Unilog mit GPS Modul

Nice

User
Hallöle,

Dies gilt allen, die es verstehen Geräte unter einander kommunizieren zu lassen.
Meine Idee, ein GPS Modul, gedacht war das GPS von wstech an dem Unilog zu koppeln um die Geschwindigkeit mit aufzuzeichnen.

Grund war/ist, das ich bei meinen kleinen Speed Modellen kein Staudrucksensor rein/ran bekomme.
Ich denke da gibt es so einige, die auch gerne mal ihre Geschwindigkeit messen wollen.


Ich hatte mit beiden Herstellern schon Kontakt.
Herr Merz hatte mal so was im Sinn, hat es aber leider nicht weiter verfolgt.
Herr Schreiner kann zwar von MS die Sensoren verwenden, aber eine direkte Kopplung vom GPS zum Unilog geht so nicht.

Aufbau:
Das GPS gibt digitale Werte aus, welche genau weiß ich grad nicht, das Unilog hat aber nur 3 Analoge Anschlüße, was das Problem auch aus macht.

Es müsste also ein Interface gemacht werde, was aus den Digitalen Daten ein Analoges zaubert.
Laut Herrn Schreiner würde es ca 1x1 cm groß sein und für ihn würde es nicht sehr schwer sein es zu machen, leider, sagt er, fehlt ihm die nachfrage für so was und weil sein System so funktioniert und er zu viel zu tun hat, wird er auch nicht so was machen, kann ich auch gut verstehen.

Nun an alle, die sich mit so etwas auskennen.
Ist es möglich so ein Interface zu bauen?
Wenn ja, was würde es ca. kosten?

Wenn jemand auch ein GPS Modul am Unilog haben möchte, bitte eine Mail an mich mit Namen, User Name und Stückzahl, damit ich eine Sammelliste machen kann, die vielleicht, wenn es nicht selber zu bauen ist, den Herrn Schreiner doch überzeugt das Interface zu bauen.

Wenn ihr weitere Daten braucht, Datensystem, Spannungen... werde ich sie besorgen.

Würde mich sehr auf mithilfe freuen.

MGF
Dennis
 

Maggi

User
Prinzipiell wäre ein GPS Modul schon wünschenswert für den Unilog....damit könnte man dann auch schön den Flugverlauf im PC virtuel reproduzieren :-)

Nachdem dies ja schon in manch Varios umgesetzt wird, müsste es doch eine Möglichkeit geben...eventuell sogar über den USB Daten anschluß des Unilog...
 

Nice

User
Hi
geht glaube ich nicht so leicht.
Ist wohl auch nur TX, RX, GRD, aber baut wohl nur einen Zugang zum Speicher zum auslesen auf.

Wenn ich da aber falsch liegen sollte, bitte ich mich zu korrigieren.
 
Moin,

wenn es dir nur darum geht GPS Positionen aufzuzeichnen, also keine weiteren Daten wie Strom etc dann gibt es schon mehrere käufliche Möglichkeiten in verschiedenen Größen.

Zum Selbstbauen gibt es dann auch Lösungen mit Datenraten von 4,5 oder 10 Hz. Das wäre dann ein Vorteil gegenüber den käuflichen Lösungen mit 1 Hz.

Als komplette Lösung wäre noch der SkyNavigator zu nennen der die Daten direkt zum Boden sendet oder eben das WS-Tech CS DataVario das dann auch u.A. Geschwindigkeiten aufzeichnet und ansagt.

Zum Thema haben wir schon einige Threads gehabt - die Suche ist dein Freund.

Auch die Technik hinter dem GPS und die Randbedingungen die es im Modell zu beachten gibt sind dort bis ins Detail diskutiert worden. Vor kurzem erst in Zusammenhang mit DS.

Für die Leute die Jeti einsetzen wird es im Frühjahr / Sommer auch Lösungen geben.

Gruß

gecko
 

Maggi

User
WS Vario ist mir bekannt, nur warum nochmal viel Geld in die Hand nehmen, wenns kostengüstige Konbinationsalternativen gibt.
Unilog ist bei mir eh immer nur als Höhenlogger eingesetzt worden, von daher wären die Sensoranschlüsse alle frei verfügbar.
 
Hi
geht glaube ich nicht so leicht.
Ist wohl auch nur TX, RX, GRD, aber baut wohl nur einen Zugang zum Speicher zum auslesen auf.

Wenn ich da aber falsch liegen sollte, bitte ich mich zu korrigieren.

Moin,

nein da liegt auch noch Versorgungsspanung an.

Was damit möglich ist bestimmt die Firmware von SM

Gruß

gecko
 

Nice

User
Gecko

es geht mir nicht drum für Hunderte von €´s was neues zu kaufen, sondern nur um was bestehendes mit anderer Hardware zu kombinieren, was jedem Modellbauer zu gute kommen wird.
Ist doch blöd, das sieht man jetzt schon am 2,4er System, wenn jeder seinen eigenen sch.. raus bringt, nix ist mehr kompatible.

Ist doch schön das wstech und SM Teile zusammen passen, ist doch schön, wenn da noch was dazu käme.

Mir geht es nicht nur um die GPS Posi, sonder erster Gedanke war die Speed Messung und mein Platzproblem in den Fliegern, da stehe ich nicht allein da.
 
die ganze Problematik ist m.E. nicht ganz so einfach zu lösen ...

- der Unilog kann absolute Daten, welche ihm über die Sensoreingänge geliefert werden abspeichern
- das GPS gibt aber nur Positionsdaten aus

Nun fehlt das Bindeglied (Interface), welches die Positionsdaten des Modells im 3-dimensionalen Raum in absolute Werte (km/h oder m/s) umrechnet und an den Unilog weiterreicht.
Das ist aber einfacher gesagt als getan, denn das Modells bewegt sich ja nicht nur horizontal im Raum. Hier muß ein kleiner Microprozessor ran, der die Daten umrechnet und seriell an den Unilog weiter reicht.

Bekommt man das so klein hin, das es auch in enge Rümpfe passt?
Wer schreibt das Programm für den Microprozessor.
Gibt es bereits ein Standardprotokoll für die Datenausausgabe der GPS-Module um hier Herstellerunabhängig zu bleiben?

Wenn Jeti an einer Lösung arbeitet, werden sie sich sicher mit den obigen Fragen beschäftigt haben. Die Datenausgabe wird wohl wieder seriell erfolgen (Jeti-Box).
Vielleicht kann man den Unilog dann einfach dafür anpassen?

Gruß, AW
 
Moin AW,

noch einmal - das kann zur Zeit nur SM. Der serielle Anschluß wird bisher beim UniLog für die Konfiguration oder zur Datenausgabe genutzt, nicht zur Dateneingabe. Natürlich ist es einem Elektroniker mit µC Kenntnissen möglich neue Firmware für den UniLog zu schreiben ...

Alle anderen Eingänge des UniLog sind analoge Eingänge, das heißt ein µC müßte die Geschwindigkeitszahlen von digital in analog umwandeln und die Auswertesoftware wieder retour.

Die Daten die ein GPS seriell ausgibt sind genormt - NMEA. Eigentlich alle GPS - Module sprechen dieses Protokoll. Die meisten haben noch weitere propritäre Protokolle.

Die preiswertesten GPS-Logger kosten bei eBay 30 €. Ich bezweifele das es sich lohnt da einen eigenen µC zu programmieren.

@Nice

SM und WS-Tech haben nach deiner Aussage abgewuncken. Daher habe ich mir erlaubt schon vorhandene Alternativen aufzuzeigen. Das Selbstbauen ist im Allgemeinen sehr viel aufwendiger. Vor allem für jemanden der noch nicht mal die Basics kennt.

Gruß

gecko
 

Nice

User
Hier mal ein Auszug vom wstech

"
Datenauswertung mit integriertem Datenlogger (Micro-SD-Speicherkarte)

Das DataVario ist mit einem integrierten Datenlogger ausgestattet. Er kann alle Messwerte (Zeit, Empfänger-Spannung,Höhe, Motor-Strom, Motor-Spannung, verbrauchte Motorakku-Kapazität, Geschwindigkeit, Temperatur, GPS-Länge und -Breite) auf einer Micro-SD Speicherkarte speichern. Somit enthält das DataVario eine sogenannte Blackbox mit der alle Flüge (ca. 1000 Flüge a. 3 Std.) einer Saison aufgezeichnet und später ausgewertet werden können. Die Auswertung der Daten kann mit dem Programm LogView (www.logview.info) erfolgen. Ein kleines Zusatzprogramm erzeugt aus den in der CSV-Datei gespeicherten GPS-Daten, eine in Google Earth nutzbare KML-Datei oder eine GPX-Datei für Garmin zur Darstellung der einzelnen Flüge in 3D. Eine Datenexportierung in viele andere Flugauswerte-Programme ist somit möglich.
"

Geschwindigkeit, kann das Unilog und das Unitest nicht aus den Daten ziehen, das würde mir auch erst mal nichts aus machen, es gibt ja Logview und co.

Ja,
sie haben erst mal abgewinkt, wo keine Nachfrage (frage ob es sowas gibr) da auch kein Handeln.

Daten müsten umgewandelt werden, gebe ich ja auch zu, dafür müsste halt eine kleine Platine mit dem IC der auch geprogt werden muß, ähnlich wie ein Adapter USB auf Seriell.
Daten, also werte aus den drei Achsen + Zeit müssten doch einfach nur in ein Textdokument mit Tabelle formatiert werden.
Wie das Unilog die analogen Werte listet, weiß ich nicht, bin vom Emeter grade ausgegangen.
 

Nice

User
Neues

Neues

Hi
Herr Schreiner von wstech hat mich angeschrieben, das er was für mich liegen hätte.

Ich habe ihn SOFORT angerufen.

Seine Lösung:
Sein Interface hat er umprogrammiert, das GPS an das Interface, das Interface an den Unilog am Drehzahlsensoreingang, im Unilog auf Zweiblatt stellen.
Das GPS muß noch mit 5Volt vom Empfänger oder so gespeist werden, das Unilog braucht ja auch Strom um zu funktionieren.

Wenn der Flieger (so laut W.Schreiner) 125 km/h macht, steht im Unilog dann 125000 U/min.
Das ganze hat aber nen Hacken.
Die Messung geht nur in der waagerechten und das GPS gibt nur jede Sec eine Messung raus.
Bei kleinen sehr schnellen Fliegern hat man in 2-3 Sec, sind ja nur 2-3 Messungen, keine Sicht mehr aufs Modell, was mir persönlich nicht passt.

Wenn es ein GPS gibt, das 16 Messungen/sec macht, würde ich drauf zurück greifen, denn das Unilog kann die 16 hz.

Wenn Herr Schreiner hier mit lesen tut,
vielen Dank nochmals für den Versuch und das sie sich die Zeit dafür genommen haben.

Vielleicht geht es ja in diese Richtung weiter.( :rolleyes:e Anspielung SM)
Nachfrage ist wohl doch etwas da.

Edit:
jeder Kommentar dazu ist erwünscht
 
wieviel platz ist im flieger? reicht es für eine microSD?
das dingens zeichnet den gesamten GPSoutput auf 2GB microSD auf.

wenn du magst lassen sich noch analogsensoren mit GPSzeitstempel aufzeichnen und logview-mässig abspielen. das bedingt aber einige löt- und programmierarbeit.

09530-02.jpg
 
Hallo
Also ich wäre auch einer Lösung GPS --> Unilog interessiert.
Da hier aber schon länger nix geschrieben wurde, hat sich das wohl im Sande verlaufen. Schade!

Gruß, Karsten
 

Maggi

User
Im Sande nicht, nur Alternati8ven sind nun am Markt.
WS-tech mit LinkVario + GPS Kombination am Jeti System oder Weatronic mit GPS oder wahlweise mit Linkvario + GPS...
Wird eben mitgeloggt und kann entweder Live oder nachher ausgewertet werden....wie hier z.B. mit Weatronic
http://www.vimeo.com/14747120
Natürlich stehen die Daten erstmal in der Weatronic Software die aber die Daten für Google Earth zur besseren Präsentation direkt ausgeben kann
 
Im Sande nicht, nur Alternati8ven sind nun am Markt.
WS-tech mit LinkVario + GPS Kombination am Jeti System oder Weatronic mit GPS oder wahlweise mit Linkvario + GPS...
Wird eben mitgeloggt und kann entweder Live oder nachher ausgewertet werden....wie hier z.B. mit Weatronic

Hi Maggi,
leider ist dem nicht so ganz. Die Systeme von Weatronic und Jeti bieten nur die 1Hz GPS Messraten. Das ist OK um die Flugbahn eines Thermikseglers zu tracken, zur Geschwindigkeitsmessung eines Speedmodells (wie von Dennis ursprünglich angefragt) sind diese Systeme untauglich. Hierzu braucht man die neuen 10Hz Systeme. Auch damit wird es grenzwertig, da grade in kleineren Modellen durch die aprupten Fluglageänderungen die Satelliten verloren gehen. Die neueste Generation von GPS chips kommt auf Warmstartraten von 1 sec. Beispiel:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=153215

Fertige 10Hz GPS Empfänger gibt es zB von EagleTree:
http://www.immersionsflug.de/-NEU-Eagle-Tree-Systems-10Hz-GPS-Empfaenger-V4
Oder ImmersionRC:
http://www.immersionsflug.de/Ez-Tiny-Telemetry-FPV-Telemetriesystem-miniversion-10-Hz-GPS
Mit einem FPV Sender hat man dann auch Telemetrie in Echtzeit in Google Earth wärend des Fluges. Auch wenn man nicht Jeti oder Weatronic Kunde ist :)

Gruss
Stephan
 

Maggi

User
ALso aus den Technischen Angaben beim Wea GPS kann ich dir sagen dass das Position Up Date in 4 HZ geschieht.

Desweiteren hab ich noch diese Info, da solche Sachen nicht auf der Herstellerseite zu finden sind:
u-blox5 GPS & Galileo SuperSense GPS Chipsatz
 
Danke für die Info. Das scheint ja nun ziemlich neu zu sein und klingt spannend:
http://www.weatronic.com/de/news/101-das-weatronic-gps-modul
Zu kaufen gibts das aber noch nicht - oder? Zumindest kann ich es noch nicht online finden.

4Hz sind für ein Speedmodell immer noch recht mau - bei angenommenen 80m/sec Geschwindigkeit (290 km/h - ist wohl eher noch am unteren Ende) wirst Du wohl nicht mehr als 3-4 sec in eine Richtung fliegen. Abzüglich der 1-2sec um wieder genügend Satelliten zu finden, bleiben da nicht mehr viel sinnvolle Messpunkte. Ich hab da mal ziemlich rumprogrammieren muessen um den Datenmüll der bei einem 300km/h schnellen Modell aus dem GPS kam rauszufiltern.

Auf jeden Fall klingt die Beschreibung auf der Weatronic Seite sehr interessant- nur leider fliege ich nicht Weatronic :(
 

Maggi

User
Doch den kann man schon kaufen nur nicht in dieser Optik.
Dein Link geht zu den News (die aber schon wieder älter sind) in der zwischenzeit hat sich Wea dazu entschieden dieses GPS in einem Hardcover zu packen und der ist im Shop unter Telemetrie Sensoren gelistet.

Auch im Downloadbereich findet man keine Beschreibungen zu dem GPS oder Vario...das besteht im Moment aus einem DIN A4 Zettel der der Hardware beiliegt...ich kann dir gerne das Manuel Fotografieren und hier bei bedarf online stellen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten