Lipo / Li-Ion: wann / wofür einen Balancer

Hallo Leute,

möchte gerne zum ersten Mal LiPos einsetzen, habe bisher keine Erfahrung.
Frage:
Wenn ich 2 Packs 2S Kokam 3200 einsetze als Ersatz für einen 12Z-NiMH Akku, wann genau brauche ich Balancer?
1. Beim Laden?
2. Beim Fliegen, also Entladen?
3. Immer? Muß der permanent dran sein?

Braucht man Balancer pro Zelle einen, oder immer zwischen je 2 Zellen einen?
Braucht man die bei parallel geschalteten oder bei in Reihe geschalteten Zellen?

Damit verbunden die Frage, kann ich problemlos 2 Packs 2S Kokam parallel stöpseln und die quasi als 2S2P am Ladegerät mit 4-5A laden?
Und wo bräuchte ich dann die/den balancer?

Viele Fragen, ich weiß, aber bei den Kosten ist vorher Fragen angebracht...

Gruß
Michael
 
Balancer:
+ nur beim Laden
+ pro Zelle einen Balancer

derart kritisch ists aber nicht: wenn du die Zellen nicht zu tief entlädst bzw. zu stark belastest mit zu hohen Entladeströmen, sollte es reichen alle 10 Ladungen mal die Balancer beim Laden dranzuhängen..

so schnell laufen die Spannungen der einzelnen Zellen nicht auseinander..
(vielleicht später,wenn Akku älter wird und sich seinem Lebensende nähert)

laden als 2s2p:
wenn du die Zellen normalerweise als 4s1p verschaltet verwendest, haben sie ja praktisch immer den selben Ladezustand..
sollte also kein Problem sein sie parallel zusammenzustecken um sie dann zu laden..

aber warum willst das so machen ?
kann dein Ladegerät keine 4s auf einmal laden ?
denn:
ob 4s1p mit 2,5A Ladestrom oder 2s2p mit 5A Ladestrom: die Ladezeit ist genau gleich !

oder gehts darum Geld bei den Balancern zu sparen ?
 
Hallo Reinhard,

danke für deine Antwort zu so später Stunde.

1. 2S2P Laden:
genau das ist mein Problem, habe Simprop Intelli Control V3, gutes, sicheres Ladegerät, kann aber nur lipo / lion 1S bis max. 3S.
Also stellt sich die Frage, ob ich 2 Kokam 2S kaufen kann, diese dann nacheinander laden muß, oder ob auch laden als 2S2P ebenso gefahrlos möglich ist.

2. LiPo - Balancer:
Ist das ein Muß, oder kann ein Anwender wie ich (max 28A aus 3200 = ca. 8,8C) zunächst ohne Balancer auskommen? Und wenn doch, wonach dimensioniert man die Leistungsfähigkeit von Balancern?
Die Frage nach der grundsätzlichen Notwendigkeit auch daher, weil Balancer bei Zellen wie den 3200 - Kokams zwar angebracht werden können, aber was ist z.B. mit all unseren von Konions begeisterten Kollegen? Ich habe noch nie gehört, daß die zwischen ihre 4S3P Balancer gelötet hätten.
Oder doch?

Gruß
Michael
 
naja..
du brauchst die Balancer nicht fix reinlöten..

in deinem Fall würden 2 Balancer reichen..

die kommen dann zwischen dann zum Ladekabel dazu..

und dann hängst deine Kokam3200 2s beide parallel (dann 2s2p) an den Lader.. fertig..

ich hab (noch) keine Balancer..

hab mir aber Anschlüsse gemacht..
ab und zu kontrolliere ich.. bis jetzt war noch keine Notwendigkeit zu balancieren...

ich ziehe im Schnitt ca. 25A aus meinen 10C-Zellen.. (4000mAh)
peaks können aber auch schon mal 60A sein..

wie gesagT: bis jetzt gehts..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten