Regler verpolt...was kann alles hinüber sein?

ipfe

User
So, heute war jemand sehr dumm in meinem Bastelkeller. Und dieser jemand war ich! ;)
Folgendes: Ich löte an Regler für kleinere Flugzeuge (in diesem Fall eine Parkzone Corsair) die grünen Multiplex, aber in der Version mit doppelten Kontakten. Und als ich den Stecker an den Regler gelötet habe, habe ich ihn dummerweise verkehrt herum angelötet. Normalerweise schaue ich IMMER beim Anstecken, ob rotes Kabel an rotes Kabel etc. aber heut eben nicht.
Direkt beim Anstecken (als sich die Kontaklte berührten) hats dann auch an der Steckverbindung geraucht und ich hab natürlich sofort die Stecker auseinandergezogen. Nun habe ich alles richtig herum angelötet (die leicht angekokelten MPX-Stecker natürlich ersetzt), und siehe da, es funktioniert alles. Die Mini-Rauchwolke war auch nur am Stecker zu sehen.
Nun die heiße Frage:
- Auch wenn es jetzt alles augenscheinlich super funktioniert...hat mein Regler trotzdem was abbekommen, und wenn ja, welches Bauteil? Zumindest optisch ist er einwandfrei...und er "riecht" auch nicht nach Kurzschluss
- Der Spektrum AR500 läuft zumindest im Keller tadellos...kann der auch was abbekommen haben? Auf gut deutsch, ist die Verpolerei nur ne Regler/Akkusache oder geht das "durch"?

Bitte keine Horrorszenarien...aber würdet ihr nach nem sauberen Reichweitentest mit sowas noch fliegen? Ich weiß, auch mit einer "Schaumwaffel" (kann eigentlich nur ich diesen Ausdruck nur mit Würgereiz aussprechen? Die Schaumwaffeln die ich kenne sind zum reinbeißen...) kann man Schadenanrichten, aber ich sehe das jetzt in dem Fall nicht so kritisch.
Ich bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen!

Robert
 
Ich würde den Regler auf jeden Fall entsorgen. Wenns raucht, ist irgendwas hinüber, soviel steht fest. ;)

Gerade wenn es ein Regler für kleinere Modelle ist in deinem Fall: Wegschmeißen und für 15€ aus China oder eben in Deutschland Ersatz besorgen.

ICH würde das Teil nicht mehr einsetzen...
 

ipfe

User
Hallo!

Danke für deine Antwort! Es hat aber "nur" direkt an den Steckern "gebrutzelt"..der Regler hat nicht geraucht!
 
Hm, naja ich würde sagen, es ist Deine Entscheidung. Möglicherweise hat der Regler wirklich keinen Schaden, wenn doch riskierst Du dein Modell im Wert von 200€ oder so...
 

ipfe

User
Hi!

Hm. Sonst noch jemand ne Idee, ob die ganze Hirnriss-Aktion meinem Empfänger geschadet haben könnte? Weil was bringts wenn ich den Regler tausche und dann macht der Empfänger Probleme...
 
Hi Robert
der Empfänger bekommt bei so einer Aktion normalerweise nix ab.
Wenn doch das Bec zufälliger noch in der Lage war den Empfänger verpolt mit Strom zu versorgen, machts normalerweise auch nix; den Ar´s machts nix ;)
Wenn der Regler was abbekommen haben sollte, kannst bei mir vorbeifahren, normalerweise hab ich noch einen.
Lg Jakob
 
Hallo Robert,

mir ist das auch schon passiert.

Das war soger mit einem 30 Zellen Ni xx Akku und einem Newtronik (geb. Köhler) Regler.
Es kat an der Steckverbindung geknallt, Stecker und Buchse 4mm Gold sind ordentlich angebruzzelt.

Ich habe neue Stecker angelötet und Funktionstest gemacht und bin dann noch bestimmt über 100 Flüge damit geflogen. Er funktioniert heute noch.

Es kommt sicherlich sehr darauf an, wie lange verpolt war und auch die Eingangselkos können ein Verpolen nicht ab.

Bei mir dürfte es nur ein Sekundenbruchteil gewesen sein, denn als es knallte, habe ich sofort vor Schreck die Stecker aus einander gezogen.

Ich habe mir von Herrn Köhler sagen lassen, dass wenn der oder die Elkos einen mitbekommen haben, z. B. die Drehzahl bei wenig Gas nicht mehr stabil sein kann.
 

ipfe

User
Hallo Christian,


danke für Deine Antwort.
Der Regler regelt sauber, und bei mir wars auch höchstens ein Sekundenbruchteil. Trotzdem überlege ich den Regler sicherheitshalber zu tauschen.

Viele Grüße,

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten