Info zum Big Lift V1 gesucht

Hallo Forum,

Ich wollte schon immer mal ein grosses Model fliegen und bald ist es soweit!
Ich habe einen alten Big Lift Bausatz erstanden und habe grade den Rumpf in Arbeit.
Abwurfschacht: Bevor ich den alles beplanke, wollte ich mal fragen wie Ihr denn einen Abwurfschacht konstruiert habt. Gibt es dazu vielleicht auch Bilder oder Skizzen?

Flaechen: Der originale Big Lift hat eine simple Flaechenbefestigung jedoch habe ich hier im Forum schon diverse Flaechensteckungen mit AL Rohren usw gesehen. Ist das notwending? Wenn ja, welche Groesse und Laenge benoetige ich? Braucht ein Big Lift Landeklappen? :confused:

Motorisierung: Ich haette da diverse Motoren zur Auswahl, OS 1.08, 1.20 oder sogar 1.60, SuperTiger 20ccm oder auch einen 26ccm Benziner. Der Flieger soll ausser ein Paar Bonbons oder einen Fallschirmspringer nichts grossartiges schleppen koennen. Welcher Motor scheint Euch am geeignesten?

Gruesse aus Downunder,
Jo
 

campa

User
Hallo Jo,

Also die Flächenbefestigung geht gut so wie sie original ist. Steckung ist natürlich edler, aber nicht zwangsläufig erforderlich. Landeklappen sind von Vorteil. Wenn du noch wählen kannst, dann bau sie ein. Bezueglich Motor bist du mit dem 26er Benziner gut bedient.

Gruss Campa
 

crusader

User
hi

den schacht würde ich in den schwerpunkt setzen
unten 2 rumpfklappen dran , die mit servos angelengt
werden ...fertisch

das modell ( fläschenbefestigung ) bau so wie es im plan
angegeben ist 100 te lifts sind so geflogen und fliegen
heute noch so

landeklappen sind beim bigi 1 unnötig der fliegt net anderst
als ein trainer und landert sehr langsam und gutmütig

als motor würde ich nicht unter 20ccm gehn bei dem was du
damit machen willst und ob du nun 20ccm methanol oder
20ccm benzin nimmst ist ne glaubesfrage

ich würde einen zg 20 nehmen


mfg andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten