airtech-factory´s airpac F-16 mit Kolibri Turbine

airtech-factory

User gesperrt
Da ich gerade eine kleine F16 von airpac für einen Kunden mit der Kolibri Turbine ausrüste wollte ich euch mal mit einigen Bildern daran teilhaben lassen..

IMG_4042klein.jpg

Das Modell macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist für mein Empfinden sehr leicht.
Durch den großen Deckel auf dem Rumpf ist der Zugang zur Turbine optimal, so das man sie wunderbar kurz hinter dem SP positionieren kann und den Tank genau im SP installiert bekommt.

IMG_4034klein.jpg

IMG_4039klein.jpg

Die gesamte Einheit Turbine - Schubrohr - hinterer Lagerspant lassen sich nach lösen von 6 Schrauben nach hinten herausziehen. So kann man die gesamte Einheit ohne Fummelei montieren und später einfach von hinten einführen :D

IMG_4032klein.jpg

IMG_4041klein.jpg

Die Höhenruderwellen sind sogar kugelgelagert und weisen somit kein Spiel in der Welle auf... zusammen mit kurzen Ruderanlenkungen eine stabile Sache.

IMG_4033klein.jpg

Auch vorne im Cockpitbereich ist ordentlich Platz für die Technik

IMG_4035klein.jpg

Nach Lösen von einer Schraube kann der ganze Technikeinbau entnommen werden:

IMG_4045_klein.jpg

Zwischendruch wurden Erfahrungen im Iglu-Bau gesammelt.

IMG_3988.jpg

IMG_4000.jpg

einfach nen Haufen machen und aushöhlen geht aber nicht....... :mad:

Das Haltebrett für die Kerosinpumpe ist auch fertig und muss nur noch eingeklebt werden

IMG_4037klein.jpg

IMG_4038klein.jpg

Nach ersten Hochrechnungen muss lediglich 50gr. Blei in die Nase zum Erreichen des korrekten SP. Das hätte man zwar durch das Positionieren von anderen Bauteilen verringern können aber ich wollte ich eine gute Zugänglichkeit zu allen Komponenten, ohne vorher 20 andere Sachen wegzuschrauben.
 
Zitat Jörg:"So kann man die gesamte Einheit ohne Fummelei montieren und später einfach von hinten einführen:D"

Mensch Jörg ,wieso jetzt der Smiley.......vorn vorne mit viel Gefummel
ist doch genauso klasse!:D:D

hast nebenbei natürlich wieder sauberste Arbeit geleistet.......
Gruß Frank
 
Hi Jörg,

ich weis was beim Iglu gefehlt hat...



.... das Abstützzwischendrinbrettmitkohleklebefolienüberzug.

Und weg :D :D
 

fle

User
schaut sehr gut aus. Ich hab sie für meine Kolibri auch schon im Auge. Bin neugiereig wie sie damit fliegt. Hast du auch überlegt, die Turbine ganz hinten einzubauen, ohne Schubrohr ?

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass damit

Franz
 
Hallo Jörch, schönes Fliegerchen.
ABER warum dieses kalt gelötete noch nicht mal doppelwandige Schubrohr?
Auch die kleine wird warm am Rohr.
Warum hinten dieses Obiarbeitsplatten:D gelacke am Endspant?
Schick das Rohr und die Arbeitsplatte her und ich mach dir die Sache
Übertragungswärmeschutzisoliert:D aus Edelstahl mit Abstandhalter.

Aber nicht das du jetzt weinst-man muß nicht immer nur auf die Schulter klopfen(auch wenn du es zu 98% verdienst) sondern auch mal konstruktive Kritik üben.

Noch was zum Iglu- Anklopfen-40L Wasser drüber und über Nacht hartfrieren lassen aushöhlen und dann erst Prinzesschen(nicht du) hinein:)
Gruß Dirk
 

airtech-factory

User gesperrt
Noch was zum Iglu- Anklopfen-40L Wasser drüber und über Nacht hartfrieren lassen aushöhlen und dann erst Prinzesschen(nicht du) hinein:)
Gruß Dirk

Werter Herr Böhle,

das Iglu hatte ist ausreichend gewässert worden. Leider war kein Akivatorspray zur Hand und es sollte zudem schnell gehen.... was kann ich dafür wenn das blöde Wasser meint es müsse so langsam gefrieren...
Iglu II steht aber noch dank moderner Bauweise :D

Und denkst Du der Holzspant hinten fängt an zu brennen wenn das Triebwerk läuft :D

Jörch
 

airtech-factory

User gesperrt
so, der Tank wurde heute angepasst...

IMG_4047.jpg

500ml genau im Schwerpunkt. Die sollten für gute 10min. gemischter Flugstil reichen.
Den Tank habe ich im hinteren Bereich vor der Turbine eine Mulde verpasst, damit man besser zum Anblasen an die Turbine kommt.

In den Einlauf habe ich noch einen Steg geklebt, damit dieser bei den Landungen etwas mehr Stabilität hat

IMG_4048.jpg
 

airtech-factory

User gesperrt
so, irgendwie musste die Turbine noch mittles einem Sieb gegen Dreck von außen geschützt werden.
Ein Sieb direkt vor der Turbine war nicht möglich, da diese ja mittels Gebläse gezündet werden musste.

Ich entschied mich direkt in den Einlauf ein Sieb zu setzen, und somit den meisten Dreck aus dem Rumpf fernzuhalten.

Dazu wurde mit der Laubsäge ein Spant gesägt der in den Einlauf paste..

IMG_4050.jpg

Dieser wurde dann mit Gittermaterial beklebt

IMG_4052.jpg

und schließlich vorne in den Einlauf geklebt

IMG_4057.jpg
 

TJ67

User
Das Iglu benutzt Jörg als Lagerhalle für die China-Flieger :D :D :D :D .....der Platz in der Bastelstube wird sonst zu knapp ;) :)

J
 

airtech-factory

User gesperrt
so, Fliegerle ist fertig.
Trockengewicht liegt bei 1940gr. incl. 65gr. Blei in der Nase.

IMG_4058.jpg

Ich glaube der Besitzer will sie gar nicht mehr haben, der renoviert lieber ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten