Abkleben von Ruderspalten

Hallo Leute,

wer kann mir weiterhelfen?
Bis dato waren die Versuche die Ruderspalte meiner Fantana X100 mit Scharnierband abzukleben relativ erfolglos.

Gibt es hierzu einen Trick??

Besten Dank!

Gruß,


Charlie
 

Gast_26399

User gesperrt
Von Graupner gibt's ein Spaltabdeckband... funktioniert sehr gut bei Seglerrudern, aber die Spalte von deinem Modell sind vermutlich schon zu groß dafür?!?
 

Gast_26399

User gesperrt
aber ein riesen Spalt bleibt ja trotzdem noch da, auch wenn er nicht mehr durchgängig von Flügelober-zur Unterseite geht...

Die Lösung ist natürlich gut, die Frage ist nur, was Charlie denn will... komplett spaltfreie Ruder oder nur den Durchgangsspalt an der Ruderdrehachse schließen...


Meine Meinung: Beim Kunstflieger hast du vorn nen Motor drin, da wären mir persönlich Ruderspalte aus Leistungsgründen völlig egal. ;)
 
Hallo
der Spalt ist doch egal, das Abdeckband (Oracoverstreifen Tixoband) verhindert dass die Luft durch den Spalt streicht dadurch erhöht sich die Ruderwirkung enorm. Falls dich der Spalt des Ruders stört mußt Du
dir einen anderen Flieger kaufen.
happy landings
Fritz
 

Nice

User
Hallo miteinander und

vielen herzlichen Dank für die guten Tipps.
Natürlich möchte ich nur den kleinen Spalt abdecken ...

Schöne Grüße,


Charlie
 

sam

User
Hi,

ich mache es wie Andreas mit transparenter Oracover, schmalen streifen schneiden, so dass er nicht übersteht, dann am Baubrett gleich knicken in V Form quasi dann in den Spalt legen und mit der Bügeleisenspitze auf einer seite festbügeln, sauber im Spalt ausrichten
dann eine Seite komplett machen, dann die andere - geht wunderbar.

Es geht besser als man denkt und die Verbesserung der Ruderwirkung ist doch stark bemerkbar.

gruss
marc
 

Werner

User
Zur Not (und wenn ich zu faul zum Bügeln bin) klebe ich den Spalt einfach mit Tesafilm ab.
(Geht am Besten zu zweit)
Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten