Lipo-Zellen nachmessen? Auseinanderlaufen verhindern?

Hallo,

ich hab da mal wieder so ne "Änfangerfrage":

Wie kann man das "auseinanderlaufen" von verbundenen Lipo-Zellen verhindern?

1) Balancer an den Zellensatz einläten
2) zwischendurch an den Balancer anschließen?
3) ständig jede einzelen Zelle nachmessen?
4) nichts tun :-?
5) ......????

Was ist den z.B. mit E-Tec-Lipos? Wie kann ich die nachmessen? Da sind keine einzelenen "zusätzlichen" Kabel pro Zelle! Bei Graupner-Lipos glaube ich gibt es sowas - oder ist das nur der Balanceranschluss?

Gibt es hierzu im Web eine Erklärung?

Danke!
 
also wenn du es dir zutraust:
Schrumpfschlauch runter machen, und dann schaun ob du kleine feine BAlancer-Kabel anlöten kannst an jede einzelne Zelle (bzw. jeden Parallel-Block)

bei meinen Thunderpower hab ich das so gemacht (musst Schrumpfschlauch gar ned entfernen, weil beim 3s2p-pack alle Zellen-Lötfähnchen an der selben Seite waren)

ansonsten: Balancer nur beim Laden anhängen..
 
Hallo,

mein Akku ist ein reiner 2s - E-Tech 1200 2s.

Hab ich das richtig verstanden, das ich bei seriell geschalteten Akkus keinen Balancer brauche, sondern nur bei parallel geschalteten Akkus?

Danke für die Info!
 

Gast_1681

User gesperrt
Nee, andersrum wird ein Schuh draus. Du brauchst für jede Serien- zelle einen Balancer. Für Deinen 2S-Pack also 2 Stück. Und einen Mittelabgriff zwischen beiden Zellen. Ein Balancer zwischen + und den Abgriff, und einer zwischen den Abgriff und -.

Kuni
 
Hallo Kuni,

bedeutet das eben auch, daß man sich die Balancer theoretisch sparen könnte, wenn man anstelle einem 4S - Pack sich 4 einzelne 1S - Packs kauft, diese einzeln bis zur Abschaltspannung lädt und dann zum Fliegen mittels Goldstecker in Reihe stöpselt ?
Besteht die Funktion des Balancers ausschliesslich darin, daß beim Laden von z.B. einem 2S - Pack die Zelle 1 nicht überlädt, während Zelle 2 noch nicht voll ist?
D.h. ein Balancer hätte die Funktion bei Lipos im Falle der Überladung überschüssige Ladeenergie zu unschädlich zu machen, so wie es NiMH - Zellen beim Formieren durch Erwärmung ( = Energie verheizen ) tun ?

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten