Um welches Modell handelt es sich?

Hallo zusammen,

Eckdaten:

Spannweite 1800mm ungefähr
Gewicht 300gr

Doppel V-Form,D-Box Flügel

Rumpf ist Karbon-Aramid.

Wie das Ding fliegt,Schwerpunkt,Ruderausschläge ist mir auch ein Rätsel.Ich hoffe seeehr ihr könnt mir helfen,bin ein absolter Anfänger.

Gruss
 

Anhänge

  • w.jpg
    w.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 32
  • ww.jpg
    ww.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 26
  • www.jpg
    www.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 27

micbu

User
Das Modell fliegt klasse! Es macht seinem Namen alle Ehre. Der Rumpf und das Leitwerk sind etwas schwächlich.

Viele Grüße, Michael
 
War gerade beim Googlen aber habe die Seite gar nicht gefunden komisch:)Poah der ist ja teuer,ich habe es für 30 euro bekommen:)Danke fürs helfen.

Gruss Dimitriows
 
Hallöchenn,

das Modell ist nicht das Gleiche.Meins hat eine Styropor Leitwerk mit Kohlerovings.Und der Rumpf ist gar nicht so dick,dass man 2 Servos nebeneinander montieren kann.Egal,Schwerpunkt wird trotzdem das Gleiche sein,nehme ich mal an.

Gruss Dimitriows
 
Hallo,

bei dem Modell dürfte es sich um einen "Unlimited" von Lindinger handeln, die hatten diese Rümpfe und Leitwerke. Mein "Highlight unlimited" sah so aus wie bei dem RCO-Test.

Phoenix
 
Absolut Spitze!
Ich hatte den Flieger ca. 2 Jahre lang, dann ist er mir leider aus größer Höhe senkrecht runter ins Maisfeld (ich wollte nur senkrecht absteigen, aber als ich zum Abfangen wieder HR ziehen wollte, ging es nicht, da hat sich wahrscheinlich irgendwas verhakt:cry:)
Das war aber meine Schuld, die Ruderhörner hab ich selbst aus Alublech gemacht, da muss irgendwas verrutscht sein, was sich dann verklemmt hat.
Das ist natürlich vermeidbar und die Leistung ist dermaßen gut, dass ich erstmal richtig geschockt war, als ich den Flieger zum 1. Mal auf einer ebenen Wiese geworfen hab und trotzdem schon mehrere Runden auf Augenhöhe drehen konnte, bevor ich dann landen musste...
Das ist wirklich einer der besten Thermikflieger in der 2m-Klasse! Und gutmütig, wie ein Amigo! Ich hatte sehr, sehr, sehr viel Spaß mit dem Flieger am Hang bei schwachem Wind und habe mit den Highlight fast immer die F3J und SAL-Flieger ausgekurbelt! Der Flieger ist so leicht... Damit hängt man so ziemlich alles ab, in der Thermik!
Viel Spaß damit, Du kannst froh sein, dass Du so einen Flieger hast!
Und als Anfänger bist Du damit auch gut dran, der Flieger ist super-gutmütig! Um eine ausreichende Wendigkeit zu erhalten, hatte ich fast 1cm Ausschlag nach oben und nach unten so viel, wie gerade geht. Damit ist der Flieger selbst ohne Expo noch gutmütig und absolut anfängertauglich, aber gleichzeitig wendig genug, dass Du auch aus etwas kritischen Situationen wieder raus kommst und auch Böen gut aussteuern kannst. Wo der SP bei mir lag, weis ich jetzt nicht mehr auswendig, aber ich hatte den 4-zelligen Empfängerakku (Würfel, Zellengröße AAA) ganz vorne und ringsum um den Akku auch noch so viel Blei reingestopft, wie gerade zwischen den Akku und den Rumpf gepasst hat. So war der SP für mich dann optimal. Ich hatte aber auch einen leichten Empfänger von ACT drin (dieser längliche mit dem roten Schrumpfschlauch drum, 4g), wenn Du also einen etwas schwereren Empfänger nimmst, dann kannst Du dafür etwas Blei weglassen. Mach Dir da keine großen Sorgen! Erstmal aus Schulterhöhe leicht auf ner ebenen Wiese werfen, dann merkst Du gleich, wenn der Flieger kopflastig / schwanzlastig ist.

mfg jochen
 
Hallöchennn,

mein Gott was habe ich denn da für eine Supermaschine?Anfängerglück kann man sagen:)

jochen_w. :

Deine Infos sind Goldwert für mich,wirklich,danke.Ich hoffe kann das Modell so leicht wie möglich bauen.Habe 3mm extrem leichtes Balsaholz,vielleicht baue ich neue und leichtere Leitwerke.Aber zuerts montiere ich alle komponente,ich weiss noch nicht was für Servos ich nehmen soll.Von der Belastung her brauche ich glaubs,nicht so starke Servos wie bei einem Salflieger.

Was meinst du?Soll ich einen Hochstarthaken montieren?Oder genügt es in der Ebene,durch Handstart einen Bart zu erwischen?

mfG Dimitriows
 
In der Ebene bin ich nur beim Einfliegen geflogen, also nur wenige Flüge.
Meiner hat nur 600g gewogen, deshalb hat der sich auch so mit Schwung aus Schulterhöhe geworfen schon sehr gut gehalten und man konnte mehrere große Runden drehen (und den Flieger dann wieder mit der Hand fangen, der ist nämlich richtig langsam:cool:)...
Aber um auch in der Ebene "richtig" zu fliegen, kannst Du einen Hochstarthaken einbauen. Ich hab auch einen eingebaut, aus 2,5mm Stahldraht gebogen, aber es gibt ja auch käufliche Hochstarthaken (wobei es mit dem Draht eig. am wenigsten Aufwand ist).
Ich bin vor Jahren (ich glaub es war 2005, oder 2006) im Jugendlager mal an der Winde und am Hochstartgummi gestartet, das ging wunderbar. Den Haken hab ich übrigens nach Gefühl ungefähr dort eingebaut, wo bei der Fläche die D-Box aufört und die Rippen anfangen.
Und nein, die Servos müssen nicht die stärksten sein, ich hatte 6g-Servos drin, die ich mal auf ner Messe gekauft hab, ich glaub mit 1,3kg Stellkraft oder so...
Aber perfekt geeignet wären z.B. auch die Conrad ES-05. Die haben auch ca. doppelt so viel Stellkraft, wie der Flieger wiegt und sind auch noch günstig mit knapp 5€ pro Stück. Außerdem passen die auch gut rein.

Und das mit den neuen Leitwerken solltest Du vielleicht nochmal überdenken, außer wenn die originalen schon ganz verknickt sind und Dellen und Kratzer haben. Wenn sie noch neu aussehen, dann lass es ruhig so, die Leitwerke sind auch schön leicht, die sind nur aus Depron mit einem Glasfaserüberzug und Kohlefaserrovings zur Stabilisierung. So sind die wirklich gut und auch etwas robuster, als nur leichtes (und damit weiches) Balsa. Der einzige Nachteil ist, dass wegen dem weichen Schaumkern und der sehr dünnen Glasfaserschale ziemlich leicht Druckstellen und Kratzer entstehen, aber da muss man halt aufpassen, dann geht das schon und man hat lang Freude daran.

Der Flieger ist geradezu für Thermikfliegen gemacht, da hast Du immer sehr gute Chancen! Und wegen der Mehrfach-V-form kreist der Flieger auch schön eng und eigenstabil, wenn's sein muss.
Deshalb geht es prinzipiell schon, aus der Hand geworfen auch in der Ebene Thermikanschluss zu finden, aber das ist eben ziemlich schwierig, da kommt es mehr drauf an, dass man ein guter Beobachter ist und sieht, wo Thermik sein könnte und dass man dann im entscheidenden Moment wirft.
Daher würde ich Dir schon einen Hochstarthaken empfehlen, es ist halt einfacher und man kommt schneller und sicherer auf Höhe.


mfg jochen
 

atwin

User
gleiches Modell

gleiches Modell

Hallo zusammen,

ich habe neulich genau den gleichen Flieger (siehe Fotos im ersten Post) gekauft und bin mir mir nicht ganz sicher ob es der Highlight Unlimited von Frankenmodellbau ist oder wie schon oben einmal erwäht der Unlimited von Lindinger. Meiner hat 180 cm Spannweite und auch diesen Kohle/Kevlar Rumpf.

Hat irgendjemand noch das gleiche Modell und den Schwerpunkt gut erflogen?
Wäre sehr dankbar für diese Info!

Grüße Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten