Impeller-Fragen (Unterschiede etc.)

Hab mal eine Frage an die Impellerjünger hier. Nach erfolglosem Einstieg vor einem Jahr hab ich zu Weihnachten eine L-39 von GreatPlanes geschenkt bekommen und bin nun doch nimmer so abgeneigt gegenüber der Energievernichtungsfraktion.. :D

gpma1869-flying.jpg


Anders ausgedrückt, das Ding gefällt mir und macht Spass. Klein, handlich, fliegt einwandfrei wenn auch bisschen langsam. :cool: Und für den Preis hab ich mir dann gleich noch eine bestellt, die bisschen optimiert werden soll (Geschwindigkeit). Hierzu aber nun hab ich paar Fragen....

Standardmässig ist bei dem Modell ein "Hyperflow"-Fan dabei. Taugt der was? Wie finde ich raus was besser ist, was nicht? Gibt ziemlich viele Fans in der Grösse und von Preisen von 10.- bis 300.- ist alles zu haben... was macht Sinn?

Und wie ist es mit den Motoren? Standardmässig ist ein Inrunner mit rund 3500U/V dabei, zieht knapp 12 Ampere (meint zumindest meine Messzange beim Beschleunigen - bei Vollgas ists aber wesentlich weniger). ich hab mir mal zum testen den Mini AC 1215/09 bestellt, der soll 6370U/V machen und bei Last 22 Ampere ziehen. Hab ich da überhaupt was schlaues bestellt (ist nämlich momentan nicht mal lieferbar)?? :D

Was macht Sinn beim Fan, viele Schaufeln oder besser wenige? Alu oder Kunststoff? Mit Spinner oder ohne, da Spinner ja ohnehin meist nur für Unwucht sorgen?

Fragen über Fragen - und wenn ich die Suchfunktion nutze kriege ich viele Antworten und viele Antworten, die das Gegenteil sagen... seeeehr verwirrend. ;) Hat wer paar Tipps für mich?

Verschneite Grüsse vom Bodensee, DC
 
Hi Camillo,
Nimm die Spinnerkappe ab, dann vibriert es nicht mehr, der Imp ist leiser, und Strom sparste durch das 'nichtvibrieren' auch noch.
Wenn deine Akkus gut genug sind lass den Impeller drin und bau nen EDF240-15 von Het ein.
 
Hi DC,

ich hab damals einfach in den original Impi einen 4400 U/V Innenläufer vom freundlichen Chinamann ( :-P ) gepackt. Damit war die Flugleistung schon deutlich besser als mit dem Original-Motor und der Strom noch im Rahmen.
http://www.rcmovie.de/video/af15818a068235807edc/L-39-von-Great-Planes-Electrifly

http://www.rcmovie.de/video/ce74d9d9931a2c6db8a0/L-39-von-Great-Planes-Originalton

Der Speedreicht auch für die L-39, das Original ist ja auch ein Unterschalltrainer der grad mal 700 - 750km/h Spitze kann.
 
So, hab mir jetzt mal einen HET 240-15 und einen Microfan von WeMoTec bestellt. Werde die Sachen in die zweite L-39 einbauen, dann kann ich das 1:1 vergleichen.... :cool:

Um ein Haar häts heute noch eine dritte L-39 gegeben, war aber wer schneller als ich... :rolleyes:
 
Die nächsten Impelleranfänger-Fragen. Beim Microfan vom Wemotec steht "Die optimale Düse sollte ca. 40 mm ø aufweisen." - Düse gleich Auslass, nehme ich an.

Bei der L-39 ist der Originalauslass oval mit den Massen ca. 45mm x 56mm. Hab mal bisschen den Haushalt durchforscht und bin dabei über eine PET-Falsche von Tri-Top gestossen, mit der könnte man den Auslass auf die 40mm verjüngen.

Nun aber die Fragen dazu: was ändert sich durch die Verjüngung? Mir ist klar, dass sich die Geschwindigkeit des Strahls erhöht, aber bringt das einen erkennbaren Effekt oder erzeuge ich mit so einer Verjüngung nur einen Staudruck?

Und wenn ich eine Verjüngung einbaue, muss diese dann gleich hinter dem Impeller sein oder am Auslass?

Ah, das bringt mich gleich auf noch eine Frage - die Position des Impellers ist ja wählbar. Was ist optimaler, näher am Lufteinlass oder näher am Luftauslass? Bei der ersten L-39 habe ich den Impeller eher Richtung Lufteinlass montiert - falsch oder richtig? Der SP ist kein Problem, den kann ich mit dem Akku in jedem Fall einstellen...

Verregnete Grüsse vom Bodensee, DC
 

Anhänge

  • 17012010395.jpg
    17012010395.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 21
  • 17012010396.jpg
    17012010396.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 24
Wenn du die Kreisfläche des Impeller Innendurchmessers minus der Fläche des Motor bzw. Motorträgers im Impeller rechnest, der ja nun mal mitten im Schubkanal platziert ist, kommst Du in etwa auf die Fläche des Schubrohres. Desswegen die "Verjüngung" an der Düse. Deine PET-Flasche wäre hierfür durchaus geeignet. Du könntest auch einen passenden Yoghurt Becher nehmen oder diese schicken Fruchtsaftflaschen mit profiliertem Hals. Die kommen optisch einer eines echten Jets schon ziemlich nahe.:) Wo Du den Impeller im Schubstrang verbaust, solltest Du schon vom ausloten des Schwerpunkts abhängig machen.
Hoffe geholfen zu haben...
 

wilddog

User
antreib der phase 3 f16 einabauen

antreib der phase 3 f16 einabauen

wenn du nen phase 3 f16 antreib findest,vlt. in der börse?,den jemand von seiner geschrotteten verkauft,dann wäre deine l39 auch schnell unterwegs,alles passt ohne modifikationen.
ich hab meine mit dem alten f16 antrieb geflogen und hatte viel spass dran.
grüsse alex
 
Vielen Dank schon mal für euren Input... :)

Wenn du die Kreisfläche des Impeller Innendurchmessers minus der Fläche des Motor bzw. Motorträgers im Impeller rechnest, der ja nun mal mitten im Schubkanal platziert ist, kommst Du in etwa auf die Fläche des Schubrohres. Desswegen die "Verjüngung" an der Düse.

Ahh, das klingt logisch! Ok, darum also die Düse.. hm, warum machen die Hersteller sowas nicht serienmässig?

Ich denke hier steht alles Wissenswerte drin !
Viel Spass beim studieren.
http://www.schuebeler-jets.com/index...=18&Itemid=101

Super Link! Damit sind fast alle Fragen beantwortet... und Dinge erklärt, über die ich bis dahin gar nicht nachgedacht habe. :D

Nur eine Frage ist noch offen: bei einem langen Kanal, ist es sinnvoller den Impeller möglichst weit vorne zu plazieren mit langem Auslass - oder besser weit hinten gleich vor die Düse? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Schwerpunkttechnisch kann ich beide Fälle einstellen.

wenn du nen phase 3 f16 antreib findest,vlt. in der börse?,den jemand von seiner geschrotteten verkauft,dann wäre deine l39 auch schnell unterwegs,alles passt ohne modifikationen.
ich hab meine mit dem alten f16 antrieb geflogen und hatte viel spass dran.
Hmm, wär auch eine Idee. Aber ich hab schon den Wemotec und HET bestellt, jetzt versuch ichs mal damit. Fliegt sicher einwandfrei - die Fragen oben sind mehr meiner Neugierde als als vermutlich einer erkennbaren Leistungssteigerung zuzuschreiben. Ist ja grundsätzlich kein Highspeed-Jet... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten