gibt die sich die Mühe machen Unterschiede zu messen und der Gemeinde mitzuteilen.

Gruss
Yello
 
Wer hat denn nach deinen jedem hier schon längst bekannten, komischen Messungen gefragt?
...
Wir haben hier deutlich über 200 der HXT-900er Servos im Betrieb mit einem einzigen Ausfall. Keines davon weist den von dir gemessenen Hunger auf der nur von den TG-9 bekannt ist.
...

Das Thema lautet "Erfahrungen mit UH Servos". Mein Beitrag passt also genau zum Thema.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die HXT900 häufig ausfallen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut, aber das war's dann auch schon. Noch schlechter waren bei mir nur zwei Exemplare des Corona DS-928BB und natürlich die Turnigy TG9.

:) Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
HD und BBS -Servos

HD und BBS -Servos

Das Thema heißt ja UH Servos...
Daher möchte ich hier mal von meinen guten Erfahrungen mit den HD und den BBS Servos berichten.
Bei den HD- Servos habe ich 20 Stk HD-9110 MG, 8 Stk HD 9150 MG und 7 Stk HD-9660 MG im Einsatz. Die Servos habe ich einzeln vor Einbau in meinem Servoteststand auf Rückstellgenauigkeit und Drehmoment und Stromverbrauch getestet. Es ist alles ok. Die Herstellerangaben stimmen! Die mitgelieferten Servoarme aus Kunststoff sind m.E. Schrott und wurden nicht verwendet . Es sind entweder Robbe Aluscheiben drauf oder Futaba Aluarme von UH (die haben in den Bohrungen ein M3 Gewinde, die Robbe Scheiben ein M 2,5 Gewinde mit 4 Inbusschrauben), um ein Überdrehen der Kunststoffarme bei hohen Lasten zu vermeiden.
Bei den Blue Bird Servos (www.blue-bird-models.com) habe ich 6 Stk des Typs Champion 860 DMAX-HS im Einsatz. Auch diese Servos arbeiten hinsichtlich Stellgenauigkeit und Rückstellgenauigkeit erstklassig. Einige Leute haben bei diesem Servo von Problemen mit dem Futaba 6014 FS Empfänger berichtet. Dies kann ich nicht bestätigen. Bei mir arbeiten die Servos am 6014 FS Empfänger einwandfrei. Die Servohebel haben hier auch eine entsprechende Qualität, so dass man sie verwenden kann.

mfg

Jürgen
 
Super...

Super...

,dass ist mal wieder eine überaus brauchbare Antwort!
Ich hoffe, dass entsprechend viele Kollegen ebenfalls von den Beiträgen profitieren!


Danke Jürgen.
 
Ich habe hier auch einige HXT 900 in Gebrauch. Bei einem hat sich mal das Getriebe verabschiedet, allerdings nach zwei Abstürzen, also normal.

Ansonsten hatte ich zwei von den InoLab ervos mit 9.7kg im Einsatz, auch ohne Probleme, bis das Modell in der Luft Ruderflattern hatte.

Dann wären da noch einige HXT MG 995, deren einzige Schwäche ist, dass sie leicht über die Mitte hinausschießen. Also nicht besonders rückstellgenau, aber in den Modellen, in denen ich sie einsetzte, fällt das nicht auf (z.B: Segler).

Im neuen HK-500GT sind die Turnigy-930MG Digital (3 Stück) verbaut. Der absolute Hammer um 16$ pro Stück. Sehr rückstellgenau, schnell und kräftig. Es werden alle angegeben Daten eingehalten.

Dann benutze ich noch ein paar BMS-380 von BlueBird bei HK gekauft) und ein BlueBird mit ca. 14kg (da weiß ich den Namen gerade nicht).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden! Auch was die LiPos, Regler, Motoren und Sonstiges bei HK anbelangt. Ich habe bis jetzt noch keinen Fehlkauf gemacht und ich habe schon einiges bestellt.
 

jstremmler

User gesperrt
Nochmal nachgeharkt...

Nochmal nachgeharkt...

Einen kleinen ?? Mangel , den die HD und BBS Servos gemeinsam haben, hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Da der m.E. wichtig ist, hole ich das jetzt nach.

Die Servotypen, die ich habe, wurden alle ausnahmslos ohne Sprengring geliefert.

D.h. bei der Befestigung von Servohebeln und Scheiben, sollte man niemals den Schraubensicherungslack vergessen!!

mfg

Jürgen
 

Poffl

User
So nun melde ich mich auch mal zu Wort:
@Jürgen: Was für einen Sprengring meinst du? Wo soll der montiert werden (hast du vielleicht ein Bild?)? Habe in Zusammenhang mit Servos noch keine Sprengringe kennen gelernt. Ich kenne die nur z.B. um Motorwellen festzuhalten.

Und nun meine Erfahrungen mit UH Servos:
Als allererstes zur Info:

Das Turnigy 555MG ist offensichtlich ein umgelabeltes BMS (Bluebird) Servo.
Das sieht man einmal an der PRODUCT ID: BMS-555MG und daran, dass in den Comments noch einige Bewertungen das BMS-555MG erwähnen. Nur zur Info, für die, die das noch nicht wussten.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Power HD Digital-Servos gemacht. Und zwar habe ich jeweils einige von den drein hier:
Das kleinste blaue ist mit Kunststoff-Getriebe, das Rote und das Lila haben ein Mix aus Metall und Kunststoff wie hier zu sehen:
chdservos.jpg
23237732.jpg


Was ich schade finde ist, dass das Getriebe nicht komplett aus Metall ist. Mir sind nämlich 1 oder 2 leider kaputt gegangen durch einen unbeabsichtigten Schlag aufs Ruder. Und Ersatzgetriebe habe ich bisher nicht gefunden.
Dennoch mag ich sie sehr, weil sie schnell, sehr rückstellgenau und kräftig sind.

Ansonsten habe ich noch von BMS das
BMS-706MG Low Profile High Speed Servo (Metal Gear) 4.6kg / .13sec / 32g
und das
BMS-380MAX Micro Servo (Metal Gear) 4.1kg / .16sec / 17.4g

Eine Eigenart ist mir bei allen Servos von BMS aufgefallen:
Wenn ich den Knüppel auf Vollausschlag zu einer Seite habe und dann loslasse, damit das Servo zurück in die Mitte geht, macht es das auch relativ schnell. Nur für die letzten 2-3mm wird es auf einmal langsamer. Als wenn das Rudergestänge dort sehr schwergängig ist oder so. Aber daran liegt es nicht. Es liegt am Servo. Oder an der Servo-Empfänger Kombination. (Ich benutze die Corona Empfänger).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten