E-Segler Schalter zum ein-/ausschalten

Hallo Leute,

weiß nicht ob ich nur auf dem Schlauch stehe, aber mir fällt keine Antwort auf meine Frage ein: :confused:

Ich möchte bei meinen E-Segler einen Schalter einbauen mit dem ich das Ding komplett ein und ausschalten kann. Hintergrund ist der, dass bei dem Segler die Aufsteckschnauze mit dem Motor an den Segler geschraubt wird und ich somit keine Möglichkeit habe den Akku mal kurz abzustecken, außer dass ich das Ding jedemals wieder zerlegen muss.
Kann ich das irgendwie schaltbar machen? Es gibt zwar Schalter für Empfänger und ich hatte auch einen Schalter an meinem externen BEC dran, aber dadurch lässt sich ja nur der Empfängerstrom ausschalten. Der Motor verbunden mit Regler und Akku ist ja dann immernoch am Stromnetz dran...

Ich könnte zwar auch einfach einen Schalter zwischen Akku und Rgeler machen, aber der müsste ja total überdimensioniert sein, da der Motor bei Volllast gut 40A zieht.

Habt ihr zufällig ein paar Tipps, wie ich das bei mir lösen könnte?

Gruß Martin
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Martin...

Emcotec hat sowas im Programm, mit Magnetschalter. klick

alternativ könntest du z.B. eine Steckerbrücke machen - also das pluskabel trennen und die beiden enden z.B. auf einen Multiplex 6-Pol stecker löten.
dann machst du dir noch eine 6-Pol Buchse bei der du + und - schlaufst.
vor dem flug einstecken und der antrieb ist scharf.
der nachteil ist das es nicht gerade schön aussieht und keine 100% ige sicherheit gibt (stecker kann im flug abfallen etc.)

Gruss Mathias
 
Hm, das Ding von Emcotec ist schon interessant, aber der Preis und das Gewicht :eek:.

Shogun schrieb:
alternativ könntest du z.B. eine Steckerbrücke machen - also das pluskabel trennen und die beiden enden z.B. auf einen Multiplex 6-Pol stecker löten.
dann machst du dir noch eine 6-Pol Buchse bei der du + und - schlaufst.
vor dem flug einstecken und der antrieb ist scharf.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Klar kann ich dann die beiden Plusenden trennen aber um sie wieder zu verbinden muss ich das Ding doch wieder auseinander schrauben. Ausser du meinst das ich das Pluskabel nach draußen lege und dann außerhalb vom Rumpf zusammenstekcne kann, aber das würde die Optik ja total versauen, wenn da so ein dickes Kabel herumhängt...
 

shoggun

User gesperrt
Ausser du meinst das ich das Pluskabel nach draußen lege und dann außerhalb vom Rumpf zusammenstekcne kann, aber das würde die Optik ja total versauen, wenn da so ein dickes Kabel herumhängt...

sag ich ja:

der nachteil ist das es nicht gerade schön aussieht...

:D

aber ganz so hab ich das nicht gemeint, hier mal ein gemälde... mit den langen mpx einbaurahmen sollte das ganze nicht zu sehr überstehen, aber schön ist anders! :)

Unbenannt.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten