12V Steckdose?

Hi,
in meiner neuen Werkstatt soll umlaufend an der Wand ein Installationskanal verlaufen in dem alle Steckdosen untergebracht sind, die ich bei der Planung vergessen habe. Evtl. kommt auch noch ein Anschluss ans Hausnetzwerk, TV-Signal und vielleicht sogar auch noch ein Pressluftanschluss mit rein. Jetzt kam mir die Idee, dass ich eigentlich auch eine 12V Stromversorgung da reinlegen könnte!
Kennt jemand geeignete 12V Steckdosen, an die man z.B. ein Ladegerät oder diverses 12V Werkzeug anschließen könnte? Oder is die 4mm Bananbuchse noch immer das Beste?

Schöne Grüße und vielen Dank
Stefan
 

ubit

User
Hi,

da fallen mir eigentlich nur die 12V-Steckdosen aus dem KFZ-Bereich ein. Praktisch Zigarettenanzünder-Anschlüsse. Hat den Vorteil, dass man die Geräte sowohl im Auto als auch in der Werkstatt benutzen kann. Zudem ist das System verpolungssicher. Ich hab' aber keine Ahnung, wie hoch die Ströme dabei sein dürfen.

HIER gibt es eine Menge Auswahl...

Ggf. würde ich zusätzlich ein paar Buchsen für Bananenstecker vorsehen.

Ciao, Udo
 

Mathes

User
Ich würde 12 V Steckdosen fürs Auto verwenden. Gibt es z.B. bei Conrad Electronic:

Artikel-Nr.: 853421 - 62

Und die passenden Stecker:

Artikel-Nr.: 808687 - 62

Gruß Mathias
 
ich habe für die 12V Kleingeräte wie zB Böhler etc. Lautsprecherbuchsen in das Netzgerät eingebaut. Sind verpolungssicher brauchen wenig Platz, vertragen aber keine hohe Leistung. Dafür verwende ich die Bananenbuchsen.
LG Franz
 
Hi,
ich denke ich werde (der Einfachheit halber) auf 4mm Bananenbuchsen gehen.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Stefan
 

shoggun

User gesperrt
Hi,
ich denke ich werde (der Einfachheit halber) auf 4mm Bananenbuchsen gehen.

würde ich auch so machen. besonders wenn du auch mal ein Ladegerät anschliessen willst sind die kfz steckdosen einfach unterdimensioniert.

achte aber auf genügend Leiterquerschnitt und kurze Kabellängen, damit sich der spannungsverlust in grenzen hält.

Gruss Mathias
 
Ich dachte da an dicke Lautsprecherkbel die noch aus meiner frühen Jugend vorhanden sein sollten... :rolleyes:

Grüße
Stefan
 
Sicherungen ?

Sicherungen ?

Hallo Stefan

Ich würde auch Sicherungen einbauen. Etwas wie das hier:
sicherung.jpg
 
Ich habe für die 12V-Installation in meinem Wohnwagen Lautsprecherkabel mit 6 mm² genommen. Damit kommste auch über einige Meter ohne große Verluste gut hin. Und warm wird da auch nichts, weils eigentlich schon überdimensioniert ist. Die meisten Zigarettenanzünder-Stecker sind nur bis 8 A ausgelegt. Ich habe damals im LKW einige von den Dingern mit meiner Kaffeemaschine eingeschmolzen... Von dem her würde ich nur noch Bananenstecker und -buchsen nehmen. Eine entsprechende farbliche Behandlung kann dem verpolten Anschließen von Geräten zumindest etwas entgegenwirken. Aber was für dich letztlich die beste Option ist, hängt ja auch etwas von deinen Maximalanforderungen bezüglich des Stromes und anderen Sachen ab.

Gruß Mirko
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich verwende in meinem Wowa und Womo nur "die Grünen" von MPX samt Lautsprecherkabel zur Stromversorgung! Alles ab den Batterien ist so verkabelt! Die brauchen kaum Platz und sind sehr sicher und billig, zumindest bei HK im 10er Pack.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten