Hilfe!! angrif von Killervögeln

moin,

"man was war das denn"
so hies es gestern bei uns auf dem platz

ich mit meinem deprontiefdecker schön 5 akkus in 2 h leergeflogen und beim letzten akku nochmal schön rumgeheizt (soviel mit nem ausgelutschten 400er halt noch geht :))

direkt vorm landeanflug flieg ich auf das platzende zu und in der kurve sind da aufmal diese viecher

20sec vorher war da noch nix

ich muss also durch den schwarm dieser dinger durchfliegen weil der akku leer war und nix mehr mit druchstarten war

und auf mal macht es batsch

der rumpf direkt hinter der tragfläche zur seite gebrochen und das ding senkrecht in boden

mit steuern war da nix mehr

zum glück das es nur ein billig depronmodell war
aber ärgerlich ist es trotzdem

mich würde auch mal interresieren was das für viecher waren für vögel waren sie eigentlich etwas klein
sahen aus wie kleine schwarze punkt mit soonem 20cm langen dünnern schwanz
und sie flogen total unkoordiniert in ihrem schwarm durch die gegend

komische sache

mfg flo

(nicht das jetzt einer denkt später aprilscherz das ist gestern wirklich passiert hab sogar zeugen)
 

plinse

User
Moin,

ich habe lediglich mal erlebt, daß Greifvögel Modellflieger attackieren, wenn man ihrem Nest zu nahe kommt und dann meidet man halt die Ecke, man will die Gesellen ja auch beim Brüten nicht weiter stören, sie sind wieder friedlich, wenn die Jungen flügge sind.

Deine Beschreibung aber kombiniert damit, daß die Vögel im Schwarm auftreten??? Keine Ahnung was das für welche sein könnten, klingt komisch.
 
komisch komisch...

mir ist gestern etwas ähnliches passiert, bin zum ersten Mal an einem neuen Hang, Start, nach 30 Sekunden gesellt sich ein Bussard zu mir, packt mich am Leitwerksträger meines Focus' und lässt so lange nicht mehr los bis er mich den ganzen Hang nach unten gezogen hat, "Landung" dann in einem Baum...Focus nur ganz leicht beschädigt, aber der Ärger war gross...mir ist sowas bisher noch nie passiert...

Gruss
Raphael
 

OJ

User
im frühjahr ziehen viele zugvögel bei uns durch die bei uns nicht heimich sind und die von ihrer langen reise sehr erschöpft sind,und die busarde haben gerade mit der brut begonnen und sind wohl etwas agresiever als sonst.also macht um die tierchen einen bogen (wenn möglich) wir wollen es uns doch nicht mit den naturschützern verderben. gruß oli

[ 14. April 2003, 09:59: Beitrag editiert von: OJ ]
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Moin,

also hier paßt/gefällt mir was nicht!

Auch wenn der Verlust eines Modells immer schmerzlich ist, es waren sicherlich keine "Viecher"/"Dinger" oder sonstiges! Ich vermute, daß es sich um einen Schwarm Stare handelte, der auf eurem Platz eine "Brotzeit" eingelegt hat. Mit Blick auf kritische Naturschützer solltet ihr solche Gäste auf eurem Platz pflegen.
Gerade jetzt im Frühjahr sind die Vögel intensiv mit Brutpflege etc. beschäftigt. Kommt man ihren Gelegen zu nahe regiert nur noch der Instinkt. Und fliegen können die gefederten Gesellen alle mal besser als wir.
Also bitte vorsichtig mit solch negativen Bezeichnungen!
 

S.R.

User
@FlyHein
Mit Blick auf kritische Naturschützer solltet ihr solche Gäste auf eurem Platz pflegen.
Pflege Du man schön die Viecher auf Deinem Platz. Vielleicht kommen sie dann ja auch öfter oder es lassen sich sogar welche nieder. Wenn Du dann noch andere seltene Tierarten auf Deinen Platz gelockt hast und ein Naturschützer bekommt mit, wie toll sich die Viecher dort wohl fühlen suchste Dir nen anderen Platz. Weil der nette Tierschützer um das wohlsein der Tiere besorgt ist und dann alle Hebel in Bewegung setzt Deinen Platz zu schließen, um das Wohl der Vögel zu garantieren.
 

plinse

User
Original erstellt von Raphael:

...

Focus nur ganz leicht beschädigt, aber der Ärger war gross...mir ist sowas bisher noch nie passiert...

...
Moin Raphael,

"Da baut man sein Nest an einem ruhigen Platz, der Nachwuchs ist im kommen und plötzlich kreist da ein fremder Greifvogel an meinem Hang! Der wird doch wohl meinen Nachwuchs in Ruhe lassen?? Na da wollen wir mal auf Nummer sicher gehen, ist schon ein komischer Vogel, ..."

Also wer ärgert sich hier wohl über wen und wer hat die essentielleren Beweggründe ;) ?

Kleiner Tip, wenn sich ein Greif an einen deiner Flieger ran macht: Andrücken, er wird folgen, Looping, das kann er nicht und du bist ihn lange genug los, um dich dünne zu machen und kontrolliert zu landen oder woanders am Hang zu fliegen. Wir haben bei uns am Hang auch eine Ecke, da wird zur Brutzeit einfach nicht geflogen und für den Rest des Jahres gesellen sich die Greife teilweise regelrecht zu uns in die Bärte, denn wo einer kreist, kann auch ein anderer kreisen. Dabei sind die Vögel dann auch absolut friedlich.
 
Ist schon lustig wenn Zugvögel Depronmodelle fetzen. Aber man muß auch nicht durch den Schwarm fliegen.
Ich mach mich immer dünn wenn Vögel meinen Modellen zu nahe kommen. Aber nicht, weil meine Modelle etwas abbekommen könnten, eher weil ich sie bei Kontakt verletzen würde.

@Eike - ich würde mich nicht darauf verlassen dass Greife keinen Loopong können - wer einmal Fischadler bei der Balz gesehen hat ... :D :D
Aber meist geben sie schon auf wenn man frühzeitig abdreht.

Gruß, Andreas
 

Stöps

User
Wir hatten gestern zum ersten mal einen Storch am Hang, klasse!
Der hat uns aber mal so richtig ausgekurbelt, da sahen wir echt alt aus.
Absolut gigantisches Flugbild, natürlich haben wir uns nicht mit ihm angelegt.
Stöps
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Flo,

so ausm Bauch raus würd ich sagen Schwanzmeisen. Kleine dunkle Vögel mit nem langen Schwanz.
Sind recht munter, treten eigentlich immer in Gruppen auf und fliegen unkoordiniert.

Suchen nur Futter, sind eher Standvögel.
Schön, daß es sie bei Euch aufm Gelände oder angrenzend gibt. :)
Scheinbar haben sie sich an Euch gewöhnt.

Wir sind am WE wie immer mit Bussarden um die Wette geflogen. Angreifen tun die eigentlich nie, sind nur neugierig. Vor allem die Jungvögel. Wenn die aber kapiert haben das der komische Vogel immer an der Thermik vorbeifliegt :D lassen sie schnell ab.

Ich denke eine Diskussion bzgl Naturschützer ist fehl am Platz. Da gibts genauso "Verrückte" wie bei uns die nur für ihre Sache stehen und links und rechts davon nix gelten lassen.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo S.R.

haste sonst noch was Konstruktives beizutragen? Ich kann nur empfehlen, sich mit den Naturschützern gut zu stellen, zu zeigen was auf der extensiv genutzten Fläche kreucht und fleucht. Weist darauf hin, das diese Vielfalt nur aufgrund der extensiven Nutzung möglich ist, ein Maisacker ist tot. Dann werden euch die Naturschützer hofieren! Der DMFV sammelt im übrigen Aufnahmen vom harmonischen miteinander um zeigen zu können, das Modellflug nicht im Wiederspruch zum Naturschutz steht.
 
Hi FlyHein,

[off Topic]
von diesen Bildern könnte ich auch ein paar gebrauchen. Wir sind im Moment mit dem RP ein wenig aneinandergeraten, weil wir angeblich die Brut stören und der Schattenwurf das "jagdbare Wild" verängstigt. Wenn da mal jemand sehen würde, wie wir im Bart mit Störchen und Bussarden kreisen - ich hab' mir da schon oft eine Kamera gewünscht. Gestern hatten wir sogar einen Schwarm irgendwas, die um eine Libelle 'rumgetanzt sind - Irgendwie hat das gar nicht panisch oder erschreckt ausgesehen...
 

S.R.

User
Hallo FlyHein,

wir hatten vor ein paar Jahren ein problem mit einem Platz wegen des berühmten Brachvogels. Unser Vorstand hat versucht mit den Leuten vernünftig zu argumentieren. Von wegen, daß wenn wir gehen die Wiese umgepflügt wird und für den Brachvogel unbrauchbar ist. Keine Chance.

Wir mußten weg, die Wiese wurde umpflügt und der Brachvogel war damit auch weg. Sehr intelligente Leute die Herren von unserer Naturschutzbehörde damals. :confused:

Gruß
Stefan
 
Iiii,
wenn wir Bilder sammeln vom friedlichen Miteinander, dann sammeln die solche Postings....

Gruß
Eberhard

PS: auf dem Jet-Meeting in Cham letztes Jahr flog uns ein Storch in ca. 10 m Höhe im Gleitflug über die gesamte Veranstaltung, gigantisches Bild, der brauchte dazu keinen einzigen Flügelschlag, dazu hat der auch noch reichlich Flügelfläche, echt imposantes Bild.
Das tollste war aber, das der den langen Hals dabei von rechts nach links bewegt hat, sah so aus als ob der fassungslos den Kopf schüttelt, so nach dem Motto was tun die da nur !!!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo flo,

da haben diese unbekannten Vögel wohl einen tiefen Eindruck bei Dir hinterlassen. Bei dem Verlust eines Modells mag man dafür ein gewisses Verständnis aufbringen.
Allerdings scheint "der Stachel so tief" zu sitzen, dass Du in der Überschrift zu diesem Thema so richtig in die Vollen gelangt hast. Im Stil trivialster "Boulevardpresse" nennst du das Thema: "Angriff von Killervögeln".
Mir persönlich ist kein Vogel in Mitteleuropa bekannt, der jemanden oder etwas "killen" würde. ;)

Bevor es hier allzu blutrünstig wird, sollte der Thread wohl besser in der Versenkung verschwinden.

Denn eine wirklich hundertprozentige Antwort um welche Art von Vögeln es sich gehandelt hat, wird wohl niemand geben können. Es war ja keiner von RCN dabei und hat es live gesehen.

Nix für ungut ;)

[ 14. April 2003, 16:11: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Besondere Probleme können natürlich Greifvögeln nachgebildete Flieger haben. Hier gilt, was auch schon gesagt wurde, die gefiederten Kollegen meiden und ihnen ausweichen, soweit es geht.

Selber hatte ich noch keine Probleme mit Vögeln. Kein Wunder, wenn der Flieger senkrecht steigen kann, mag der Greif nicht mithalten.

Dafür hatte ich mal Probleme mit einem kleinen Hund, der ist immer dahin gelaufen, wo mein Elektroflieger hingeflogen ist. Natürlich auch bei der Landung. Um ihn nicht zu gefährden, musste ich mit den letzten Amperechen einige Minuten Richtung Ortschaft kreisen, um ihn dahin zu locken. Dann schnell zum Platz und mit letztem Saft gelandet. Herrchen und Frauchen haben sich derweil die Seele aus dem Leib geschrieen. Und gelaufen sind sie auch, soweit die Raucherlunge reichte. Es war aber recht erfolglos, den Hund zu seinen Besitzern zu locken. Der wusste ganz genau, wenn der Flieger hinter seinen Leuten flog, daß er nicht direkt dorthin rennen durfte, wenn er nicht gefangen werden wollte. Er machte einen schönen Bogen. War er vorbei, ging’s wieder direkt Richtung Flieger.
Freunde habe ich für die Modellfliegerei sicher nicht gewonnen bei dieser Gaudi, aber beschwert haben sich die Herrschaften auch nicht. Die wussten schon warum.

Servus
Hans
 

Wimh

User
Original erstellt von Oli.Spacewalker:
Wir sind im Moment mit dem RP ein wenig aneinandergeraten, weil wir angeblich die Brut stören und der Schattenwurf das "jagdbare Wild" verängstigt.
Stimmt uberhaupt nicht. Den Schattenwurf von "fremden" objekten stoert am anfang, ok, aber wenn diese objekten ofter zu sehen sind ist das nicht mehr so, also: so viel wie moeglich fliegen! ( Ich betreibe seit 2 jahre keine jagd mehr obwohl ich das sehr gerne tat, aber ich habe viel gelesen und beobachtet) Auf unseren feld liessen sich die hasen nicht mal von verbrenner stoeren, es sei den man landete (fast) drauf. Guck mal nach, zumindestens hier in Belgiën findet man die meisten greifvogel in die nahe des autobahn, stoeren die auto's dan nicht? Und was konnen sie da wohl finden ( nicht nur verkehrsopfer...)Fuchse findet man ubrigens schon in zentral london...

Wim ( bekennender gruner...)

[ 14. April 2003, 19:23: Beitrag editiert von: Wim ]
 
moin,

muss nu nochmal was schreiben

Zitat Andreas v. Wolff:
Aber man muß auch nicht durch den Schwarm fliegen.

wenn der akku leer ist und das modell in 1,5m höhe ist hat man nicht merh so die großen möglichkeiten um den schwarm zu fliegen

Zitat Chris:
Scheinbar haben sie sich an Euch gewöhnt.

denke nicht weil die waren gestern das erste mal da und sind dann gleich weiter gezogen
die hat sonst noch niemand bei uns gesehen

Zitat Claus Eckert:
Bei dem Verlust eines Modells mag man dafür ein gewisses Verständnis aufbringen....Allerdings scheint "der Stachel so tief" zu sitzen, dass Du in der Überschrift zu diesem Thema so richtig in die Vollen gelangt hast. Im Stil trivialster "Boulevardpresse" nennst du das Thema: "Angriff von Killervögeln".
Mir persönlich ist kein Vogel in Mitteleuropa bekannt, der jemanden oder etwas "killen" würde.

den ersten satz verstehe ich nicht so ganz
zum zweiten sage ich einfach mal:
siehe das ein bisschen lokerer
war nicht so ernst gemeint!! wie es sich vielleicht in deinen augen anhört

mfg flo

PS: bin auch schon mit anderen vögeln in der thermik geflogen ohne probleme macht sogar richtig spaß (die finden die thermik meist besser als ich :))
 

Hg

User
Hallo Zusammen
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht mit den Königen der Lüfte. Mit Motormodellen haben wir bisher noch nie einen Zusammenstoss oder eine heikle Situation mit Vögeln erlebt. Mit den Seglern allerdings schon einige Male. Heute war ich mit einem Swift am Hang ( viel Wald um das Fluggebiet ), nachdem ich schon etliche Höhenmeter ausgekurbelt hatte, sind zwei Vögel dazu gekommen, zuerst gings noch mal einige Minuten lang zusammen hoch, plötzlich hat mich der Eine "angegriffen" sobald ich jedoch ein bisschen Tempo gemacht habe und weggeflogen bin, hat er die Verfolgung aufgegeben, aber wehe ich habe irgendwo wieder eingekreist... Richtig nahe ist er dem Swift zum Glück nicht gekommen. Vielleicht hat er sich in seiner Ehre angegriffen gefühlt, als ich ihn gerade "übersteigen" wollte???
Anders in den Bergen, da haben wir schon erlebt, dass die Adler auf die Leitwerke los gehen, egal was man fliegt. Aus unsere Erfahrung nützt dann Kunstflug ( Rollen und Loopings nacheinander ) am meisten, sind wohl keine typischen Vogelflugbasics :) Was absolut nichts nützt sind einige hundert Meter lange Sturzflüge, der Vogel legt meisten einfach nur die Flügel an und stürtzt hinten nach. Irgendwann sind wir dann auf Augenhöhe und müssen die Fahrt abbremsen und werden zum idealen Opfer für den Adler.
Gruss von Hg ( der hofft, in der kommenden Flugwoche im Tessin von den Vögeln verschont zu bleiben )

[ 14. April 2003, 22:46: Beitrag editiert von: Hg ]
 
Also, passt zwar vielleicht nicht so ganz zum Theme, aber trotzdem:

Es ist schon über 20 Jahre her (jugendlicher Leichtsinn, man sehe es mir nach), aber damals dachte ich immer, das Bussarde in der Luft Reissaus nehmen, wenn man sie mit einem jaulenden Verbrenner "attackiert" (6,5 er mit "Minivox"-Schalldämpfer, infernalischer Lärm).
Aber:
Er nahm nicht Reissaus, kreiste ungerührt weiter, und ich bin dann in geschätzt 100 mtr. Höhe mit dem Bussard zusammengestossen. Der Bussard war zum Glück wohl nicht schwer verletzt, ich hatte auf jeden Fall Blut am Propeller. War 'ne sehr lehrreiche Erfahrung für mich!

Deshalb eindringliche Bitte: haltet vor allem mit allem, was durch Propeller angetrieben wird, Abstand von Vögeln!

Ich habe aber auch schon einige Male mit meinem HLG am Hang erlebt, dass besonders junge Bussarde echt "Spielkinder" sind und über mehr als 30 Minuten ganz brav meinem Schmeissgeier in kurzer Entfernung gefolgt sind. War beeindruckend!

Grüsse

Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten