Profilauswahl für Gewalt ASW19 3,5m

raiphi

User
Hallo,
Ich wollte mich erstmal Vorstellen da mich gerade erst angemeldet habe:
Ich heiße Rainer, bin 41 Jahre alt und fliege seit dem 15ten Lebensjahr manntragend Segelflugzeuge.
Vor drei Jahren hat mich der Modellflugvirus wieder gepackt, Hauptsächlich Hubschrauber. Ich hab aber auch noch ein Maxi von Graupner und ne Hyperion Yak 54.
Aber nun zum Thema:
Ich hab noch aus meinen Jugendtagen einen ASW19/20 Rumpf von Gewalt für 3,5m Spannweite hier liegen, aus dem ich endlich mal einen Flieger machen möchte.
Als Profil ist ein Eppler E 195 vorgesehen. Ich hab mich mal ein bischen eingelesen und nicht viel Gutes über das Profil gelesen. Es soll wohl beim Fahrt aufnehmen ziehmlich viel Höhe verlieren und auch nach dem Strömungsabriss zum Abfangen recht viel Höhe verbrauchen.
jetzt hab ich nach was gesucht, das in etwa auf die Profilanformung passt und auch Leistungsmäßig ganz gut ist und bin auf folgenden Profilstrak gekommen:
HQ 2,5-12 an der Wurzel am 1 Trapez HQ 2,5-11 und am Randbogen wieder HQ 2,5-12. Kann das so funktionieren oder ist das völliger Blödsinn.
Da ich beim Bauen und Auslegen ein unbeschriebenes Blatt bin und bisher eigentlich nur fertige Bausätze gebaut habe, bräuchte ich auch noch etwas Hilfe was die Schränkung und die EWD angeht.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir da ein bisschen Helfen könntet.
Grüße
Rainer
 

Gast_25279

User gesperrt
Hi raiphi,

Interessant und komplex, das Thema. Gibt einige Leute hier, die dich sicher gut beraten können. Ich befasse mich erst seit kurzem damit und sehe tendentiell den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Eine leistungsfähige Fläche selbst zu entwerfen ist echt ein ambitionierter Ansatz.
Zur Profilwahl stellen sich meines Wissens ein paar grundlegende Fragen... Was verstehst du unter Leistung? Soll der Flieger besonders langsam kreisen können oder besonders gute Gleitzahlen (bei entsprechender Flächenbelastung) erreichen?