1ne Lipoly Zelle als empfängerakku ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X-Wing

User
Habe ich gerade endeckt:

0122009microscan4.gif


*************************************************
Besondere Merkmale des Micro-Scan 4 Empfängers sind:

* PLL-Synthesizer zur Frequenzeinstellung
* Spannungsanzeige per LED
* Microprozessor-Impulsauswertung
* 3,3V Spannungsstabilisierung =>Empfängerbetrieb auch mit 3 NC-Zellen sichergestellt
* Empfangsteil mit geregelter Eingangsstufe => hohe Intermodulationsfestigkeit
* Lange Antenne => beste Empfangseigenschaften
* A- und B-Band im 35 MHz-Bereich in einem Empfänger
* automatische Umschaltung zwischen A- und B- Band

* Diese Empfänger benötigen KEINE Quarze !

Abmessungen 49 x 20 x 9 mm
Gewicht 10 g
*************************************************

3,3V Spannungsstabilisierung? Was bedeutet das ??? Wenn das bedeutet, das bis 3,3V der Empfänger "noch" geht, dann wäre es doch die Lösung... 4,x V Ladeschlussspannung... 3,6V normal... Was will man mehr?

Spinne ich mir da gerade nur etwas zusammen, oder würde das echt gehen?

[ 08. September 2003, 15:23: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo X-Wing,

gehen würde es schon, aber....

mit den 3,6 bis 3,3 Volt auch mal ein Servo laufen lassen?? - Na, ja. Wenn ein Servo dann noch etwas eckt, geht die Spannung leicht auch mal unter die 3,6 und dann?

Viele Grüße

Volker
 

X-Wing

User
ja.... aber man muss ja auch nicht bis ebbe Fliegen... 1200 mah sind da schon einiges an "möglicher Flugzeit" ...
 

jweber

User
3,3V Spannungsstabilisierung bedeutet afaik, daß da noch ein Spannungsregler drin ist mit 3,3 V Ausgangsspannung. Auch an einem Low Drop-Regler fallen aber noch 0,5V ab. Und 3,8V liefert die LiPo Zelle nicht lange. :D
Wobei 3 NC Zellen auch nicht mehr haben. Das scheint mir etwas grenzwertig.

Jörn
 
Ein Low-Drop Regler stabilisiert zwar nicht mehr wenn die Eingangsspannung unter ~3,8V fällt, aber er schaltet auch nicht ab o. ä.
Am besten man probierts mal mit den neuen Kokam340SHC aus, die haben eine super Spannungslage und brechen auch bei 6-7A ( zig Servos ) nicht sofort zusammen. Gewicht: 9,2Gramm :D
Fraglich ist nur, ob die Servos bei 3,3V noch ausreichend Kraft haben ( langsamer werden sie auf alle Fälle ), oder ob man eine Nummer grösser nehmen muss, damit die Ruder noch gehen. Dann ist der Gewichtsvorteil allerdings schnell weg.
Wenn die Nachteile keine Rolle spielen und es nur aufs Gewicht ankommt: MACHEN!!
Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten