Bastelaktion am Turnigy

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

ich bin durch Zufall hier im Forum an 2 Motorleichen für nen schmalen Taler gekommen, die sich wieder aufzubauen lohnen.

Einer der Beiden ist ein Turnigy C3548-900. Nach dem (mit viel Rauch und Hitze verbundenen) Lösen des Stators und Abwickeln ein 5-Winder. Mann, ich hab noch nie eine so grottenschlecht gemachte Wicklung gesehen. Was da an Schlaufen, faulem Kupfer usw. rumerodiert...

Egal: was ich fragen wollte: ich würde gerne die Welle auf 5mm oder sogar 6mm aufbohren. Vorderes Lager dann 'ala Scorpion direkt in den Stator (13mm); hinteres mit AD12mm gibt es auvh. Nur das Aufbohren an sich macht mir etwas Sorgen. Die Drehe an die ich gelegentlich kann/darf ist so klapperig, dass ich ihr (und meinen Drehkünsten) diesen Eingriff eigentlich nicht zutraue.

Der Motor soll, und wird wohl auch nicht- kein Hightec-Rennmotor werden, aber so zum Rumlumpern wird er wohl gehen.

Gruß,
Kuni
 

Nice

User
Hi
wenn die Planseite der Glocke (offene Seite) sauber rund läuft, dann kannst du den auch auf die Seite unter einer steifen Standbohrmaschine stellen und mit einer Reibahle auf reiben.

Den Rundlauf vor dem reiben kannst du ja wohl messen.
Ich habe das bei meinem Z3007-30 auch so gemacht, jetzt läuft sie rund
 
frag mal den sebastian luger.
von dem habe ich pyro- wellenumbauten gesehen, die waren vom feinsten.

oder ist hier evtl. noch jemand unterwegs, der sowas gelegentlich in "gegenseitiger bastlerhilfe" erledigen könnte?
ich selber drück mich vor dieser geschichte nämlich auch, wenn ich nur kann.
ohne die richtigen maschinen und messmittel ist das ja leider ein reines glücksspiel.

vg
ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
Tach,

hm, Ständerbohrmaschine fällt aus. Ich würde es ja auf meiner Proxxon-CNC machen, aber die ist wegen Umbau der Z-Achsen-Spindel out of order.

Gibt es gestufte Wellen, so 4 auf 6mm? Das wäre noch ne Lösung, oder die brühmte Linse.

Aufreiben lassen von jemandem, der das schon gemacht hat wäre natürlich die Goldrandlösung...

Wickeln werd ich ihn wohl mit 5Wi 0,95-1,06er Draht D. Im Vergleich zu den mies-mickrigen Originaldrähten sollte richtig was bei rüberkommen.

Gruß,
Kuni
 

Nice

User
Ich denke auch das da noch was geht.
Meiner ist ja auch recht gut geworden, es wurden 3 neue gekauft, die auf ziel ns dann gewickelt werden, nur so als info:D

welle mit Absatz:
sind meist nur für die andere Seite gedacht worden, da ist ein Radius dran um eine Sollbruchstelle zu vermeiden.
Deine Welle muß doch einen 90° Übergang haben, oder?

Ich würde eine fertige Welle (ich nehme oft Titan) nehmen und einen Ansatz drauf drehen, eher runter drehen, wenn es keine Lösung zum Reiben gebe.

Das sollte mit deiner Proxxon manuell doch zu machen sein.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Denis,

den Radius kann man doch in der Glocke mit nem Senker anbringen.

Die Proxxon ist meine kleine Fräse; drehen damit ist schlecht. Man hätte die Glocke mit ihr reiben können, aber ohne Z-Achse...

Mal sehen, vielleicht meldet sich noch einer der das ausdrehen kann. Entweder gegen Honorar oder was zum Tauschen.

Gruß,
Kuni
 
Hi,

könnte ich machen.
Bis jetzt habe ich das nochnie gemacht. Nur fertige Glocken gekürzt.
Ich würde die Glocke im 3 Backenfutter mit der Messuhr möglicht genau Spannen und dann mit einer 6mm H7 Reibahle ausreiben.



Wenn interesse am liebsten im Tausch gegen Motorenteile...

mfg Aaron
 
das klappt am besten, wenn man mit einer verlorenen spannzange arbeitet.

ich dreh mir ein delrinrohr auf stramme passung, schiebe den stator (bzw. die glocke) im eingespannten zustand ein und spanne nur kurz nach (möglichst wenig!) dann gehe ichs mit mit klebscharfem HSS meissel und ganz wenig vorschub an.

vg
ralph
 

Nice

User
Wenn die bestehende Bohrung zur Glocke läuft, würde ich mit einer langen geraden Welle ausrichten.
Glocke, wie schon gesagt, einspannen, in der Bohrung die lange Welle rein und danach ausrichten, Welle raus und ausdrehen.
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

Aaron: warum nicht? Versuchen können wir es!

Was schwebt Dir denn im Tausch vor? Ich habe einiges liegen. Nen kleinen Hacker A20 (glaube, muss erst nachsehen), der neu gewickelt werden will. Ist mir zu klein. Den einen oder anderen fertigen Ditto, jede Menge 3er Wellen... paar Statoren aus Lazfwerken hab ich auch liegen.

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

jo, wenn Du einmal dabei bist, wäre das schön.

Ich werde mich dann mal nach den Lagern umtun. Die Magneten sollten alle noch schick sein; es war nur eine Phase abgebrannt, wahrscheinlich infolge eines Statorschlusses über eine Schraube im Statorträger. Glaub nicht dass er zu heiß geworden ist.
Wenn ich alles beisammen habe, würde ich Dir die Teile inklusive Welle und dem kleinen Hacker zukommen lassen, okay?

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Aaron,

Kugellager sind per Post unterwegs zu mir.
Gib mir doch bitte Deine Adresse (per PN); das Zeug wird wohl diese Woche noch rausgehen.

Gruß,
Kuni
 
*habefertig*

Iss gerade gekommen und ich habs schnell hinter mich gebracht.

Hat gut geklappt.
Den Statorträger hab ich aber nicht auf der Drahe gekürzt, sondern per Feile.
Nen Dummie dafür zu Drehen wäre zuviel des Guten gewesen.
Geht morgen an die absender Addresse zurück.

Fotos brauchts glaube ich nicht...
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

der Motor hat nun den Weg zu mir zurück gefunden; manchmal ist der Postweg doch der Längere:rolleyes:

Aaron hat super Arbeit geleistet; kein Schlag, keine fühlbare Unwucht.
Wenn ich mir über die Wicklung einig geworden bin, geht's hier weiter. Das Projekt hat nicht sooo hohe Priorität für mich, daher bin ich da gelassen.

Aaron: Danke nochmal!

Ne kleine Anekdote am Rande: der Turnigy hat quasi dasselbe Gewicht wie ein Kora 15. Der wiegt 157g mit Kupfer, der Turnigy noch ohne Kupfer 10g weniger. Beide haben eine 5er Welle.Der Kora hat 15,1cm² Statormantelfläche, der Turnigy 22,86cm². Blechstärke bei beiden gleich. Der Kora hat breitere Storzahn-köpfe und rastet weniger. Und er hat das bessere Lüftungskonzept. Mal sehen wie es sich ausgeht...

Kuni
 
Schön das du zufrieden bist.
Halte uns aufjedenfall auf dem laufenden wie die Sache Kora Turnigy ausgeht.
Kling intressant, vorallem das verhältnis Statormantelfäche zu Gewicht.
Hast du die Kora schon dem Dünnring entledigt?
Die 15er Sollte ja auch ganz gut ohne funktionieren.
Das würde wieder etwas Gewicht spaaren.

Ich persöhnlich halte den Glockenboden des Turnegy´s für zu weich.
Denke jetzt wird nichmehr die Welle sondern der Glockenboden flexen.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Aaron,

ich hab mal seitlich gedrückt; es schabt nix am Stator. Normale Flugmanöver sollte er also aushalten.

Ich bin am Überlegen, ihm eine Art Kappe zu verpassen; muss mal die Winkel ausmessen. Damit würde das Speichendesign zu einer Art Radiallüfter mutieren, und die Kühlung deutlich verbessern.

Der Kora hat dem Turnigy auf jeden Fall den besseren Schnitt vorraus; die Kopfform des Chinesen ist deutlich suboptimal für hohe Flussdichten. Aber für die 5-700W die ich brauche wird es sicher reichen.

Nee, den Kora hab ich noch nicht gestrippt, nur neu gewickelt mit 6Wi 0,95er Draht. Ziel ist es, an 4S eine 10x7 mit etwa 11-11500 U/min drehen zu lassen. Das soll der Chinese auch können. Dann können beide mal gegeneinander antreten.

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

habe die Statorbeschichtung mit "Remaille" ausgebessert, und heute mal ne kleine Messung in Sachen Wickelraum getan: eine Nut ist 4,1mm tief, am Grund ist sie 2mm breit. Da das Original mit 5Wi D gewickelt war, werde ich es wohl mal mit 1,06er Draht versuchen, und zwar im 4+1Zick-Verfahren.

Die spezifische Drehzahl passt dann auch ganz gut zum Kora (920U/V), vorausgesetzt die Angabe auf dem schicken Aufkleber passt einigermassen.

Ich melde mich, wenns losgeht.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten