Aussetzer mit Futaba FF-9

murx

User
Hallo

Ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Futaba FF-9. Gehen wir mal auf das weniger stolz ein!
In unserem Verein fliegen drei Mitglieder die FF-9. Alle drei Piloten vermelden Aussetzer in der Luft. Es gibt immer wieder kurze, aber heftige Zwicker. Dies passiert bei all unseren Modellen mit PPM Empfängern. Unter den Empfängern sind Futaba, Hitec und Webra die gängigen Marken. Auch diverse Umbauten an den Fliegern hat nichts gebracht. Anders angeordnete Komponenten, andere Entstörung der E-Motoren, verdrillte Kabel, Ferrit-Ringe usw.

Wir haben heute einen Test mit meinem Kyosho Trainer gemacht. Genau die obig genannten Aussetzer hatte ich heute auch mit einem Verbrenner. Nun sind wir den genau gleichen Trainer, mit den genau gleichen Komponenten mit einer Graupner MC-24 geflogen. Die Kiste flog soweit das Auge reichte, ohne Aussetzer, absolut ruhig.

Ich habe vor einigen Monaten bereits mein Steuerung an die Servicestelle in der Schweiz gesandt, genau wegen dieser Symptome. Allerdings hat sich keine Besserung daraus ergeben. Gemäss Angaben von Robbe, oder Futaba musste das HF-Modul nachgelötet werden. Dies ist aber anscheinend ein Standard Vorgehen. Hat aber wie gesagt nichts gebracht!

Zu unserem Flugfeld:
Die einzige ersichtliche, mögliche Störquelle sind Hochspannungsleitungen, welche unsere "Fluggrenze" darstellen. Der Club fliegt hier aber schon seit 27 Jahren. Und bisher ohne solche "dubiosen" Störungen.

Mir will nicht in den Kopf, weshalb die Graupner Steuerungen keine Probleme machen, die Futaba hingegen schon...!!!

Weiss jemand ob es mit der FF-9 solche Problem auch anderswo gibt?

Muss ich jetzt wirklich meine schöne, knapp 3/4 Jahre alte Futaba entsorgen und eine Graupner mc-22 kaufen???

Wie gesagt, Störungsquellen an den Modellen schliesse ich aus. Da haben wir schon viel herumgebastelt.

Besten Dank für den Input

Gruss
Dani
 
Hallo Dani
An Deiner Stelle würde ich Sender und Empf. zum Futaba-Service CH (Erich Spahr) schicken und überprüfen lassen, wie gut das "Paar" zusammenpasst.

Gruss

Kurt
 
Hallo Dani,
"gut" zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Ich habe die Anlage seit ca. einem halben Jahr und seit ein paar Wochen fingen, ebenfalls bei ppm Empfängern, Zucker an. Kürzlich habe ich mit meinem Secco daher einen Totalverlust erlitten :(
Mein Empfänger ist ein Graupner R700 PPM.
1) Meinst Du, dass hier der Umstieg auf PCM Empfänger etwas bringt? Im Zweifel wird der ständig auf fail safe gehen, alle Ruder neutralisieren und den Motor abstellen, was ja auch nicht die ideal Lösung ist...
2) Hatte sich irgend etwas getan, nachdem Du den Sender eingeschickt hattest (will fragen: lohnt sich das überhaupt für mich?)
Gruss,
Nils
 
Hallo Leuts,
stellt um auf PCM möglichst DS PCM und das Problem ist für alle Zeiten weg egal ob Graupner oder Futaba verwendet wird.
Die Streubreiten der Empfänger UND Quarze sind dafür verantwortlich, also zurück zur Reparatur oder gleich (im ersten 1/2 Jahr) Wandlung beim Verkäufer verlangen.
Gruß
Eberhard
 
Und die DS PCM Empfänger haben dann bessere Quarze und geringere Streubreiten?
Oder sehe ich da was falsch?
Ich habe mal gelernt, man solle die Ursachen, nicht die Symptome korrigieren!
Stimmt das nicht mehr?
Und warum habe ich mit z.T. "Einfachstempfängern" keinerlei Probleme?
Wir haben auch eine FF9 im Verein. Fliegt genauso wie alle anderen.
Gruss Jürgen
 
DS PCM bzw, PCM überhaupt, bringt ohne Ursachenbekämpfung überhaupt nichts!!!! Durfte meinen E-Heli Schrott zweimal einsammel, weil der Heli aus dem Failsafe (Hold) gar nicht mehr rauskam. Mit PPM haste da wenigsten nur kurze Störungen und evt. noch ne Chance. Der Hersteller der Fernsteuerung wäschst seine Hände in Unschuld, der Helihersteller auch. Es liegt übrigens 100% am Heli, denn ein anderer E_heli mit den Komponeten aus dem "Gestörtem " fliegt einwandfrei.
Gruß Frank
 
ich fliege schon die ganze Saison damit, und zwar viel, und hatte noch kein einziges Problem?!

Mit Futaba DS PCM und ACT Micro 8 DSQ...

Gruss
Raphael

PS: Habe mal was gehört man soll die Kontakte des HF-Moduls nachlöten lassen - vielleicht liegt es daran? Meine Anlage war ganz am Anfang im Service (hab' sie neu als Occassion gekauft, so Zeug muss bei mir zuerst mal in Service)...
 

murx

User
Spät, aber doch noch....

Ich habe den Sender nun ein zweites Mal zur Reparatur geschickt. Es konnte offensichtlich ein Problem im HF-Modul festgestellt werden. Der Spezialist stellte fest, dass das Modul hin- und wieder an die 20% weniger Sendeleistung abgibt. Das könnte wohl durchaus ein Grund für das Gezwicke sein.
Einziger Wehrmutstropfen allerdings: Am nächsten Tag gab sein "Spektrum-Analyzer" den Geist auf. Nun weiss man nicht, lags am Analyzer oder wirklich am HF-Modul.
Leider konnte ich mangels nicht stattfindenden Wetters, noch keinen vernünftigen Testflug machen. Als ich meinen Styroflieger sausen liess, war es teilweise etwas luftig, so dass ich nicht mit 100%iger Sicherheit einen Befund abliefern kann. Ich bin einige Male bei den Stellen herumgekreist, an denen es normalerweise rumpelte. Soweit wenigstens war Ruhe!

Jedenfalls sehe ich nicht ein, warum ich nur noch PCM fliegen sollte. Andere in unserem Verein fliegen ja schliesslich auch absolut problemlos mit PPM. Für mich kommt PCM dann in Frage, wenn ich dementsprechend teure Modelle fliege. Ausserdem möchte ich, wie schon erwähnt, die Ursache wissen und nicht das Problem "übermalen". Ich bin der Meinung, dass eine so moderne RC-Anlage wie die Futaba diese Aufgabe erfüllen sollte. Kann sie das nicht, muss sie eben weg!

Ich melde mich wieder, wenn ich news habe.

Bis dann.....
Dani

[ 29. Oktober 2002, 13:07: Beitrag editiert von: murx ]
 

murx

User
Jetzt endlich konnte ich die Steuerung testen.
Sie ruckt und zuckt noch immer. Ich habe verschiedene Modelle versucht und dies an verschiedenen Startplätzen.

So gut die FF-9 auch sein soll, so kann ich
sie nicht gebrauchen. Ich habe noch einen letzten
Hilferuf an Robbe geschickt, in der Hoffnung dass sie mir den Sender austauschen. Wenn das auch nicht geht, fliegt sie auf den Müll :mad:
(Sinnbildlich gesprochen)

Ich hoffe, Ihr habt mehr Glück mit dem Ding...

Gruss
Daniel
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mal ganz kurz offtopic zum Thema PCM:

Um auf die oben genannte Vorgehensweise einzugehen, bei Einsatz eines PCM Empfängers das Hold-System zu benutzen: Das kann nix werden....
Intelligente PCM-Systeme lassen nicht nur vordefinierte Ruderstellungen zu, sondern auch die Zuweisung einzelner Kanäle die auf Failsafe und/oder Hold gehen oder eben auf Mittelstellung.
Hätte ich in meiner Daisy Red damals kein PCM gehabt, wäre sie heute Schrott! Die Zündspule hat während des Fluges den Geist aufgegeben, das Modell war deswegen so gut wie unsteuerbar. 1 Sekunde später ging per Failsafe der Motor auf "Leerlauf" und damit dann glücklicherweise auch aus. So konnte ich im Segelflug im Acker landen. Fahrwerk dreckig, das wars!

Solange allerdings auch sogenannte Starpiloten (oder Werkspiloten) noch auf Hold einstellen...

Noch was zur Anregung: Tiefer Rückenüberflug mit einem schnellen Modell, möglichst tief, man ist ja kein Weichei. Ein kurzer Zucker Richtung "Tief", und der Großsegler steckt im Morast - zumindest die Schnauze, der Rest liegt über 30m verstreut. Mit PCM wäre es nicht passiert....

Wie gesagt, nur mal so am Rande bemerkt.

Zur FF-9 kann ich insofern was sagen, als das bei uns keiner derartige Probleme mit dem Sender hat. Höchstens die nicht-Futabianer (ich fliege MC-24), weil die FF-9 tierisch streut :D

Gruß,
 
FF9 Sendeproblem

FF9 Sendeproblem

Hallo zusammen,

gestern war ich fliegen und wollte meinen Segler flitschen. Sender eingeschaltet, Modell eingeschaltet, Rudercheck > alles funktioniert > prima. Als ich den Gummi/Seil geholt hab und der Flieger dranhing wollte ich meine Starteinstellung per Schalter aktiviern aber nichts geht. Ich hab den Gummi entspannt und in den Knüppeln gerührt hat aber nichts gebracht. Das Display war da und die blaue Diode für das HF-Modul hat auch geleuchtet. Im Segler selbst ist eine Spannungsüberwachung die auch in Ordung war/ bzw. angezeigt hat dass der Akku noch voll ist.
Als ich dann hinten an das HF-Modul rangekommen bin ging plötzlich wieder alles zu steuern. Ich hab das Fliegen natürlich gelassen. Aber was kann das sein? Ein Wackler im HF-Modul? Hat jemand von euch ähnlich Probleme gehabt? Zum Sender: es ist eine FF-9 Super mit Synth-Modul.

Gruß Michael
 

udogigahertz

User gesperrt
Spaceyrunner schrieb:
Hallo zusammen,
Als ich dann hinten an das HF-Modul rangekommen bin ging plötzlich wieder alles zu steuern. Ich hab das Fliegen natürlich gelassen. Aber was kann das sein? Ein Wackler im HF-Modul? Hat jemand von euch ähnlich Probleme gehabt? Zum Sender: es ist eine FF-9 Super mit Synth-Modul.
Gruß Michael
Da ist wohl das Modul kaputt. Schick das Modul zwecks Überprüfung/Reparatur oder Tausch ein. (Mit Fehlerbeschreibung).

Gerade von den Synth.Modulen hört man schon mal dann und wann, dass diese nicht richtig funktionieren.

Grüße
Udo
 
Aussetzer mit Futaba FF-9

Danke für die superschnellen Antworten. Was heißt :Gerade von den Synth.Modulen hört man schon mal dann und wann, dass diese nicht richtig funktionieren. Kannst du mir einen Link schicken wo über dieses Thema geschrieben wird/wurde? Gruss Michael
 

udogigahertz

User gesperrt
Spaceyrunner schrieb:
Kannst du mir einen Link schicken wo über dieses Thema geschrieben wird/wurde? Gruss Michael
Nein, leider nicht so auf die Schnelle. Ich schrieb ja auch: Dann und wann, also nicht sehr häufig. Das heißt, man findet eben entsprechend auch mal "hier und da" etwas darüber, auch in den internationalen Foren.

Tip: Anstatt hier im Internet viel Zeit zu verbringen mit dem Suchen nach Informationen, einfach am besten den kompl. Sender samt Empfänger mit Fehlerbeschreibung an Robbe einsenden. Das ist der einzig gangbare Weg sowieso, denn Ferndiagnosen, so wie jetzt hier, können stimmen, müssen aber nicht. Es kann nämlich auch was ganz anderes sein, an das man jetzt gar nicht denkt. Es ist müssig, über alle möglichen Fehlerquellen hier zu diskutieren, so kommst du nicht weiter.

Grüße
Udo
 

Bene

User
Hallo,

ist denn hier was rausgekommen, da sich meine FF-9 (kein Sythesizer Modul) seit kurzen auch so Aussetzter hat, inzwischen 2 Flieger der 2m Klasse hopps gegangen.:( :mad:
 
Sali Dani

Ich fliege ja auch in Eschlikon mit einer FF-9(Sythesizer)
Probleme hatte ich noch nie (Empfänger sind alle von MKZ(eflight))
Hast du die FF-9 Super? Wenn ja bei diesen habe ich auch schon sowas gehört, ich habe die älteste Version.

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten