eingeklebte Ruderschaniere ausbauen

Gast_20017

User gesperrt
Hallo zusammen

Wie baut ihr eingeklebte Ruderschaniere wieder aus ?

Bei den Verpackungsmaterialfliegern stelle ich mir das noch recht einfach vor , mittels Skalpell .

Wie macht man das am besten bei z.b. Balsarudern , auch mit einem Messer , Skalpell ?

Grund meiner Frage ist , dass ich eine Balsabeplankte Styro-Fläche instandsetzen muss und dazu möchte / muss ich das Querruder abbauen und ich möchte ungern noch mehr kaputt machen als es eh schon ist .

Im Netz und hier im Forum konnte ich leider nichts dazu finden , evtl. habe ich auch die falschen Suchbegriffe eingegeben .
 
Hallo Uli,

ich schneide das Scharnier aus der Fläche, Balsaklotz reinkleben, verschleifen, neuer Schlitz, fertig.

Gruss,
Tobias
 

jmoors

Vereinsmitglied
ich schneide das Scharnier aus der Fläche, Balsaklotz reinkleben, verschleifen, neuer Schlitz, fertig.

...oder soweit wie möglich das Scharnier mit einem Messer abtrennen und dann mit Proxxon/Dremel/oderwasauchimmer die Reste vorsichtig rausfräsen.

Das geht relativ schnell und spart Sachtel- und Schmirgelarbeit. Wenn der gefräste Schlitz etwas zu groß geworden ist (Es soll ja Leute geben, bei denen die Hände zittern:rolleyes:), dann pumpe ich zuerst Pattex Montageklber in den Schlitz und dann das neue Scharnier hinterher.

Gruß, Jürgen
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallo zusammen

Zunächst einmal bedanke ich mich für eure Antworten .

Dann werde ich mal Vorsichtig versuchen die Schaniere auszubauen .

Hoffentlich gelingt mir das so gut wie ich mir das vorstelle .
 
Uli,

mit was geklebt? Epoxy oder Cyanacrylat? Mann kann auch versuchen, Aceton mit einer Spritze reinzuträufeln. Das löst ein wenig an. Geht natürlich NICHT mit Styro Kern in den Flächen!! Von daher Vorsicht!!
Ansonsten eben Skalpell die Klebeflächen durchtrennen:rolleyes:

Beste Grüße,
Norbert
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallo Norbert

Womit die Schaniere eingeklebt sind weiss ich nicht ( habe das Modell gebraucht gekauft , defekt ) aber ich denke die Schaniere sind mit CA eingeklebt .
 

Fritz

User
Hallo!
Ich würde die Ruderscharniere vorsichtig mit einem scharfen Messer durchtrennen und denn sauber bearbeiten. Dann würde ich dicht daneben neue Schlitze einschneiden und die Scharniere neu einkleben.
 
Versuchs mal mit Erhitzen ! Ich habe neulich Scharniere durch Föhnen ziemlich leicht aus der Balsafläche gekriegt. Die waren aber eingeleimt. Bei Sekundenkleber wäre das wohl eher nicht ratsam.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten