Cortina (Maxxima) von Beineke - wer fliegt sie?

SirToby

User
Hallo Kollegen.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte zur Cortina (Maxxima) von Beineke freuen. Mir geht es speziell um die aktuelle, mit dem HQ 3.0/12 profilierte Version.

Vielleicht hat sie ja auch jemand elektrifiziert?

Wie ist denn so die Qualität des Bausatzes in Anbetracht des günstigen Kaufpreises?

Ist sie auch für (gemäßigten) Kunstflug geeignet? Rollt sie einigermaßen brauchbar (die Querruder sind ja nicht sonderlich üppig)?

Danke Euch für Eure Beiträge!

Beste Grüße
Tobias

P. S.: Hier der Link zum Hersteller: http://beineke-modellbau.de/index-2.html
 

SirToby

User
Fliegt die denn niemand hier aus dem Forum? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...

Beste Grüße
Tobias
 

Nils_W

User
Moin,

ich fliege zwar kein vergleichbares Modell, habe jedoch einen Link vom Forum über die Modelle des Herstellers gefunden, vielleicht hilft dir das weiter:

Modellflug, dann Segelflug, und dann Beineke Flugmodellversand


Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

gruß Nils
 

SirToby

User
Hallo Nils,

ich danke Dir, auch wenn ich die Seite schon kannte. Immerhin hat sich hier jemand gerührt... ;)

Schönes WE!
Tobias
 
Hallo Tobias,

ich freue mich, dass Du Dich für das Modell interessierst. Mir Unterbrechung habe Ich das Modell einige Jahre geflogen. Zuletzt hatte ich es motorisiert mit einem Fun 600-18, 6,7: 1, 5 Lipo/5000 mAh. Damit ging es souverän 40/50° gen Himmel. Wegen der schmalen Schnauze sollte ein Motor mit Getriebe zum Einsatz kommen. Gewicht so um die 5,5 kg. Das Modell fliegt sehr gut. Von gutmütig/ handzahm bis speed ist einiges drin. Als Einstieg in die Großseglerklasse kann ich es nur empfehlen. Ich habe es am Hang und in der Ebene geflogen. Es hat eine gute Figur dabei gemacht. Das Modell ist sein Geld wert. Es ist aber kein "Schnellbaukasten". Für den Bau sollte man sich bzw. muß man sich Zeit nehmen. Der Preis spiegelt den Vorfertigungsgrad wider. Darüber sollte man sich klar sein. Die Flächen sind von Tangent und klasse verarbeitet. Viele meckern über die roten Störklappen. Sie funktionieren tadellos und haben eine super Wirkung. Aus optischen Gründen habe ich die Flächen und das HLW verändert. Die Flächenenden habe ich im Bereich der Randbögen gemäß Fox von hinten angeschrägt, das HLW habe ich als gedämftes T-Leitwerk ausgeführt, als Mehrfachtrapez geschliffen und mit 2 Schrauben a`5mm gesichert. Wegen der EWD habe ich ca. 2-3 mm hinten unterlegen müssen, EWD ca. 1-1,5 °, SP im Bereich der Steckung. Das Modell hat sich so in einem weiten Bogen abgefangen. Das Modell kann dynamisch am Hang geflogen werden. Abstiege aus 100/150 m sind kein Problem. Nur Übertreiben mit dem HR sollte man es dann nicht mehr. Auch Lopings sind kein Problem. Einzig die Rollen braaaaauchen ganz schöööön Zeit, die könnten wirklich schneller kommen. Fazit: Für Leute, die Thermikfliegen und es dann auch mal flotter wollen, ist das Modell bestens geeingnet. Zum Bolzen ist es nicht das richtige, da gibt es besseres.

Gruß Bombacher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten