An die Profili-Könner

Hallo zusammen,

ich möchte mir für einen Segler einen Rippenflügel in der Rohrholm-Methode bauen. Da ich mir eine bestimmte Flächengeometrie vorgestellt hab, wollte ich die Rippen in Profili2.4 einzeln zeichnen und exportieren. Beim Zeichnen stellt sich mir aber ein Problem. Ich möchte eine D-Box verbauen ( nicht aus FVK sondern nur mit Balsa beblankt).--> also müssen die Rippen im Vorderteil oben und unten einen Absatz/ Aussparung aufweisen. Die Option finde ich aber nicht ausserhalb des Wing Panels. Wie macht ihr das? Danke für eine Hilfestellung.

Gruß Michael
 
eine Möglichkeit wäre die Rippen gleichmässig vom Programm zeichnen lassen. Verbauen und im hinteren Bereich Aufleimer mit ca 5mm breite, Faserverlauf in Rippenrichtung, auf den Rippen anbringen. Damit hat man das Problem gelöst bei einer gleichzeitigen Steigerung der Festigkeit.
LG Franz
 

egge

User
Du kannst die Option "zeichne Beplankung" und "zeichne auch die Beplankung" aktivieren, z.B. 2mm.

Dann exportiert das Programm 2 Rippenumrisse.
Dann die DXF in einem DXF Editor jeweils diese Umrisse mit einer kurzen Linie oben und unten verbinden (Bezugspunkt z.B. das Zentrum des Rohrholms).
Dann am Schnittpunkt teilen und die vordere äussere Linie löschen und die hintere Innere.
 
Danke für euere schnellen Vorschläge.

@Franz: sehr guter Vorschlag und sehr simpel. Ich möchte aber nicht mit Balsa-Aufleimer arbeiten, sondern mit Capstrips aus CFK und die haben keine 1mm Stärke, so das sie dann bündig zur vorderen Beplankung wären.

@egge: das ist richtig, aber bei 30 Rippen und 30 Halbrippen eher aufwendig.

@all: im Menüpunkt "Wing Panel"-> ripped Wing, kann man diesen Absatz ganz wunderbar einstellen, jedoch möchte da Profili einen ganzen Flügel(Plan) erstellen. Ich dachte das ich diese Option auch ausserhalb der "Wing Panel" -Funktion nutzen kann. Rippenaussparungen wie Erleichterungsbohrungen, Nasenleisten, Holmgurte...kann ja man auch nutzen. Die Beplankung jedoch nur vollflächig. Hat vielleicht noch jemand ein Tip?

Danke nochmals. Gruß Michael
 

egge

User
Stimmt erfordert etwas Zeit.
Hab auch schon festgestellt das diese Funktion nur im Wingpanel vorhanden ist.

Bin aber auch mal gespannt wie andere das lösen.
 

woma

User
Hallo Michael,
Entweder verstehe ich dein Problem falsch oder deine Profili Version arbeitet anders als meine ( Profili 2.20pro ).
Bei mir ist es möglich für Ober- und Unterseite getrennt sowohl die Beplankungsstärke als auch den Beplankungsbereich anzugeben.
Der Beplankungsbereich wird als Abstand von der Nasenleiste angegeben.
Bei komplizierten Grundrissen gebe ich eine fiktive Spannweite , Wurzeltiefe und Endrippentiefe an und lasse mir Rippen im Abstand von 1cm ausdrucken.
Aus all diesen Rippen suche ich mir die für meinen Grundriss passenden aus.
Klingt vielleicht kompliziert ist aber schnell erledigt.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Ich habe leider nur die "Nicht-Pro"- Version, sprich die 10€ Version. Aber genau so eine Funktion suche ich in meiner Version. Schade dann muss ich vielleicht doch noch auf PRO updaten.

Gruß Michael
 

egge

User
@Woma

ich habe auch 2.20pro.
Er meint jedoch nicht im "Wing panels management" sondern im Menü "Zeichne interpolierte Flächenrippen".
Dort kann man keinen Beplankungsbereich eingeben, nur Vollbeplankung.

@Spacy: Alternativ könnte man im Wing Panel Menü mehere Panels erstellen die dann später einen Flügel ergeben. Wäre mal gut zu wissen welchen Grundriß Du hast.
 
Der Flügelgrundriss sieht wie bei einem modernen F3j/b´ler aus. Aufgrund der sehr elliptischen Form der Nasenleiste möchte ich vorne mit Halbspanten/ rippen arbeiten, um die Kontur besser zu treffen und das Beplanken einfacher zu gestalten. Meine Profili-Version ist die 2.24c.
Den Grundriss habe ich leider noch nicht digital sonder schon "analog" auf Plan :-)

hier ist ein Link ins Wiki, die Shadowfläche sieht dem Grundriss sehr ähnlich
Gruß Michael
 
Dann müsste doch Wolfgangs Methode mit der Überdefinition funktionieren: Die Rippen mit sehr feiner Aufteilung von Profiltiefen generieren lassen und nur die nötigen herauspicken.
 
Hallo Markus,

keine Frage, das funktioiert sogar sehr gut. Aber im Wing-Panel wird das schnell unübersichtlich und im Menü" Zeichne interpolierte Flächenrippen" funktioniert die Teilbeplankung nicht. Sprich es lässt sich nur der Ganze Flügel (oben und unten getrennt) beplanken.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten