Hochstarteinrichtung & Flitsche

Marcus M

User
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Hochstarteinrichtung. Leider habe ich da keinen Plan was gut ist. Es sollte natürlich die "Eierlegende Wollmilchsau" sein.

Sie sollte können :

- Meine Epp-Nuri´s rausflitschen (ohne Seil)
- Segler bis ca. 2,5 Meter hochziehen
- und Elektro Impeller Starthilfe geben

Geht das überhaupt oder wirds mit dem Gummi das ich brauche meine EPP-Nuris`s am Gummi zerreisen.

So weit ich weiß, gibt es ja nurnoch Schlauchgummis, muss ich bei Kauf auf irgendwas besonderes achten ?

Marcus

[ 14. April 2003, 11:14: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
wenn die EPP s nicht zu groß sind und gut getapet dann gehts auch mit nem 12 Gummi wie Sau. oder nimm enen 8er und lege den evt. bei Bedarf doppelt oder 3 fach Probiers aus . Dann haste aber mehr Möglichkeiten.
 

Marcus M

User
Und wo kann man so 8er und 12er kaufen (ich nehm an mm Ausendurchmesser)

Muss halt nen neues her, das alte is nach ca. 15 JAhren einfach nichmehr der bringer.

Marcus
 

Stöps

User
Stimmt, emc-vega ist bei solchen Sachen sicher die beste Adresse!
Der "Mega Rubber" ist echt super, UV-stabil und absolut robust. Ich hab die HLG-Größe, damit starte ich EPP-Nurflügler, Mini Ellipse (1,5 m GFK) und Super Fips (2m Tehrmiksegler) Ich hab 23,55m Rubber und 100m Seil dran und komme so auf ca 90m Höhe (mit Variometer gemessen), bin aber noch am Üben. Besser ist es, mit 3x7,85m Gummi, die kann man entweder hintereinander koppeln oder auch doppelt oder dreifach nehmen zum Bungeestart.
Stöps
 

Marcus M

User
Danke mal für den Tip mit EMC-Vega. Die kannte ich noch nicht...
Jetzt stellt sich nurnoch die Frage ob :

HLG oder Allround (Mega Rubber)

Als länge dachte ich so an 23,55 meter.

Wie wird der Gummi genau verbunden ? Ist das eine dauerhafte klebung oder nur eine "lose" Steckung ? Kann ich aus dem 23,55 meter auch ohne ihn kaputt zu machen 3x 7,85 meter machen ?

Marcus

[ 14. April 2003, 13:04: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Markus!!

Rufe dafür einfach mal Heinz Bernd Einck an (EMC Vega)

Er kennt seine Gummis wirklich sehr gut und kann dir genau sagen was du brauchst.
Auch der E-Mails Support ist gut (mir hat er sogar mal eine Mail geschickt weil ich im Forum gefragt hatte, obwohl er Betriebsferien hatte (und mir dann auch das Gummi zugeschickt weil ich es dringend brauchte).........muss man mal erwähnen)

Ich denke nach der Beratung sollte dann keine Frage mehr offen sein.
 

Marcus M

User
So gerade habe ich mir 3x 7,85 meter HLG Mega Rubber mit Verbindern bestellt. Dann kann ich die 3 Gummi´s auch mal paralell spannen für was größeres.

Beratung am Telefon, anschließende Bestellung.
Der Anruf hat gelohnt :)

Danke nochmal für den Tip mit EMC-VEGA

Marcus
 
Hat sich ja dann schon erledigt, wollte aber doch noch meine Erfahrungen loswerden:
Habe 7,85m Allround mit 3m Kevlarseil und flitsche damit einen Mini Dragon mit 4-Klappenfläche (1,50m Spannweite, 900g Gewicht) bei bis zu 600% Dehnung !
Das gibt etwa das 14-fache Modellgewicht an Zug !!!
Ich schätze er verläßt den Gummi horizontal mit etwa 200km/h, Ausgangshöhen dann bis zu 100m!

Der ganz dicke (14,4mm) Megarubber (29kg Zug bei 500% Dehnung) für unsere F3B-Geschosse ist schon fertig. Gibt auch etwa 12-15-fachen Zug/Modellgewicht.
Wer braucht da noch F-Schlepp oder konventionellen Hochstart?

Ralfster :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten