Betrieb MC-12 ohne Antenne, HF.Modul kaputt ?

Hallo,

folgendes ist mir passiert:

MC-12 Fernsteuerung mit abgebauter Antenne aus versehen eingeschaltet weggepackt und eine Woche liegen lassen.

--> Akku tiefentladen ... (ist aber nicht das Problem)

Die Frage die mich quält ist folgende:
In der Anleitung steht, dass bei Betrieb ohne Antenne das HF-Sendermodul beschädigt werden kann.

1) Jetzt bin ich am zittern.
Wie sieht das aus ? Geht da wirklich was kaputt, und wenn ja wie macht sich das bemerkbar ?

2) Zum Schnelltest habe ich dann mit einem anderen Akku die Anlage wieder in Betrieb genommen in einer Hochaussiedlung abends schnell einen "Reichweitentest gemacht".
Empfänger war ein R700 von Graupner.

Also Fernsteuerung auf den Balkon gelegt, mit dem Modell runter in die Grünanlage zwischen den Häusern gegangen und dann soweit gelaufen bis die Servos "geknackt" haben, (also noch nicht wild gezuckt).
Das war aber nur so ca. 200Meter.
Frage: Ist das ein realistischer Test, oder gibt es in einem Wohngebiet so viele Störungen, dass dieses Ergebnis nichts aussagt ?

Werde am Wochenende den Test noch mal am Flugplatz wiederholen, aber ruhig schlafen kann ich jetzt schon nicht mehr.

Also für jede Info zu dem Thema bendake ich mich schon mal im Vorraus.

Gruß
Ralf-Henning
 

Spunki

User
Hallo Ralf

200m im Wohngebiet ist ok - mach den selben Test auch noch mal am freien Feld!

Ob und inwiefern nun die Endstufe darunter gelitten hat können Dir sicher die Elektriker unter uns sagen ... angeblich heißt es ja immer "ein Transistor geht oder er geht nicht" ...

Grüße Spunki
 
200 Meter mit ausgezogener oder eingeschobener Antenne? Mit eingeschobener wär's schon fast sensationell gut :D , mit ausgezogener in eine Hochhaussiedluch (warscheinlich viel Stahl im Beton) ist das immer noch ein guter Wert! Wenn Du natürlich sicher gehen willst, müsstest Du die Anlage wohl einschicken....
 
Nur damit Du ruhig schlafen kannst:
Es stimmt, die beste Sicherung für einen Halbleiter ist er selber.
Also er geht oder er geht gar nicht.
Dein Test sagt nur, dass zu 99,9% alles i.O. ist. Du fliegst ja kaum um Häuserblocks...
Ich bin sicher, auf freiem Feld wirst Du normale Reichweite haben. Zu 99,9%... ;)
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten