Wer kennt sich mit starren 3 Blattluftschrauben aus

Snipy

User
Hallo,

ich suche eine empfehlenswerte starre 3-Blattluftschraube die meine 15x8 3-Blatt Klappluftschraube ersetzt. Könnt Ihr mir hier eine empfehlen?

Gruß
Christoph
 

shoggun

User gesperrt
Hallo christoph

blöde gegenfrage, wieso willst du denn den Prop wechseln?
Wenn du mit dem jetzigen Prop zufrieden bist, und du einfach nur willst dass er nicht mehr anklappt kannst du ja einfach die Schrauben fester anziehen, so dass sich die blätter nicht mehr bewegen können.

Wenn du einen Propeller von einem anderen Hersteller verbaust mit gleichem Durchmesser & Steigung heisst das noch lange nicht dass die leistung des Antriebs gleich bleibt.

Gruss Mathias
 
Hallo Christoph,

ein Stück weit gebe ich Mathias recht, aber Du wirst sicher Deine Gründe haben...;)

Wenn Optik dazugehört würde ich Dir die Ramoser-Verstellprops ans Herz legen.

Du kannst die Steigung stufenlos verstellen und damit Anpassungen vornehmen, ohne den gesamten Prop tauschen zu müssen, es gibt verschiedene Blattformen und Du kannst Blätter einzeln austauschen, was deutlich günstiger ist als einen kompletten Prop zu tauschen, ernn Du mal "Bodenkontakt" hattest (gerade Dreiblatt sind ja nicht gerade günstig...)
 

Snipy

User
Danke für Eure Antworten.

Es sind in der Tat optische Gründe, mir ist klar dass da von der Leistung schwer ranzukommen ist aber vielleicht gibt es ja wirklich brauchbare Starre 3-Blattschrauben, gerne auch aus Holz. Ich könnte ja jetzt einfach nach der Latte googlen und mir welche Kaufen um die dann zu testen, deshalb hab ich hier nachgefragt ob jemand Erfahrungen mit einem relativ brauchbaren Teil gemacht hat.

Gruß
Christoph
 

Poffl

User
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Master Airscrew 3Blatt Schrauben gemacht. Und finde sie auch relativ schick im Vergleich zu z.B. den grauen Graupner-Schrauben.
Hab jetzt auf Anhieb nur ne 15x7 gefunden:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8110

Ansonsten gibts noch die, wie ich finde sehr schicken XR Propeller. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, weil die ja schon nicht ganz billig sind:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8210
 

BZFrank

User
Hi,

Frage zur Master Airscrew: Wie ist die Leistung im Vergleich zur 1 Zoll grösseren Zweiblatt (z.b. APC)?

Alternative wären auch noch Verbrenner-Dreiblatt z.b. Graupner. Ein Kollege hatte die mal auf einem Trainer montiert - der Sound war das beste, fast schon Turboprop-ähnlich. ;)

Grüße

Frank
 
wenn dir die Optik so wichtig ist, warum nicht einen Statik-Prop und für den Betrieb derjenige, den du bereits einsetzt? Wenn der Prop dreht sieht ihn eh niemand mehr - ausser du bist Superman :eek:

Gruss
Dani
 

Poffl

User
Frage zur Master Airscrew: Wie ist die Leistung im Vergleich zur 1 Zoll grösseren Zweiblatt (z.b. APC)?

Alternative wären auch noch Verbrenner-Dreiblatt z.b. Graupner. Ein Kollege hatte die mal auf einem Trainer montiert - der Sound war das beste, fast schon Turboprop-ähnlich. ;)

Die Frage wohl wohl hauptsächlich an mich gewandt denke ich mal...
Ich habe da keine Vergleichswerte.
Die Master-Airscrew Dreiblatt sind auch für Verbrenner, ich nutze sie aber nur an Elektro. Sind den Graupner von der Form (und ich glaube vom Material auch) sehr ähnlich. Nur eben nicht in diesem in meinen Augen hässlichen Grau.
Der Sound ist sehr schön. Schwer zu beschreiben, aber ich mag ihn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten