Spinner - Leistung

Hallo,

da ich meine E-Modelle meist ohne Spinner fliege ist mir das noch nicht so aufgefallen:

Obwohl es natürlich sehr schön aussieht komme ich nicht darum herum, daß ein Spinner zum Teil deutlich die Leistung reduziert, und zwar um so größer der Spinner um so größer die Leistungsdifferenz. Habe es zwar nicht gemessen, aber subjektiv merke ich einen deutlichen Unterschied.
Den Strom, also die Motorleistung scheint es nicht merklich zu beeinflussen.

Probiert mit Pitts Python (135cm), MX-2 (146cm) und Extra 300 LP (173cm), vor allem bei der Extra merkt man mit der gleichen Luftschraube OHNE Spinner deutlich bessere Flugleistungen.

Kann es mir allerdings nicht recht erklären, da ja die Aerodynamik mit Spinner besser sein sollte.

VG
Ernst
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin Ernst,

hm, das ist seltsam. Schubmässig passiert soweit innen am Propeller so gut wie gar nichts; die Geschwindigkeit am Blatt ist dafür einfach zu gering.

Kann es sein, dass der Spinner merklich wiegt, und Du deshalb einen Unterschied merkst? Ansonsten könnte ich mir nur noch Unwucht vorstellen, die den Prop negativ beeinflusst.

Gruß,
Kuni
 
...
Probiert mit Pitts Python (135cm), MX-2 (146cm) und Extra 300 LP (173cm), vor allem bei der Extra merkt man mit der gleichen Luftschraube OHNE Spinner deutlich bessere Flugleistungen.
...

Entweder ist dein Spinner so schwer, dass er Fluggewicht und Schwerpunkt so weit verändert, dass die Flugleistungen schlechter werden, oder er vibriert so stark, dass die abgegebene Leistung reduziert wird. Normal ist es jedenfalls nicht.

:) Jürgen
 

max-1969

User
Hallo Ernst!

Wie meinst Du das leistungsmässig? Dass das Modell besser nach oben zieht oder besser beschleunigt?

Du schreibst, dass es den Strom kaum beeinflußt (das hab ich auch schon mal gemessen), daher kann die Endleistung eigentlich kaum anders sein.

Zwei Dings kann ich mir aber gut vorstellen.

Erstens die schon mehrfach hier erwähnte Unwucht, die einfach etwas Drehzahl kostet ... drum habe ich in all meinen Berichten hier immer wieder erwähnt, dass auch ein Spinner gewuchtet gehört (nicht nur die Luftschraube) .... ist nur meine Meinung

und zweitens hat jeder Spinner etwas Gewicht (manche mehr, manche weniger), was in einem etwas höheren Trägheitsmoment beim Beschleunigen des Motors resultiert. Wenn man jetzt gerade bei 3D Modellen mehr mit Gas arbeitet könnte ich mir gut vorstellen, das hier der Eindruck entsteht es wäre etwas wenig Leistung da, weil die Maschine einfach etwas träger wirkt.

Dies müsste man auch nachvollziehen können, indem man eine schwerere Luftschraube montiert. Hier müsste man dann das gleiche beobachten könnnen.
 
Kann es mir ja auch nicht recht vorstellen, aber subjektiv zieht das Modell besser.

Spinner habe ich zwar nicht extra gewuchtet, scheint aber keine Unwucht zu entstehen.
Sind außerdem durchwegs relativ kleine und leichte Spinner.

Einzige Vorstellung, der Spinner beeinflußt negativ die Aerodynamik, obwohl er genau das Gegenteil bewirken sollte.

VG
Ernst
 

Gast_1681

User gesperrt
Ernst: an der Stelle gibt es keine "Aerodynamik". Ausser der normalen Luftzirkulation- die an der Flugzeugnase durch Stauung, die drehende Latte (die hier nur Wirbel erzeugt) und diverse Lufteintrittsöffnungen an der Motorhaube sowieso negativ beeinflusst ist- geht da nicht viel vor. Der Spinner ist ja gerade dazu da, an diesem Punkt etwas glattere Verhältnisse zu schaffen. Und ich habe noch keinen käuflichen Spinner gesehen, der von der Form her die Aerodynamik negativ beeinflusst.

Was noch sein kann: bei plötzlichem Gasgeben muss natürlich die Spinnermasse mit beschleunigt werden. Das kann merkbar sein.

Und noch was: bist Du sicher, dass die Blattöffnungen im Spinner nicht die Luftschraubenblätter verdrücken? Kann bei massiven Spinnern und leichten Latten (APC-E) schon passieren.

Gruß,
Kuni
 
...
Und noch was: bist Du sicher, dass die Blattöffnungen im Spinner nicht die Luftschraubenblätter verdrücken? Kann bei massiven Spinnern und leichten Latten (APC-E) schon passieren.
...

Er hat ja angeblich keine massiven, sondern leichte Spinner und wenn der Spinner die Luftschraubenblätter "verdrücken" würde, hätte das auch Einfluss auf die Stromaufnahme.

:) Jürgen
 

max-1969

User
Was noch sein kann: bei plötzlichem Gasgeben muss natürlich die Spinnermasse mit beschleunigt werden. Das kann merkbar sein.

Genau das hatte ich oben beschrieben, weil ich mir das als mögliche Ursache gut vorstellen kann.

Aerodynamik kann ich mir auch eher nicht vorstellen.
 

Nice

User
Hallo,

da ich meine E-Modelle meist ohne Spinner fliege ist mir das noch nicht so aufgefallen:

Obwohl es natürlich sehr schön aussieht komme ich nicht darum herum, daß ein Spinner zum Teil deutlich die Leistung reduziert, und zwar um so größer der Spinner um so größer die Leistungsdifferenz. Habe es zwar nicht gemessen, aber subjektiv merke ich einen deutlichen Unterschied.
Den Strom, also die Motorleistung scheint es nicht merklich zu beeinflussen.

Probiert mit Pitts Python (135cm), MX-2 (146cm) und Extra 300 LP (173cm), vor allem bei der Extra merkt man mit der gleichen Luftschraube OHNE Spinner deutlich bessere Flugleistungen.

Kann es mir allerdings nicht recht erklären, da ja die Aerodynamik mit Spinner besser sein sollte.

VG
Ernst

Hi,

zu 1
Der Motor macht ja nicht nur Watt sondern auch ein Drehmoment, das wird, je Größer der Spinner und/oder schwere er ist, das Drehmoment vermindern, zumal beim beschleunigen (Trägheit).

zu 2
Strom wird vielleicht auch der gleiche bleiben, nur solltest du auch die Drehzahl und Volt dabei vermessen, am besten im Stand mit den gleichen Akkus, Gasannahme...
nur so hast du ein richtigen Vergleich und kannst dir selber die Antwort geben ohne jegliche Vermutungen.
 

Otti

User
Servus,

ich hätte auch noch eine Theorie:
ich denke, der Mensch nimmt leichter Änderungen der Geschwindigkeit wahr, als absolute Geschwindigkeit. Wenn nun kein Spinner drauf ist, hat das Modell einen höheren Luftwiederstand und dadurch bei wenig oder kein Gas eine niedrigere Gundgeschwindigkeit.
Wenn man dann Gas gibt, macht das Modell einen höheren Geschwindigkeits-"Sprung", was wie ein kraftvollerer Antrieb wahrgenommen wird...

Grüße,

Otti
 
Servus,

ich hätte auch noch eine Theorie:
ich denke, der Mensch nimmt leichter Änderungen der Geschwindigkeit wahr, als absolute Geschwindigkeit. Wenn nun kein Spinner drauf ist, hat das Modell einen höheren Luftwiederstand und dadurch bei wenig oder kein Gas eine niedrigere Gundgeschwindigkeit.
...

Das muss schon ein "Wahnsinnsspinner" sein, welcher die Grundgeschwindigkeit eines Modells beeinflusst. Die Minimalgeschwindigkeit hängt im wesentlichen von Flächenbelastung und Profil ab, nicht vom Luftwiderstand.

:) Jürgen
 

PIK 20

User
Hallo Ernst,

wie sehen die Anschlüsse/Ausschnitte am Übergang Propeller/Spinner aus?

Wenn diese Anschlüsse zu groß sind, so kann ich mir schon schädliche Verwirbelungen vorstellen, die den Wirkungsgrad des Props heruntersetzen.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten