Ernsthaft: 40Mhz?

Steffen

User
Hi,

Das Thema kommt ja immer wieder auf: sind 40MHz für Modellflug geeignet oder nicht?
Ich habe immer mit 40 MHz geflogen und nie Ärger gehabt. Die Risikofrage des nebenan RC-Car fahrenden auf gleicher Frequenz zu diskutieren ist auch müßig.

Was mich interessiert: welche faktischen Probleme gibt es? Immer wieder heisst es, da sei Krankenhausfunk drauf, oder irgendwelche sonstigen Funkstrecken.

Mich interessieren da eher die eindeutigen Fakten:
-welche Frequenzen im Bereich der 40MHz-Fernsteuerungen sind anderweitig vergeben?
-welche Frequenzen in der Nähe des Bandes sind vergeben (Risiko durch breitbandige Strahler)
-Wie sieht es mit Oberwellenrisiken zu anderen aus?
-Antennengebilde sekundärer Art (zB Rudergestänge), welche Risikogruppierungen gibt es (Servokabellängen, Abstände Antenne zu Rudergestängen o.ä.)

Da ich eine Weile nicht aktiv geflogen habe, ist ja vielleicht einiges an Erkenntnissen an mir vorbeigegangen, damals jedenfalls hatte ich nicht eine einzige Störung in der Funkstrecke, während einige 35MHz-Leute das des öfteren hatten (ob vorgeschoben oder nicht, sei dahingestellt)

Bitte auch nicht wieder die leidige '40Mhz sind ungeeignet für Modellflug'-Diskussion.

Ciao, Steffen
 

Rolf-k

User
Hallo

Ich fliege seit 25jahre 40Mhz und habe auch
Nicht mehr Störungen als die Kollegen mit 35Mhz
Auch mein Handy das ich in der Hosentasche hebe
Bringt meine 2 Anlagen nicht ins schwitzen.

Gruß Rolf-K.

LC-3D.de.vu
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
Probleme mir der Frequenz ansich sollte es nicht geben.
Das eigentliche Problem ist, das 40 MHZ nun nicht für Modellflug reserviert ist, und deswegen mit störungen anderer nutzer des Bandes gerechnet werden muss.
So würde ich keinen Menschen bei uns starten lassen welcher seine Anlage im 40 MHZ bereich betreibt.
Ich selber habe auch mal kurz einen Helikopter im 40 Mhz bereich betrieben, da ist auch nichts passiert, aber heute würd ich das auch nicht mehr riskieren.
 
Hallo Zusammen
Also bei uns auf dem Platz hatten wir mal nen
Gastflieger aus der Schweitz der nur 40Mhz hatte
und wir haben leider in der Nähe eine Neubausiedlung laut seinem Scanner(MC4000)war alles frei also Motor an und hoch doch keine 2Min
und das Modell machte was es will er hat es echt nur noch mit ner Notlandung runter bekommen.
Der Sanner zeigte dann Vollausschlag auf seinem Kanal.
Seit dem ist bei uns 40Mhz Verboten.

Mfg Guido
 
Was soll das denn jetzt Heißen!
ist das jetzt mal wieder son Oberkluger spruch
eines recht Ahnungslosen Modellfliegers :mad: :mad:

Wenn ich schreibe das mann in der Unmittelbahren
nähe des Modellflugplatzes eine Siedlung gebaut hat und Unser Fluglehrer aus Gründen der Sicherheit das 40Mhz Band verbietet da die Modelle in einen Vorgarten stürzen können
und Menschenleben gefärden nur weil ein Kind sein Auto mit 40 Mhz betreibt was er ja auch darf
dan braucht mann bestimmt nicht son Posting zu machen.

Denn mann sollte vor dem Schreiben doch auch den Kopf einschalten.

Mfg Guido
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

ich habe mit dem Amt für Telekomunikation unseren Platz mit dem VW Bus mit den großen Antennen oben drauf abgehört. Zwischen 2 Krankenhäsern existiert eine Richtfunkstrecke auf 40 Mhz (Kanal 51 ist davon betroffen). Oft kann man die Störungen zwar messen, aber nicht zuordnen.
Da die Probleme mit 40 Mhz allgemein bekannt sind, wird es in einem Schadensfall schwer sein eine Teilschuld abzuwenden.
Was das heisst, kann jeder für sich selbst beantworten. Ich würde auf jeden Fall auf 40 Mhz im Flugmodell verzichten.

Otto
 

Steffen

User
Anscheinend also keinerlei echte Fakten.
Nichts, was einen echten Unterschied zwischen 35 und 40 MHz darstellt.

Ein pauschales Verbot von 40MHz finde ich einfach daneben, aber ist halt die einfache Methode ohne sachliche Beurteilung.

Auf meinem damaligen Platz gab es anscheinend Funkprobleme, die bestimmte Kanäle im 35 MHz-Band betrafen. Das mit einem Verbot zu beantworten, halte ich dennoch für einfach dumm, ohne die Ursachen zu suchen.

Und die blöde Aussage 'kann ja in einen Vorgarten stürzen' halte ich auch für ziemlich schwach, damit sollte man Modellfliegen generell verbieten.

Das eigentliche Problem ist, das 40 MHZ nun nicht für Modellflug reserviert ist, und deswegen mit störungen anderer nutzer des Bandes gerechnet werden muss.
Hatte ich das nicht explizit ausgeschlossen? Schau dochmal, wieviele Leute Autos auf 35 MHz betreiben (zB ebay Komplett-Verkäufe)

So würde ich keinen Menschen bei uns starten lassen welcher seine Anlage im 40 MHZ bereich betreibt.
Super, einfach verbieten, wovon man nichts weiss. Schade, dass so einfach gehandelt wird.

ist das jetzt mal wieder son Oberkluger spruch
eines recht Ahnungslosen Modellfliegers
Nicht weniger oberklug als Du. Ein pauschales simples Abtuen von 40MHz als gefährlich hat doch herzlich wenig mit dem ganzen Kram zu tun.
Schau mal nach, wie wenig 'Kinder mit ihren Autos' auf 40MHz unterwegs sind.

Zwischen 2 Krankenhäsern existiert eine Richtfunkstrecke auf 40 Mhz (Kanal 51 ist davon betroffen).
Ah, eine potentielle Quelle. Auf welcher Frequenz war die Richtfunkstrecke denn? War es ein Sekundärsignal durch Reflektion oder das Nutzsignal, das Kanal 51 störte? In wie fern war 'Kanal 51 betroffen'? Relevante Pegel, oder nur ein 'überhaupt vorhanden'

Also bitte nochmal: keine Schätzungen sondern fachlich korrekte Informationen:

-welche Frequenzen im Bereich der 40MHz-Fernsteuerungen sind anderweitig vergeben?
-welche Frequenzen in der Nähe des Bandes sind vergeben (Risiko durch breitbandige Strahler)
-Wie sieht es mit Oberwellenrisiken zu anderen aus?
-Antennengebilde sekundärer Art (zB Rudergestänge), welche Risikogruppierungen gibt es (Servokabellängen, Abstände Antenne zu Rudergestängen o.ä.)

Ciao, Steffen
 
Also zumindest eine Fehlerquelle kannst Du minimieren: den Eingriff von kleinen Kiddis, die auf dem Feldweg nebenan ihre Autos fahren lassen. Ist doch schon was, oder?
 

Gast_102

User gesperrt
STeffen,
Ist das behandelbar ?

Es wurde eine Frage gestellt, diese wurde beantwortet.

Du trittst alle Argumente mit Füssen, liest und verstehst anscheinend nicht richtig.

Falls Du eine Sehschwäche hast : Fielm...
Für nen Sprachfehler gäbe es einen Therap. aber es redet ja keiner mit Dir...

Auch andere Schwächen sind durchaus behandelbar, Du musst Dich nur bei den richtigen Fachmann melden.

Aber komm mir nicht so : Stampft auf den Boden mit dem Fuss und sagt :"Ich will aber mit 40 MHZ fliegen, ich will..." heult und rennst mit Tränen in den Augen lauten Fusses weg.

[ 09. Oktober 2002, 21:36: Beitrag editiert von: Peet ]
 

Steffen

User
Peet, ich habe eine Frage gestellt, und die wurde schlicht und einfach nicht beantwortet, es kam lediglich das übliche 'es könnte sein dass jemand anders...'
Das ist aber bei jedem Band so.
Die präzisen Nachfragen wurden jedoch ignoriert und es wurde nur mit typisch deutschem verbieten reagiert.

Warum Du dann beleidigend wirst, verstehe ich allerdings nicht. Wahrscheinlich ein Problem, wenn man keine Fakten kennt und nur mit Pauschalurteilen argumentieren kann.
Ich habe auch keine Argumente mit Füßen getreten, lediglich nach Fakten gefragt.

Sehr schade, dass Du dann auch noch völlig die Regeln einer Diskussion verlässt.

Bisher kenne ich bei Benutzern von 40MHz keinen einzigen, der einen definitiv auf Störung der Funkstrecke basierendes Problem hatte. Daher frage ich das hier um eine grössere Menge abzufragen und der einzige, der halbwegs auf meine Frage eingegangen ist, war speed.

Deswegen: lies nochmal die ursprüngliche Frage, da stand klar drin, was ich wissen wollte.
Beleidigende Oberlehrerantworten gehörten NICHT dazu.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das ist eine Frage, die sich m. E. überhaupt nicht stellt.

Die Frequenzen im 40MHz-Band sind seitens der RegTP für Modellflug nicht zugelassen.

Folglich ist die Diskussion ziemlich müßig, oder?
 

Yeti

User
Moin Eckart,

das gilt nur für die Frequenzen von 40,700 bis 41 MHz, also Kanäle ab 54. Die Kanäle 50...53 sind auch für Modellflug zugelassen.

guckstu hier: RegTP

Gruß Yeti
 
MoinMoin !

Mir ist zwar auch nicht bekannt, das es mit 40 Mhz zu mehr Störungen kommt, als mit 35 Mhz.

Trotzdem bevorzuge ich das 35 Mhz-Band, weil es mich einfach beruhigt, das es nur für den Modellflug reserviert ist.
 
Hallo,

auch in unserem Verein hatten und haben wir gelegentlich Störungen im 35 MHz Bereich. Diese Störungen traten entweder massiv oder garnicht in ganz bestimmten Lufträumen unseres Platzes auf. Wir haben nicht sofort aus dem Bauch heraus ein Flugverbot verhängt, sondern die Post informiert. Es wurde ein Termin mit einem Messwagen vereinbart und dabei wurde festgestellt, das je nach Wetterlage die Kanäle 61-67 im 35MHz-Bereich gestört waren. Die Ursache war der Radiosendeturm in Langenberg. Bei weiteren Versuchen stellten wir dann fest, das DS-Empfänger nicht betroffen waren. Auch heute noch treten selten Störungen auf anderen Frequenzen auf, dessen Ursache fast immer Wildflieger waren. Im Übrigen wird das 40 MHZ-Band bei uns von Störungen total verschont.

Es gibt wahrscheinlich für jeden Flugplatz eigene Ursachen für Störungen, die man nicht pauschalisieren kann, sondern die, leider häufig mit erheblichen Aufwand, gezielt analysiert werden müssen.

Gruß
Udo
 

Mooney

Vereinsmitglied
Biplane,

Deiner Meinung kann ich mich nur anschliessen.

Die Abschaetzung was ich wo einsetze um Risiken zu minimieren wird einem nicht durch das entsprechende Frequenzband abgenommen.

Hat man in der Nachbarschaft die Bootchenfahrer, wie in meinem ehemaligen Verein (Luftlinie 1.5 km)
weiss man das die 40 nutzen und bleibt aus dem Sendergebiet heraus. Keine Problem.
Ein anderer auf 35 hat seinen Segler dort durch Stoerung verloren. Wir sind direkt mit dem Auto an den See und was war: Papi mit Sohnemann beim Speedboat fahren mit einem 35 Sender, das ganze Zeug ist denen auch noch so im Laden verkauft worden.
Da sag ich jetzt nix mehr zu.
 

Steffen

User
Hi Udo,

Es wurde ein Termin mit einem Messwagen vereinbart und dabei wurde festgestellt, das je nach Wetterlage die Kanäle 61-67 im 35MHz-Bereich gestört waren. Die Ursache war der Radiosendeturm in Langenberg.
Habt Ihr da rausbekommen, was der Grund war? Auf den Frequenzen haben sie ja sicherlich nicht gesendet, kann also eigentlich nur eine Resonanz anderer Objekte sein oder eine Oberwelle in dem Frequenzbereich.
Was passiert da eigentlich? Bezahlt man das selbst oder ist das mit den Frequenzgebühren abgegolten?

Es gibt wahrscheinlich für jeden Flugplatz eigene Ursachen für Störungen, die man nicht pauschalisieren kann, sondern die, leider häufig mit erheblichen Aufwand, gezielt analysiert werden müssen.
Klar, deswegen war ich ja neugierig auf systematische Probleme, nicht die lokalen Sonderfälle. Wobei ich manchmal den Verdacht habe, dass 40MHz da fast unempfindlicher ist, aber ein solcher Verdacht ist natürlich auch nicht belegbar :)

Und wenn man sich ansieht, wieviele Autos und Schiffe auf eBay mit 35MHz verkauft werden, glaubt man eh nicht mehr an den Schutz der Flugmodellfrequenzen.

Ciao, Steffen
 

Yeti

User
Ich schon wieder!

Also mich interessieren Steffens Fragen auch und ich finde, dass sie bisher nicht beantwortet wurden (mit Ausnahme von Speed, der konkrete Hinweise auf eine Beeinflussung von Kanal 51 hatte).

Also nochmal:

- Wo bekommt man Informationen darüber, welche Frequenzen im 40 MHz-Band anderweitig genutzt werden?
- Welche Frequenzen in der Nähe des Bandes sind vergeben? An wen? Wo bekommt man Informationen darüber?

Das interessiert mich auch als Modellsegler. Für meine ersten Modellflugversuche habe ich mir natürlich keinen 35 MHz-Sender gekauft, sondern fliege auf Kanal 51. Wenn ich mit der Segelyacht zum See fahre, muss ich natürlich genauso darauf achten, dass nicht am anderen Ufer jemand ein RC-Car fährt oder andere Skipper den selben Kanal nutzen, ist doch logisch. Auch wenn ich nur meine Yacht dabei gefährde und sonst niemanden.

Zum Thema Sicherheit auf 35 Mhz, weil das ja "nur von Modellfliegern" genutzt wird: Sucht mal bei den RC-Cars oder bei den Schiffen bei ebay nach dem Begriff "35 MHz" (der Link ist zu lang, um ihn hier einzufügen).

Gruß Yeti
 

axman

User
Hallo,

die einzige Störung auf 40MHz, die ich trotz intensiver Anwendung bisher erlebt habe, ereignete sich, als ein Trupp Militär in einer Herbstübung mit mehreren Wagen und langen Antennen am Jeep in ca. 1km Entfernung vorbeifuhr. Es waren ausländische Fahrzeuge (Nationalität ?). Mein Segler begab sich über Minuten unsteuerbar im Spiralsturz nach unten... Das ist schon ein paar Jahre her und ich bin mir nicht sicher, ob diese Frequenzen dort noch henutzt werden. Die Geräte in dieser Frequenzgegend gab es bereits auf dem Surplus-Markt für Bastler.

Gruss

Axel

[ 10. Oktober 2002, 13:25: Beitrag editiert von: axman ]
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen,

vielleicht wissen es nicht alle, aber viele in seiner Nähe befindlichen UKW-Radiosender können unseren Empfänger auf 35 MHz beeinflussen. Siehe hierzu auch folgenden Artikel unter

http://home.t-online.de/home/ghagerbi/1ukws.htm

Meist sind die Störungen aber doch selbstgemachte Probleme wie Antennenverlegung, selbe Servokabellängen wie Antenne, kohleverstärkter Rumpf und all die anderen bekannten Ursachen. Viel zu schnell wird hier nach Ursachen gesucht, die man nicht bei sich selbst sieht.

Bei uns auf'm Platz gibt es auch exponierte Stellen, bei denen wir öfters Störungen bekommen und diese Stellen sind auch nachvollziehbar. Wir hatten auch schon einen Messtrupp bei uns auf'm Gelände, die den ganzen lieben langen Tag gemessen haben. Ihre Antwort war dann letztendlich so begründet, dass es unwahrscheinlich starke Sender in Russland und in Italien gibt, die mit Nachbrenner arbeiten. Wenn man überlegt, dass man schon mit 100 mW im Amateurfunkbereich bis nach Amerika einen Kollegen unterhalten kann, was richten dann einige KW und ihre Spiegefrequenzen an. Gerade diese Spiegelfrequenzen, meist abhängig von der Wetterlage, können durch Reflexionen an Wald, Berg oder bei uns ein in der Nähe stehender Metallsilo den Empfänger beeinflussen. Mit DS-Empfänger sieht das besser aus, da dort eine 2.-te ZF(Zwischenfrequenz) das ganze eher unterbindet.
Aber meistens kann man nicht zu 100% eine Aussage machen, woher die Störungen kommen, egal, ob 35 oder 40 MHz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten