Frage zum Valenta-Dragon mit E-Schnauze

Horbach

User
Hallo

mal wieder ne Frage zum guten alten Dragon :)

Da der Dragon mehr Segler ist als Elektroflieger, packe ich das mal unter "Segelflug".

Ich verstehe nicht ganz, wie das mit der Rumpfmontage gemeint ist.
Als erstes verwundert mich, dass der Motor nicht am Konus, sondern am Rumpfboot montiert wird. D.h. der Konus kann nur abgenommen werden, wenn auch der Spinner weg ist? Etwas unpraktisch, oder nicht?

So sieht der Rumpf unverbaut aus:
DSC04598.JPG


Ich verstehe den Bauplan so, dass das Boot so montiert werden soll:
DSC04601.JPG

Da man auf den Akku am meisten zugreifen muss, würde das heissen, dass die Haube seitlich am Rumpf angebracht wird, was doof aussieht, oder bei jedem Akkuwechsel der Konus gedreht werden muss, was mühsam ist. Ausserdem müssten dann die Bowdenzüge zum VLW um 90° verdreht werden und würden nicht mehr schön fluchten.

DSC04602.JPG


Mehr Sinn würde imo der waagrechte Einbau des Rumpfboots machen. Da die Haube oben den besten Eindruck macht, soll auch der Akku oben sein, und der Rest unten. Dann könnten auch die Bowdenzüge gerade geführt werden.

Warum zeigt die Anleitung den Senkrechten Einbau? Verstehe ich das falsch oder hat das statische Gründe? Im meinen unmotorisierten, gebraucht erstandenen F3B Modellen sind die Schwerter alle senkrecht montiert.

DSC04599.JPG


Welche Komponenten gehören in welche Vertiefungen? So richtig Sinn macht die Anordnung und Grösse nicht.
DSC04603.JPG


Wie habt ihr das gelöst? Hat jemand evtl Fotos von seinem Aufbau?
Was gibt es zu beachten, dass man den Schwerpunkt später problemlos hinkriegt?

Da ich meine Modelle meist selbst konstruiere, bin ich offenbar etwas überfordert, mich in 'fremde' Konstruktionen hineinzudenken :confused:

Gruss
Marcel
 

Tofo

User
Hallo,

ich würde sagen, das Ding gehört Flach eingebaut. Also Züge gerade und Haube oben. Auch wenn ich keinen Dragon besitze, so macht es doch am meisten Sinn.

Die noch geschlossene Vertiefung ist für die beiden Servos!

EDIT: Die Löcher im Rumpfboot sind für einen Seglerausbau vorgesehen. Da musst du vermutlich sowieso selbst noch platz schaffen.

MfG,
Thorsten
 

Horbach

User
Hallo,

ich würde sagen, das Ding gehört Flach eingebaut. Also Züge gerade und Haube oben. Auch wenn ich keinen Dragon besitze, so macht es doch am meisten Sinn.

Die noch geschlossene Vertiefung ist für die beiden Servos!

EDIT: Die Löcher im Rumpfboot sind für einen Seglerausbau vorgesehen. Da musst du vermutlich sowieso selbst noch platz schaffen.

MfG,
Thorsten

Das Boot vom Segler sieht aber anders aus (ich hab hier im Forum schon Bilder gefunden). Ausserdem hat es keinen Motorspant. Man wird sich beim Entwurf schon seine Gedanken gemacht haben. Hinter der unausgefrästen Vertiefung hat es nur noch wenige Millimeter Platz, wegen der...nennen wir es mal Akkurutsche ;). Da passt kein Servo rein. Die langen Bowdenzughüllen suggerieren eher, dass die Servos gleich hinter den Motor kommen. Da wäre es auch genug tief.
 

Tofo

User
stimmt, stimmt, die langen Hüllen! ;) Ich war im Kopf irrgendwie immernoch von einem Segler ausgegangen...

Lege doch am besten mal die geplanten Komponenten daneben.

MfG,
Thorsten
 
Hallo,

ich hab bei meinem oben die Einbauten und unten den Akku.
Die Einbauten sind von vorne:
- Motor
- Regler
- Servos 2x HS81MG (in der kleinen Ausfräsung)
- Empfänger (geschlossene Vertiefung)

Die HS81 hab ich genommen da sich mit denen der Konus noch drehen läßt. Somit kann ich die Kabinenhaube entweder oben oder unten aufmachen, jenachdem wo ich hin will.
Die Haube hab ich eigentlich immer unten zwecks Akkuwechsel. Den Ein-/Ausschalter hab ich auch von unten zugänglich platziert.
Hab BEC als Stromversorgung gewählt.

Die Haube wollt ich immermal weiß lackieren aber wie das halt so ist....

Hoff das hilft dir weiter!?

Hätt ich fast vergessen... den Konus fixier ich am Rumpf mit Tesa, einmal ringsrum und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Ich habe oben die Servos und unten den Akku. Zum Akkuwechsel, muß ich also den Konus mit der Haube nach unten drehen. Es ist durchaus eine Überlegung wert, das Boot so einzubauen, daß der Akku oben ist und die Servos unten. Dann braucht man zum Akkuwechseln nur die Haube zu öffnen.

Den Konus habe ich noch nie abgenommen. Es ist wichtig, daß Du relativ flache Servos benutzt, sonst schaben die Servohebel am Konus.
 
Hallo zusammen!

Jetzt melde ich mich doch hier auch mal zu Wort! Also... Ich habe schon seit einigen Jahren einen Dragon inkl. beider Rumpfvarianten. Mein Setup besteht aus Kontronik Fun 500 mit Getriebe, alter Smile Regler OPTO daneben liegt dann das externe BEC und dann folgen zwei HS 85 MG und dahinter liegt der Empfänger Graupner C17. Die HS 85 passen in die Öffnungen und wenn man mit ein wenig Liebe, die Gabelköpfe mit dem Dremel bearbeitet, schleift da gar nichts. Ich habe auch die Haubenöffnung unten und dahinter liegt der 3S 3200 Kokam. Den habe ich dort mit Klett fest und ehrlichgesagt denke ich nicht, daß der so einfach aus der Haube raus zu befördern wäre. Habe es allerdings auch noch nicht probiert. Was hier allerdings noch unbesprochen ist, ist die Tatsache, daß ich mit dem Setup (relativ schwerer Motor vorne und Akku maximal hinten an der elektrischen Tragflächenverbindung) noch ich glaube 2*5 Gramm Blei in die Dichtlippe des Höhenruders geklebt habe um einen für mich fliegbaren Schwerpunkt hinzubekommen. Ich fliege den Dragon so, daß er sich nach dem Anstochen nur ganz minimal wieder selber aufrichtet.

Kann bei Bedarf gerne mal ein paar Bilder machen.

Grüße Heiko
 
Ich hab das Rumpfboot stehend eingebaut, muß also der Konus drehen bei Akkuwechsel. Hab ich damals so gemacht wegen den langen LiIonen Akku der sonst nicht herein ging.
Der Motor im Rumpfboot ist wirklich unpraktisch. Deshalb fange ich gerade an es zu ändern.
Der Motor geht in der Konus.
Ich habe auch einen Seglerkonus. Wechseln wird damit auch einfacher.

Grüße,
André
 

Horbach

User
Ok, ich danke euch für die Hinweise!

Dann doch besser liegendes Boot.
Wie ich den 4s 3300mAh Akku hineinbringe, muss ich mir noch überlegen. Dachte, das sei dank des voluminösen Rumpfs kein Problem...

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten