geeignete Gabelköpfe für JL F-16 1:8

aj2007

User
Hi,

Ich baue gerad eine JL F-16 1:8.

Die windigen Gabelköpfe die beiwaren habe ich mangels vertrauen schonmal entsorgt.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich Gabelköpfe mit M3 Gewinde suche, was bis hier kein Problem ist, aber der Bolzen darf 2mm sein, nicht 3 oder gar 4 wie man Gabelköpfe X-fach überall bestellen kann, da die Ruder- und Servohörner dann zu wenig Fleich haben.

Kann man bedenkenlos z.B.-einen Kavan Federgabelkopf benutzen oder sollten es welche mit Sicherung in Form eines Sprengring oder Clips sein?

Mich würde interessieren, wir Ihr das bei eher kleineren 1:8 Modellen gelöst habt bzw. was Ihr verbaut habt.

DANKE und viele Grüße

Daniel
 

airtech-factory

User gesperrt
Kann man bedenkenlos z.B.-einen Kavan Federgabelkopf benutzen oder sollten es welche mit Sicherung in Form eines Sprengring oder Clips sein?

Investiere doch mal aus Spaß ein paar Cent in so einen z.b. Kavan-Gabelkopf und versuche ihn ohne Verkanten aus einem Servohebel zu reissen... du wirst Dich wundern was Du da für eine Kraft benötigst....
...und die Sicherungen die manche darüber machen sind eh nur für´s bessere Gewissen...

Grüßle
Jörg
 

aj2007

User
Hi Jörg,

Deiner Aussage entnehme ich, man kann diese bedenkenlos einsetzen?

Versteht mich nicht falsch, ich komme eher aus der Helifraktion, Jets & Co. ist für mich absolutes Neuland.

In meinem Bausatz waren so ähnliche Gabelköpfe wie von Kavan bei, jedoch mit Sicherungs-Sprengring. Leider waren die Bolzen nur ganz locker "angeschweisst", mit anderen Worten, die waren fast lose. Gibt es auch gute Gabelköpfe mit Sprengring in diesen Abmessungen?

Habe jetzt nochmal genau gemessen, also mit 3mm Bolzen würde auch gehen.

Könnte man da diese Teile empfehlen?

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=10570

Gewinde ist bei denen M3 der Bolzen auch? Kennt die jemand? Oder eine andere Quelle?

Ich sage DANKE!
 
Die windigen Gabelköpfe die beiwaren habe ich mangels vertrauen schonmal entsorgt

Also meine halten schon über 300 Flüge.
Was soll mit den Chinaköpfen passieren?
Der eingepresste Stift herausfallen?
Wenn man eine Drahtsicherung (verhindert das Öffnen des Gabelkopfes) um den Gabelkopf macht,
die beiden Höhenruderservosbe.jpg
hält der Chinakopf noch, wenn alles andere vom Flieger Schrott ist.
Der Stift (2,3mm) hat auf der einen Seite einen festen Bund (4,2mm), der also nie durch das Loch im Ruderhorn paßt.
Auf der anderen Seite kann man sie sogar noch mit dem beiliegenden (2mm) Wellensicherungsring sichern.
Die Kraft geht doch im 90° Winkel auf den Bolzen, sind also keine Scherkräfte vorhanden.
Aber wenn sie jemand entsorgen will, ich übernehme gerne das Porto zu mir.

Christian
 
china Gabeln

china Gabeln

Hallo,
kann das Posting von Christian nur untermauern. Ich war auch etwas verunsichert durch Berichte hier im Forum, dass die Teile nicht halten würden. Gut, dass es die Gabelköpfe nicht wissen, seit zig Flügen funktionieren die nämlich wie sie sollen. Ich hab die auch vorher und zwischen rein mal geprüft, da hält alles. Wenn ich mir da so manch andere Anlenkung anschaue, wo Kugeln auf dem Ruderhorn oder Servohebel sitzen und dadurch Kippmomente entstehen, sind mir die einfachen (China)-Köpfe lieber :D
Grüße Otto
 

airtech-factory

User gesperrt
Otto, das Problem ist doch wenn es einmal nicht hält war es das u.U. Dann habe ich am falschen Ende gespart
nono.gif

Somit setze ich lieber bewährtes ein, von dem man weiß das es auch funktioniert und lasse irgendwelche Bastelgeschichten um es tauglich aussehen zu lassen.
Sollte ich ein Modell komplett mit dem China zubehör fertgstellen müssen lasse ich mir das vom Kunden vorher schriftlich geben
busted_red.gif


Ich hatte schon Gabelköpfe in der Hand da fiel der Stift fast von selbst raus, oder es waren die Gewindegänge zu flach...mit etwas Gewalt konnte man die Gewindestange rausziehen.. wenn man das dann erst im Flug merkt ist es zu spät...

Jörg
 
Hallo,
Mir ist schon ein Stift entgegen gekommen, andere passten wegen versatz nicht ins Loch.
Allerdings vertraue ich den Gebelköpfen seit ich gesehen wie ein Kollege sein Modell dadurch verloren hat eh nicht mehr. Bei Ihm haben sich an 2 Köpfen die Gewinde verabschiedet. Vielleicht ein Einzelfall .. aber muss nicht.
Ich vertraue dann eher den Alugabelköpfen die auch der Jörg verwendet. Aber im Gegensatz zum Jörg geh ich da noch weiter und setze anstatt des Bolzen eine M3 Schraube mit kurzen Schft ein. Da trau ich den Sicherungsscheiben nicht zu 100% ;) ...
Diese Gabelköpfe kann man sogar zu einem annehmbaren Preis beim großem blauem C bestellen ...
 

airtech-factory

User gesperrt
Peter,

seit ich früher die Alugabelköpfe in einer Krill Velox mit 80cc Einzylinder geflogen habe, und nie was war, vertraue ich auch den Bolzen mit den Sicherungsscheiben, auch wenn es nicht so ganz vertrauenserweckend aussieht ;)

Allerdings nehme ich bei lebenswichtigen Funktion wie ein Pendelhöhenruder dann doch auch ne Schraube :) hat aber den Nachteil das dann wieder leicht Spiel entsteht da die Schraube immer etwas Untermaß im Vergleich zum Bolzen hat.

Gruß
Jörg
 

aj2007

User
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich weiss, es gab schon viele Threads zu den Gabelköpfen und unterschiedliche Meinungen. Wenn bei meinen Gabelköpfen der Stift schon beim auspacken rausgefallen wäre, würde ich mir sicherlich keine Gedanken derart machen.. bin froh, das sie aber rausgefallen sind, bevor mein Modell dran hängt.

Auf die Höhenruder werde ich die 3mm Bolzen-Gabelköpfe vom Lindinger bestellen, ich glaube dann passts für mich.

Nochmals DANKE für Eure Hilfe!!

Grüße

Daniel
 
Hi Burghard,
die obere Ausführung mit 3mm Gewinde habe ich für das abnehmbare Seitenruder an der Katana im gebrauch, die untere Ausführung für die ansteuerung der anderen Ruderklappen.
 

Anhänge

  • Image 106.jpg
    Image 106.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo Daniel,

ich glaube mit den Alu-Gabelköpfen passen die GFK-Abdeckungen nicht mehr drauf. Ich wollte bei meiner JL-F16 auch eine andere Anlenkung machen, da ist mir das aufgefallen. Falls es doch geht, kannst Du es hier ja mal posten.

Gruß
Gunnar
 

aj2007

User
Hallo Daniel,

ich glaube mit den Alu-Gabelköpfen passen die GFK-Abdeckungen nicht mehr drauf. Ich wollte bei meiner JL-F16 auch eine andere Anlenkung machen, da ist mir das aufgefallen. Falls es doch geht, kannst Du es hier ja mal posten.

Gruß
Gunnar


Oki, ich schau mal nach..

Was hast Du denn für welche dann verbaut?

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe momentan die originalen verbaut. Ich habe ausserdem am Anlenkhebel die innere Schraube etwas eingesenkt, da bei Maximalausschlag der Gabelkopf dort anschlägt.
Was baust Du für eine Turbine ein?

Gruß
Gunnar
 

aj2007

User
Die orginalen sind bei mir sofort auseinander gefallen..

Turbine ist so ein Thema, würde a gern Behotec bzw. Frank nehmen, da diese mit Diesel laufen, aber Platzprobleme.... der Durchmesser zu groß, darf max. 100mm sein von daher wids bestimmt der Booster 90

Grüße

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten