SP-"Automatik" mit Akkuschlitten?

hi,

ich glaube kaum, dass ich der erste bin, der mal überlegt hat, die Antriebsakkus auf einem Schlitten zu lagern, der mit einer Feder nach vorne geschoben wird - bedingt...

Wenn man so die SP-Angaben liest: "100mm klassisch und 115mm für das Torquen" - warum hält man den Akku nicht mit einer schwächeren Druckfeder im Normalflug vorne und lässt ihn im "Helimodus" um zarte 15mm nach hinten gleiten, gestoppt durch Anschlag?

Gibt das zuviel Gewackel bei gerissenen Manövern? Könnte man ja dämpfen. Man könnte den Akku sogar noch weiter nach hinten gleiten lassen - wie man sich aus Rücksicht auf den "Normalflug" sonst nie trauen würde...

:confused:

Bertram
 
hi PW,

gegockelt und geutubed habe ich jetzt genug, vor allem auch bei Krill - aber irgendwie nichts gefunden :confused:

Bertram
 

reas

User
Hallo

In einer der letzten Zeitschriften, ich weiß jetzt nicht ob FMT oder Modell war sowas drin. Ich glaub war ein Bericht über die Seba SU.

Gruß Andreas
 

DeeSea

User
In der letzten Modell im Jahr 2009 wird der SP-Akkuschlitten in einem Sebart Modell mit einer kleinen Bauanleitung vorgestellt
 
Danke für den Tipp. Das Heft wird doch irgendwo bei uns noch herumliegen. Ich beteure aber, dass ich es nicht kenne. Es wäre ja auch das erste Mal, dass ich etwas Neues erfinde :rolleyes:
Ausgerechnet Sebart... Heute ist nämlich mein Geburtstagsgeschenk eingetroffen - und das ist von eben jenigem...

Erst mal gucken, dann mal sehen.

Bertram
 

DeeSea

User
Der Akkuschlitten ist keine SebArt Erfindung sondern ein Eigenbau des Autors ;)
Der Titel des Berichts lautet in etwa "Der 700. Flug mit der Su......"
 

Mark M

User
..........750. Flug, habe die FMT noch hier liegen. Der Bericht ist von Otto Wildroither.

Mit dem Unterschied, dass der Akkuschlitten mit einem Servo angetrieben wird. Der Themenstarter denkt da noch etwas weiter.

Problem ist aber nicht das torquen, sondern eher Messerflug, Überschläge, usw. und für diese Figuren muss der Akku schon hinten sein.

Gruß
Mark
 
Hallo@all,
mag ja sein dass eine Schwerpunktverlagerung während des Fliegens im Schowflug Sinn macht, aber, ich denke jedoch dass das Problem doch eher in der Handhabung ( Zuverlässigkeit ) liegt, was wenn der Akku unwillkürlich den Schwerpunkt beeinflusst ( egal ob Schalter falsch oder Rutsche defekt ), iss ja dann doch wie mit rohen Eiern wandern.

Bin kein Wettbewerbspilot und auch alles andere als ein Showpilot, aber den Schwerpunkt während des fliegens zu verändern scheint mit doch eine nicht zu empfehlende Sache zu sein.

Vielleicht liege ich ja auch voll daneben.

Gruß Arnd
 

BenP.

User gesperrt
Nicht schlecht finde ich untertrieben, genial finde ich !

Aber meint ihr das es beim Verbrenner mit der nur Stromversorgung Sinn macht, reicht das um den Schwerpunkt gut zu verschieben ?

Beim E-Antrieb mit den fetten Zellen, geht´s bestimmt perfekt !

Ich finde, eine gute Idee genial umgesetzt :)

Grüße
Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten