DAten kopieren MC 24

Hallo

will die Daten von einem Sender Mc 24 auf eine 2.MC 24 spielen wer hat Kabel und Software ? ( ausser bei raupner :-)

Danke
 
Suchste mal im ebay nach: datenkabel mc 24, da wirst duvielfinden.
Kosten so ca. 30. Aber den Schnittstelleverteiler brauchst du in beiden Sendern.

grüße

Markus
 
Daten kopieren

Daten kopieren

Hallo
erstmal Danke

Schnittstellenverteiler habe ich , das KAbel habe ich in der Bucht auch gesehen allerdings 35 Euro finde ich etwas happig ,brauch es halt einmal und dann wahrscheinlich nie mehr ,hat jemand so ein KAbel bzw.Software im Raum Karlsruhe muss ja nicht ganz umsonst sein .
Danke
 
Also ich habe so ein Ebay Kabel und bin zufrieden damit. Und das Geld ist es auch wert. Wenn Du basteln kannst, bei mir auf der Homepage ist ein Verdrahtungsanleitung, wie Du direkt von Sender zu sender kopieren kannst:
http://www.turbinenheli.de/rc-elektronik/mc24/mc24-kopierkabel.html

1x ca. 1m 4 adriges, geschirmtes Kabel ( es können auch mehr Adern sein, aber 4 reichen )
2x 5pol DIN Stecker in 240 Grad ( Vorsicht: die Stecker gibt es auch in 180 Grad, die passen nicht ! )

Zusammenbau:
Man fängt mit einem Kabelende an. Zunächst wird ca. 3cm Isolierung entfernt und die Schirmung nach hinten geklappt. Sind mehr als 4 Adern vorhanden, werden die überflüssigen Adern abgeschnitten.

Die 4 Adern werden ca. 3mm abisoliert und verzinnt.
Nun werden die beiden 5 poligen DIN Stecker wie folgt verkabelt:

Stecker 1 , Pin 2 <-> Stecker 2 , Pin 3 ( DSR/CTS an RTS )
Stecker 1 , Pin 3 <-> Stecker 2 , Pin 2 ( RTS an DSR/CTS )
Stecker 1 , Pin 4 <-> Stecker 2 , Pin 5 ( TxD an RxD )
Stecker 1 , Pin 5 <-> Stecker 2 , Pin 4 ( RxD an TxD )
Stecker 1 , Abschirmung <-> Stecker 2 , Abschirmung

Damit habe ich aus meiner verbrannten MC24 mit Mega Rom die Daten in die neue MC24 Black Edition gezogen.

Wenn Du noch besser basteln kannst, fummelst Du einen RS232 / USB Konverter dran und kannst dann auch auf den PC speichern. Du sparst dann nochmal ca. 10€ gegenüber Ebay, musst aber noch die Software suchen und ein paar Stunden Zeit investieren. Mir war's den Aufwand nicht wert. Und wenn einmal alle Modelle fast weg waren, überlegst Du's Dir ob du nicht ab und zu mal sicherst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten