Hat schon jemand Erfahrung mit der f100 von Grumania,Impellerversion?

wilddog

User
Ich trage mich mit dem Gedanken,die wunderschöne F100 von Grumania mit Impellerantrieb zu bauen,vielleicht hat die ja schon jemand mit Impeller gebaut,und geflogen?
Und kann Angaben zum Antrieb,Bau,und Fahrwerk,und allgemeine Eindrücke schildern,vorallem wie sie fliegt mit Impeller.
Ein Video wär toll..
Gruss Alexander
 

BZFrank

User
Hi,

da kann ich dir ev. weiterhelfen, da ich beim Bau einer dabei war. Die F100 ist fertig und flugbereit und wartet nur noch auf besser Wetter. Verbaut sind ein Aeronaut TF2000 90mm Impeller mit einem ARC 36-75-1 Brushless an 8S.

Was möchtest du wissen?

Grüße

Frank
 

wilddog

User
hallo frank

hallo frank

es soll ja ein spantengerüst eingeschoben werden,bei der impellerversion,sodass später dieses herausgezogen werden kann,und nachträglich auf turbine umgerüstet werden kann.
vorallem interessiert mich wie sie fliegt,und die dafür vorgesehenen setups.ich möchte wenn,eine möglichst leichte f100.
der fahrwerkseinbau,und was für ez-fahrwerke passen,die leicht genug sind,aber doch auf rasen funktionieren.
vielleicht ein bild der luftführung?
wie schwer sie ist,abflugfertig.
und dann natürlich ein video vom erstflug wär toll:(:)
ich möchte diese f100 schon lange bauen,habe früher mal mit dem gedanken gespielt,sie auf impeller umzurüsten,wollte aber das risiko nicht eingehen,falls es nicht klappen würde mit impeller,da das modell ja einiges kostet,was auch gerechtfertigt ist,bei so einer schönheit!
sollte sie gut fliegen mit dem 90er impeller,werde ich mir eine leisten.
danke dir!
grüsse alex
 

wilddog

User
f100

f100

jonas,danke für den link,ein wirklich toller bautread von grumania!
soll um 3,8-4kg schwer werden,im tread handelts sich ja um ein etwas schwereres b modell.
ich bin halt sehr auf ein video gespannt,indem man die edf version fliegen sieht.soll ja bald soweit sein,wenn das wetter es zulässt.
ich hab auch schon die ein oder andere komponente,die nicht mehr angeschafft werden muss,und so das loch in der hobbykasse etwas kleiner ausfallen lässt.
impeller hab ich noch nen deiss 90er mit 5mm wellenaufnahme,oder einen schübeler 90er
regler nehm ich den jive 100a
servos hab ich noch ne menge 3150 digi futaba,die sollten auf den rudern und klappen passen,auch die höhenruder sollten damit angelenkt werden können.
@ frank
was ist ein heisses messer(hotknife)vondiesem ilja gebrauch macht,beim ausschneiden der fahrwerksschächte,die schnittbreite ist da ja minimal und sehr sauber,sowas fehlt mir.
vielleicht weisst du wo man diese werkzuege bestellen kann?
gruss alex
 

wilddog

User
hot knife

hot knife

danke für den tip arvid,aber ich hab mir abgewöhnt den drehmel zu nehmen,da ich ab und an an der führung(stahllineal) verkantet habe mit der scheibe des drehmel,und ich dann nicht mehr so optimale ergebnisse hatte.
ich nehm die feinhandsägen 0,3er,und kleb mir einen stahllineal als führung mit doppelseitigem klebeband aufs werkstück,und schmiere die feinsäge mit wd40,so erreiche ich für mich die besten ergebnisse.
vorallem lange radiusse ,oder runde,ovale klappen freihand mit dem drehmel einschneiden ,und das regelmässig wird manchmal etwas schwierig .
gruss alex
 

BZFrank

User
Hi,

Momentan ist das TF2000/ARC-BL Setup fertig, hat wohl auch "genug" Leistung, die Akkus passen gut oben auf den Luftkanal und können einfach über die Kabinenhaubenöffnung eingeschoben werden. Ich sag morgen mal Ilja Bescheid, ich bin sicher er hat ein paar Detailbilder mehr.

GFK: Leider hab ich keine Ahnung wo es diese speziellen GFK-Werkzeuge zu kaufen gibt. Diamanttrennscheibe an der Dremel benutze ich immer als das Mittel der Wahl beim Raustrennen. Hohe Drehzahl, dann klappts ganz gut.

Grüße

Frank
 
Das Werkzeug ist ein "Hot tool" von Hobby Lobby, kostet ca. 6 $. Die Beschaffung hat sich aber etwas schwierig gestaltet und so habe ich eines durch einen Französischen Modellbauer bekommen.Der Trick dabei ist, die Messerklinge gegen eine Sägeklinge vom Messerset von Graupner zu tauschen.Damit gelingen Freihandschnitte mit praktisch "Nullspalt" , denn das Epoxy quillt durch die Hitze leicht auf.Ein ausgetrennter Deckel fällt noch nicht einmal selber heraus ! Die Dremel ist immer da besser, wo man durch dickes Material schneiden muss, das Hot tool nur dort, wo nur dünnes Gewebe durchtrennt werden muss.
Zum Gewicht der Sabre.
Man sollte hier vom Gewicht des erwähnten Modells ausgehen - extreme Einsparungen sind in der Fertigung nicht möglich. Wir warten jetzt erstmal schönes Wetter ab und machen dann ein paar Flüge - wenn das Modell nur halb so gut fliegt wie die entsprechende Turbinenversion bin ich zufrieden und dann interessiert mich auch das ein oder andere Gramm zuviel nicht mehr.
Vor dem Erstflug werden zunächst noch ein paar Änderungen durchgeführt - mir gefällt der Akkuzugang durch die Haube gar nicht ( langes Paket hintereinander).Die Akkus liegen jetzt side-by-side und sind durch den Fahrwerksschacht zugänglich.Dadurch sind die Kabel außerdem viel kürzer.
Ilja
 
@ Ilja
Hallo,
da ich übernächste Woche in die USA fliege und evtl. sowieso etwas bei Hobby Lobby bestellen werde: Hast Du vielleicht eine Warennummer von dem "Hot Tool" oder den genauen Namen? Ich kann auf der HL-Internetseite unter dem Begriff leider nichts finden.
Danke und happy landings
Frank
 
Danke Ilja,

muss aber nochmal nachfragen. Ist dein "Hot Knife" die 220/240 V Version? Sehe da nur die 120 V, damit geht es wohl schnell, aber nicht so oft im heimischen Bastelkeller....

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten