VEC-Rundrohr, gewickelt

Hallo zusammen,

kennt jemand die CFK Rohre: "VEC-Rundrohr, gewickelt" von R&G? Die gibt es von Durchmesser 8,8mm -50mm. Welche Faseraufbau haben denn die Rohre/ eignen sie sich als Rohrholm? Auf dem Galleriebild sehen die Rohre aus als hätten sie eine Gewebeoberfläche?

Gruß Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Kernlage: UD / Aussenlage: Gewebe 0°/90° + hochglänzende Lackierung

Mit Einschränkungen in der Torsion, ja
 
Hallo Stefan, danke für deine schnelle Antwort, schade dann eignen sie sich nicht wirklich für mein Vorhaben. Aber warum werden die als gewickelt angboten? Gruß Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Aber warum werden die als gewickelt angboten?

Gewickelt bedeutet nur, dass die Verstärkungsfasern auf einen Dorn aufgewickelt werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie die Fasern orientiert werden. In diesem Fall wird eben die äussere Lage Gewebe in 0°/90° orientiert (primär um Verschnitt zu umgehen)

Dadurch verbessert sich die Druckfestigkeit senkrecht zum Rohr und die 0° Fasern tragen zusätzlich zur Biegesteifigkeit bei
 
Hi Stefan, war noch bisschen auf der Suche nach geeigneterten Cfk-Rohre für mein Vorhaben (Rippenflügel mit Rohrholm). Unteranderm bin ich auch diese hier gestoßen.

http://www.carbon-team.de/nocache/Karbonrohr+Sichtoptik+CFK-Rohre+carbonfiber+tubes,w5846.htm

Mit einem Faserverlauf von 45° bis 20mm Durchmesser (über 20mm 80°/30°) sollten die besser sein, oder?
Kann man zur Abstufung der Durchmesser über die Länge des Flügels die Rohre teleskopieren und an der "Fügestelle" mit etwas Harz und Cfk-Rovings kraftschlüssig verbinden, oder ist ein Schwachstelle bezüglich Torsion? Ich dachte an eine Überlappungslänge von 2-3cm. Was meint ihr dazu?

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten