2x PC-21 von R.E.M.

Jey

User
Hi Leute,
hier soll in den kommenden Wochen/Monaten ein kleiner Baubericht über die neue PC-21 im Maßstab 1:4,66 von Richard-Etter-Modellbau entstehen.(nur über den Fachhandel zu erwerben)

Technische Daten: (ohne Gewähr)
Spannweite: 174cm
Länge: 201cm
Abfluggewicht:ca. 5-7Kg
RC-Funktionen: Höhe,Seite,Quer,Motor,Landeklappen,Einziehfahrwerk,Beleuchtung(optional)


Thomas und ich haben uns 2 der Maschinen für ein Gemeinschaftprojekt geordert und wollen sie bis zur nächsten Flugtag-Saison fertigstellen.

80778pila09.jpg


Die Maschine ist komplett in Holz gefertigt, mit Oracover bespannt und ein pneumatisches Alu-Einziehfahrwerk liegt dem Baukasten bereits bei!

Als Antrieb soll ein Pro-Tronik Außenläufer + Pro Tronik 120A Regler sowie 2x5S Pro-Tronik 5000mah, ebenfalls von R.E.M. zum Einsatz kommen. Luftschraube wird entweder eine 5-Blatt Ramoser oder eine Eigenkonstruktion unsererseits (ebenfalls 5-Blatt)

Servos werden vermutlich Savöx 1256TG auf Höhe,Seite und Quer. Die Landeklappen werden über 2 Futaba 3152 (da vorhanden) angesteuert.


Dem Baukasten liegt ein hochwertig anmutendes und eloxiertes Pneumatik-Einziehfahrwerk bei.
Bilder folgen die Tage.

Evt., sofern baulich ohne größeren Aufwand machbar sollen die Maschinen mit einer Scale-Beleuchtung von der Firma Optotronix ausgerüstet werden.


Einzelgewichte sowie erste Foto´s folgen die Tage.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen

Also was hast Du für ein Bausatzgewicht inkl. EZFW und allem.
Ich habe die PC-21 von EMS mit Elektro und einmal mit WREN44.
Würde mich interessieren was der Holzbausatz so wiegt. Stell doch ein paar Fotos rein.
Weisst Du schon welchen Antrieb. Also unter 2500 Watt würde ich nicht gehen.
Gemäss Murpy wird es ja am Ende sowieso immer schwerer;)

Grüsse
Guido
 

Jey

User
Hallo,

habe heute mal gewogen. Hier die Einzelgewichte:

Höhenleitwerk: ~154gr.
Fläche rechts: ~448gr.
Fläche links: ~438gr.
Seitenleitwerk+ Rumpfrücken: ~154gr.
Fahrwerksverkleidungen: ~66gr.
Motorhaube: ~138gr.
Rumpf: ~1520gr.
Steckungsrohr: ~102gr.
Einziehfahrwerk inkl. aller Schläuche,Verbinder,Ventil etc.: ~544gr.
Spinner: ~124gr.
Räder: ~52gr.
__________________________________________________________
Gesamt-Trockengewicht: ~3740gr.


Bilder gibts dann morgen (hatte heute leider die Cam vergessen)


Gruß Jochen
 
Antrieb

Antrieb

hallo, ich bin der zweite im bunde. :p

als antrieb werden wir folgende komponenten verwenden.

Motor Pro-Tronik 5330-200
http://www.a2pro.fr/catalogue.php?IdCat=News&IdProduit=2074&lang=En

Regler Pro-Tronik PM 120A HV
http://modellbau-etter.de/neuheiten-2009/brushless-regler/index.html

Akku 2x 5s 5000er Pro-Tronik Li 28 Series
http://modellbau-etter.de/neuheiten-2009/lipo/index.html

und als Luftschraube warscheinlich die alt bewärte Ramoser 15,2" 5 blatt.

versuchen mit den 10s so ca. auf 80-90A zu kommen.
 
Hi ihr beiden !

Sehr schönes Fliegerle - freue mich schon auf Euren Baubericht !
... obwohl die Angaben zum Abfluggewicht auf der R.E.M. wohl etwas zu optimistisch klingen.
Bei dem Rohgewicht und den geplanten Akkus wird das wohl so bei 6,5 kg ( was immer noch ein sehr ordentlicher Wert wäre ;) ) landen, oder ?

Was kostet der Bausatz ?

Gruß

Matthias
 

Mark M

User
PC 21??

PC 21??

Hallo,

gab / gibt es eine PC 21 mit diesen "normalen" Randbögen?

Die PC 21 von KMP sieht da doch recht anders aus.



Gruß
Mark
 

Jey

User
Hallo Matthias,

6,4-6,8Kg sind wohl realistisch. Zusammengerechnet kommen die Einzelgewichte der Servo´s,Motor,Akku´s,Regler und natürlich des Modells auf ~6kg. Da fehlt dann noch die Empfängerstromversorgung sowie der Empfänger, Kabel und Kleinteile sowie die 5-Blatt Ramoser welche sicher auch kein Leichtgewicht ist. Wir gehen also mal von guten 6,5Kg +X aus. Anbetrachts dessen was die KMP PC-21 mit GFK-Rumpf auf die Waage bringt aber ein hervorragender Wert!!

Die PC-21 kostet bei Bruckversand 439€ (inkl. Pneumatischem Einziehfahrwerk wohlbemerkt!)

Händler in eurer Nähe könnt ich euch im Händlerverzeichnis von R.E.M. raussuchen -> Klick mich, ich bin ein Link

@ Mark
Ein Scale-Monster ist die R.E.M. PC-21 sicher nicht das ist ganz klar. Aber Scale-Wettbewerbe soll die Kiste ja auch garnicht gewinnen ;-)

Gruß Jochen
 
pneumatisches Einziehfahrwerk

pneumatisches Einziehfahrwerk

hab gerade noch zwei Bilder des beiligenden Einziehfahrwerks gemacht.

zu sehen sind die 3 Einziehfahrwerke, das Wegeventil, ein Rückschlagventil, 4mm Pneumatikschlauch und die benötigten Schlauchverbinder.
die Zylinder sind beidseitig betätigt und verriegeln das Fahrwerk in beide Positionen.
 

Anhänge

  • SL700006.jpg
    SL700006.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 153
  • SL700013.jpg
    SL700013.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 157
Also wenn das Fahrwerk funktioniert wie es soll, dann finde ich den Gesamtpreis aber mehr als o.k. ! :eek:
Obwohl ich Mark bei den Randbögen Recht geben muss - hier geht ein wenig Charme der Maschine verloren.

Dennoch, toller Flieger - sieht man nicht an jeder Ecke !
 

Anhänge

  • aispc21verband_lbb.jpg
    aispc21verband_lbb.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 150

Jey

User
Also wenn das Fahrwerk funktioniert wie es soll, dann finde ich den Gesamtpreis aber mehr als o.k. ! :eek:


Thomas hat provisorisch schonmal einen Drucktank aus einer Deo-Dose gebaut. Wir werden demnächst mal in ausgebautem Zustand ein paar Test durchführen.
Mittels Druckluftdrosseln soll das ein und ausfahren der Fahrwerksbeine etwas gebremst und somit näher am Original angelehnt sein ;-)


Gruß Jochen
 

Jey

User
Hehe,
naja schöner hin oder her. So wie es is, isses ;-)

Zuerst mal ein paar Bilder:

pilatus1.jpg


Alles Roger?
pilatus2.jpg


Rumpf-Heckteil samt Seitenleitwerk.
pilatus3.jpg


Los gehts mit den Tragflächen. Die Aussparungen für Fahrwerk, Klappen- sowie Querruderservos müssen freigeschnitten werden.
pilatus4.jpg


Anschließen wird überstehende Folie mit dem Bügeleisen umgelegt und angebügelt.
pilatus5.jpg


Anprobe eines Fahrwerks-Bein´s.
pilatus6.jpg


Anschließend werden die Servokabel gelegt. Wir verwenden hierzu verdrillte 0,3mm² Silikon-Servokabel.
pilatus7.jpg



Morgen gehts dann weiter!


Gruß Jochen
 

Jey

User
Hallo Leute,

zum Thema Randbogen. Habe gerade ein Foto gefunden der beweist das es die PC-21 doch mit geradem Randbogen gab! Somit wären wir dann doch wieder ein Stückchen näher am Scale-Status ;-)

Klick mich.


Gruß Jochen
 

Mifri

User
Moin

Tja, was so eine Flugerprobung alles an Veränderung bringt. Die verwendete Avionik hat sich sicherlich auch noch verändert.

Ist doch vollkommen egal, hauptsache die PC-21 von R.E.M. funzt.

Gruß

Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten