Bänder am Shocky?!

Hallo RC-NETWORK Gemeinde,

ich möchte mir ganz gerne an meinem neuen eigenbau F3P modell, was ich selbst Konstruiert habe, ganz gerne Bänder an den Flächen machen, die man per 3- Pos. Schalter auswerfen/ausrollen lassen kann und bei nächster stufe des 3 Pos. Schalters abwerfen kann. Das ganze sollte dann möglichst leicht werden und wenn es geht mit nur einem Zusatzservo funktionieren.
Ich habe jetzt schon ca. 5-6 std. gegoogelt mir ein paar gedanken darüber gemachtund immer noch nichts darüber gefunden bzw eingefallen ist, wie man diese mechanik am besten basteln kann
Deswegen hoffe ich, das mir hier der ein oder andere dabei weiterhelfen kann.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

lg. Sven

PS: Im anhang sind ein paar bilder vom Medion F3P den ich selbst konstruiert habe.
 

Anhänge

  • IMG0195A.jpg
    IMG0195A.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG0197A.jpg
    IMG0197A.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG0200A.jpg
    IMG0200A.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG0199A.jpg
    IMG0199A.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG0203A.jpg
    IMG0203A.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 31

shoggun

User gesperrt
Hallo...

also ich weiss nicht ob das funktioniert, aber ich würde etwas in die richtung versuchen:

Rollenabwurf.JPG

und zwar sollte das eine Rolle darstellen, welche nur an den enden links und rechts gelagert ist (rot) links ist die Lagerung ein wenig länger, und hat einen stift, der die rolle am abrollen hindert (in einer Bohrung in der rolle o.Ä.)
wenn nun das servo (das sollte das Gebilde am linken bildrand sein) einige mm zurückfährt rutscht der stift aus der Bohrung und die Rolle kann sich frei drehen - das band rollt ab (dazu muss die ganze geschichte aber sehr leichtgängig laufen, oder du löst die mechanik im torquen aus, damit das Band sauber rauskommt, musst du halt testen)
wenn das servo nun noch weiter zurückfährt wird die achse ganz aus der rolle gezogen, und diese fällt zusammen mit dem Band ab.

wie gesagt, ist nur ein gedanke, besonders die Lagerung dass es trotz der mechanik gut abspult dürfte ein knackpunkt sein, aber ich denke so sollte es gehen. es werden nur wenige bauteile gebraucht, wodurch das ganze relativ leicht ausfallen dürfte?

Gruss Mathias
 
hab da was

hab da was

ich hab mir mal noch einmal gedanken gemacht und das ist dabei raus gekommen.

An den Flächenenden sind Leerrohre oda Carbon-röhrchen eingeklebt, die zur lagerung des Rolladenspießes dienen. Die Rollandenspieße die ich hier noch liegen habe, haben an einer seite einen Ring. An diesem Ring, kommt dann 0,25mm dicke Nylonschnur oder einen dünnen Carbonstab dran, die ich hier auch noch liegen habe. Das andere ende der Schnur kommt an das Servo mit einem Verlängertem Servohorn. Wenn sich das Servo dann bewegt zieht es dann den Rolladenspieß raus und in der 1 Pos. der Schalters wird dann das flatterband am ende losgelassen und das Band kann sich entfalten.
Bei der nächsten Position, also Pos.2, des Schalters wird dann das Band komplett abgeschmissen. Was man aber nicht vergessen darf,ist dass das Band wird umgekehrt aufgerollt wird. Das heist, das das ende was hinten runter flattert aussen ist bei der aufgewickelten Rolle.

Was haltet ihr davon?

lg. Sven
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2.jpg
    2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 35
  • 3.jpg
    3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 33
Moin Sven, nach dem prinzip würde ich es machen, ich würde aber statt dem band und dem spieß einfach einen stahldraht mit d=0,8 oder 0,6 nehmen und als röhrchen einfach bowdenzug-außenröhrchen.
Grüße Heiner
 
Hallo Heiner,
wieso das ist doch schwerer! :D
Mit Leerrohr meinte ich ja Bowndenzug- aussenröhrchen. Aber ich denke mal wenn ich das nach diesem Prinzip machen werde, werde ich CFK Röhrchen und einen dünnen (1mm) CFK Stab nehmen.
Das ist wesentlich leichter vom Gewicht her, als wenn ich ein Bowdenzug- aussenröchrchen und Stahldraht nehme.
Aber trotzdem danke ;)

lg. Sven
 
Da würde sogar schon 0,3mm Stahldraht reichen! Das Band ist ja sehr leicht und da der Draht beidseitig gestützt ist, kann er auch bei nur 0,3mm Durchmesser schon die Zugkräfte von dem Band locker aufnehmen.
Und dann reichen doch auch schon kurze Stücke Rohr. Und Bowdenzuaußenrohr ist da natürlich tabu! Da nimmt man kurze Abschnitte vom Innenrohr, das wiegt viel weniger und hat nur so 2mm Außendurchmesser...
Und ja, die letzte Lösung wäre wohl am einfachsten zu verwirklichen.
Würd ich auch so machen.

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten