Kennt jemand den Cuscat-Micro ARF Indoor/Park Glider

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Meine Minimum-Cessna hat ein Brüderchen bekommen!

Hab da was neues im HK-Shop entdeckt und konnte nicht widerstehen... Habe mir einmal den Cuscat-Micro ARF Indoor/Park Glider mitsamt 2x diesen Akkus bestellt. Falls sie nicht passen kommen sie als Empfängerakkus in einen DLG, habe nur keine passenderen gerade im Shop gefunden.
Als Empfänger wird ein Jeti-Duplex R4 eingesetzt werden.

Kennt den Flieger schon jemand? Gibts den irgendwo schon unter anderem Namen? Falls nicht werde ich hier dann berichten, allerdings ist er ja bisher noch in backorder... Gedacht ist er als Aufderstraßevordemhausnachfeierabendbeiwindstilleeinegemütlicherundefliegen-Flieger ;) Ma schaun ob er dat taucht wat er verspricht...

Vorsichtshalber habe ich schonmal ein Ersatzservo mitbestellt, ich trau den Dingern nie bevor ich sie nicht selbst in der Mangel hatte.

Gruß Christian
 
Ich hatte genau diesen Flieger als Freiflieger mit Elektro. Den gab's damals von Graupner unter dem Namen Junior Fly. Vor meiner RC-Zeit hab ich das Teil immer begeistert im Park nebenan fliegen lassen. Akku kurz an der Ladestation aufladen, anschalten, loswerfen und zuschauen, wie der Flieger seine Kreise zieht... War immer sehr entspannend und das war damals mein Lieblingsflieger! Ich fand es auch toll, dass der so gut gesegelt ist, also einen recht guten Gleitwinkel hatte. Zu schnell war der Flieger auch nicht, wobei mit RC-Ausrüstung die Flächenbelastung natürlich etwas höher liegen dürfte...
Insgesamt kann ich nach den Eindrücken, die ich von den Flugeigenschaften hab (ich seh die Bilder von damals noch vor meinem geistigen Auge) sagen, dass Du damit einen richtig entspannenden Flieger gekauft hast.
Dürfte sich bei nicht allzu großen Ausschlägen wie ein Motorsegler fliegen und viel Spaß machen! Für Kunstflug gibt's anderes... Damit kannst Du Dich aber sicher gut abregen, z.B. nach ner Runde Shocky...

mfg jochen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das klingt doch schon mal gut, zum Entspannen nach Feierabend ist er ja auch gedacht. Das mit dem Shockyfliegen hatte ich vor geschätzten 6-8 Jahren einmal probiert und dann recht schnell wieder aufgegeben. Ich brauche da ruhigeres und größeres damit mir Fliegen Spaß macht. Ich beneide allerdings die Shocky-3D-Könner ohne Ende und ich habe mir letztes Jahr eine Extra 330s geholt um endlich auch mal im Motorflug etwas Kunstflug zu üben... Mal schauen, vielleicht repariere ich den uralten Torque Master (wohl einer der ersten) mal wieder und entstaube ihn!?

Und nein, er ist noch nicht da, er ist zwar mittlerweile reserviert, aber das Päckchen wartet noch darauf das die 3 Tüten mit MPX-Steckern lieferbar sind, dann gehts los! Ich werde berichten!

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Heute war es so weit! Ich habe ein kleines Päckchen vom netten Zollbeamten übernommen! Drinnen war ein süßer kleiner Flieger samt Ersatzakkus und einem Ersatzservo, zusätzlich noch ein zusätzliches, neues Bungeegummi und die Päckchen mit den MPX-Steckern.
Morgen werde ich mich mal mit Pinzette und Lupe ans Basteln machen! Ich kann es aber ruhig angehen lassen, erst muss das Päckchen mit dem Jeti-Duplex R4 eintrudeln...

Cushat 002b.jpg
Cushat 001b.jpg


Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Shame on me, er liegt immer noch in Einzelteilen hier auf dem Tisch rum, da kam mir ein anderer Flieger und zusätzlich ein paar Klausuren dazwischen... :o
Dabei wäre es wohl nur eine oder zwei Stunden gebastel mit Pinzette und feiner Kanüle, der Inhalt des Kastens an sich sieht recht gut und brauchbar aus, das erste grobe Zusammenstecken war ja auch erfolgreich!

Gruß Christian
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Ich halte das Teil mit 52g für absolut zu schwer!
Die Horizon Komponenten (AR6400) wäre hier die richtige Wahl.

Die Ersatzakkus sind 340er? Ich glaub nicht, dass das noch Spaß macht. Da fliegt ein leichter Shocky gemütlicher.

Gruß,
Michael
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Michael

Es gab/gibt keine kleineren, leichteren fertig konfektionierten Akkus als die 360er bei HK. Macht aber nix, falls sie zu schwer sind habe ich schon Ersatzempfängerakkus für die DLG´s! ;)
Wegen dem Kleinkram mir irgendwas von Spektrum zu kaufen kommt absolut nicht in Frage! Falls es eben wirklich nur mit dem Kinderkram gehen sollte verkauf ich meinen Cushat lieber wieder! Ich werde ihn erstmal mit Originalkomponenten aufbauen, probieren und hier auch mit Video berichten.

Gruß Christian
 
Das Gewicht geht absolut in Ordnung! Wie oben schon geschrieben hatte ich den Flieger früher mal als Freiflugversion. Die Flächen haben ein Hohlprofil, was ohnehin schon zu einer relativ geringen Fluggeschwindigkeit führt.
Außerdem hab ich mir auch schon einen Depronsegler gebaut, der auch knapp über 50g gewogen hat und zwar bei weniger Spannweite und ohne richtiges Profil. Der ist super geflogen, also wird es bei dem Flieger hier mit 52g auch keine Probleme geben. Christian, probier' halt mal aus, dann sind wir alle schlauer.
Ich denke jedenfalls, dass der Flieger gut zum Entspannen zwischendurch ist, in der ruhigen Abendluft draußen im Park etc... Dafür ist sowas genau richtig. Und der segelt auch ganz gut!

mfg jochen
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Das Gewicht geht absolut in Ordnung! Wie oben schon geschrieben hatte ich den Flieger früher mal als Freiflugversion. Die Flächen haben ein Hohlprofil, was ohnehin schon zu einer relativ geringen Fluggeschwindigkeit führt.
Außerdem hab ich mir auch schon einen Depronsegler gebaut, der auch knapp über 50g gewogen hat und zwar bei weniger Spannweite und ohne richtiges Profil. Der ist super geflogen, also wird es bei dem Flieger hier mit 52g auch keine Probleme geben. Christian, probier' halt mal aus, dann sind wir alle schlauer.
Ich denke jedenfalls, dass der Flieger gut zum Entspannen zwischendurch ist, in der ruhigen Abendluft draußen im Park etc... Dafür ist sowas genau richtig. Und der segelt auch ganz gut!

mfg jochen

Genau die Freiflugversion hab ich hier noch liegen und die wiegt genau 28g. Ich glaube nicht, dass der Entspannungsfaktor sehr groß sein wird, lass mich aber gern eines besseren belehren.
Vielleicht kommt es drauf an, was man vorher geflogen hat;-)

Gruß und viel Erfolg,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten