Radiuskorektur ?????

Habe ein Teil mit Turbo Cad gezeichnet.
Darin sind 3 Bohrungen mit 1,5 mm Durchmesser.
Wollte die Teile mit einem 1,5mm Fräser machen.
Frage mich nur grad warum BOCNC nun bei diesen Bohrungen halt nicht nur einen Punkt darstellt,sondern dort einen Kreis fräsen will.
Damit wird das Loch doch dann zu groß.
Hat da einer einen Tip für mich??
 
Hallo Micha,

wenn ein Kreis um die Bohrung ist schau mal genau hin ob das die Umrisslinie ist.
Oder stelle eine gut sichtbare Farbe beim Umriss ein.

Wenn der Umriss außen ist und Radiuskorektur 1.5 dann stimmt alles.
Dargestellt wird das mit einem Punkt und außen dann die wirkliche Kante des Werkstückes.

Wenn du den Vektor umdrehst erscheinen zwei Kreise das wäre das Loch von außen gefräst also falsch
 
bocnc kennt keine "Bohrungen" es will immer fräsen.
Hast du Fräsdurchmesser 1.5 mm gewählt.
Ich erinnere mich, dass in diesem Fall (Fräsdurchmesser = Bohrungsdurchmesser) bocnc sich verweigert hat.

Grüße, Gerd

So habe ich das auch in Erinnerung. Immer nur Bohrungen, welche größer sind, als der Fräserdurchmesser.
Deswegen habe ich bei Bohrungen in meinen Zeichnungen auch immer drauf geachtet, dass die 1/10 größer sind, als der verwendete Fräser.
 
Hallo micha500
Wenns nur einige wenige Bohrungen sind löse ich das Problem so:
Einen kurzen Strich zeichnen mit Ausgangspunkt Lochmitte, und den Weg dann ohne Radiuskorrektur fräsen. Im Edit-Programm dann den Fräsweg löschen, nur das Eintauchen stehen lassen.
 
stimmt-- ich hab nochmal nachgesehen.

hatte 1mm Loch mit 0,8mm Fräser.

Sorry-- mein Fehler
 
Habe gestern nochmal rumprobiert und folgendes herausgefunden.
Wenn ich 1 mm Löcher zeichne und dann die Radiuskorektur mache habe ich nur einen Punkt,obwohl ich einen 1,5mm Fräser gewählt habe.
Dann fährt die fräse an der Stelle nur ins Material und ich habe mein Loch.
 

Bernie

User
Volltreffer!
So macht man Bohrungen in Bo.

Den Durchmesser eines Kreises deutlich kleiner wählen als den des Bohrer/Fräser. Dann fährt Bo an der Stelle den Fräser nur einmal auf und ab.

Gruß, Bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten