Schwerer Antrieb an 3-4-S Lipos gesucht

franjo

User
Hallo,
stimmt, ich suche einen schweren Antrieb von rd. 350-400 Gramm, einschl. Regler.:o :o :o

Denn, ein älterer Segler – F3J-ähnlich und derzeit mit einem Ultra 930/6 mit Kruse 1:2,4-Getriebe an 3-S-Lipo befeuert – soll bürstenlos werden. :(
Wegen der die rel. kurze Rumpfschnauze ist vorne Gewicht gefordert. :cry:
Mit der Ultra+Kruse-Getriebe-Kombination an 3 Lipos passte das Hebelverhältnis. Im Moment ist ein 45-er Mittelteil an einem Kopfspant mit rd. 40 mm Durchmesser verschraubt.

Jetzt soll der Ultra 930/6 durch einen preiswerter Bürstenlosen für 3-4 S-Lipos ersetzt werden. :confused:

Ich weiß nicht, welchen Motor ich nehmen soll bzw. kann.
Die Dymond-AL Motoren wären interessant, doch sind auch irgendwie zu leicht. Eventuell der AL 4260 oder war wäre z. B. mit einem Graupner Compact 565Z? :confused:

Was könnt Ihr mir empfehlen, welche Ideen habt Ihr?

Ach ja, der „alte Vogel“ hat 350 cm Spannweite und wiegt rd. 3 kg. Profil ist nicht bekann, er fliegt einfach nur gut ;-) :)
 
Moin!
Wenn der Dymond 4260 reinpaßt, warum denn nicht?
AerCC 17x11M=42, 46.6A, 4780rpm, 26.8N, 17-22m/s
Mehr auf meiner Seite.

Wenn du noch schwerer als 280g brauchst, dann würde ich vielleicht über andere LiPos nachdenken, vielleicht sogar FePOs?

Gruß
Heiko
 

franjo

User
MVVS 5.6/690 Motor eine Alternative?

MVVS 5.6/690 Motor eine Alternative?

Danke Heiko,
mit dem AL 4260 wird es verd*** eng in der Rumpfnase.:(

Ein MVVS 5.6/690 Motor würde sowohl von der Leistung (weitere Verwendung) als auch vom Gewicht mit 268 Gramm her schon passen.
Zudem müssen beim MVVS die Anschlußkabel nicht ans Gehäuse vorbei gelegt werden. ;)
Da der biserhige Antrieb insg. sehr lang ist, könnten die Lipos auch weiter nach vorne rutschen.:)

Muß es jetzt nur noch schaffen, den Motor zu besorgen. Im Moment gibt es irgendwie Lieferprobleme :cry:

Oder gibt es noch eine Alternative zum MVVS?:confused:

Frage @ All.... Hat jemand von Euch einen MVVS 5.6/690 Motor zu verkaufen?:confused:
 
MVVS oder was?

MVVS oder was?

Hallo Franjo,

einen Aufpreis von € 39.50 würde ich hier mal
zur Diskussion stellen:)

Sorry,
wollt mich eigentlich zurückhalten,
aber ich schaff's nicht:D

Paar % eta muß er bei 3s aber noch Federn lassen!

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • MVVS-Skorpion3s17x9k.jpg
    MVVS-Skorpion3s17x9k.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 44

franjo

User
Alle reden vom Abspecken... ich (noch) nicht

Alle reden vom Abspecken... ich (noch) nicht

Hallo Andy,
warum sollst Du Dich zurückhalten? Warum denn? Du kannst mir auch direkt franz-josef.ellers@muenster.de Deine Motorenempfehlungen mit den Preise zumailen. Es muß kein neuer Treibling sein. Der Kollege will nur etwas Spaß haben.

Bei dem zu motorisierenden E-Segler handelt es sich ein Modell aus "Kriegszeiten", also ca. 10-15 Jahre. :D

Es ist Dachbodenfund eines älteren Kollegen. Der E-Segler wurde dann mit dem Ultra an 12-SUB-C-Zellen betrieben. Sehr zur Freude und Entspannung seines Besitzers.
Die SUB-C-Zellen sind nicht mehr; dafür ein 3-S-Lipo.
Da das Modell ein ausgewogenes Flugverhalten hat, wollen wir es kostengrünstig "aktualisieren".
Morgen werden wir das Modell sorgfältig auswiegen.
Vor sehr langer Zeit war ein schwerer Pletti ( :confused: :confused: ) montiert.

Deshalb nun die Suche.
Ich habe hier noch einen Lehner 3100 Basic mit einem 1:6 Master-Chief. Doch diese Einheit ist zu leicht. :(
Sollte es erforderlich sein, kämen auch 4-S-Lipos zur Befeuerung zum Tragen. ;)

Nur, das Gewicht fehlt vorne und der Vogel soll insgesamt schon etwas leichter als zuvor werden. Es soll ein preiswerter und interessanter Versuch sein. Und einen 42-45 mm Motor montieren, dafür fehlt der Platz.
Eine Möglihckeit wäre z. B. ein schwerer Innenläufer mit einem 1:4 Micro-Edition (haben wir auch noch :) )
Schaun ´mer mal was sich ergibt, oder hättest Du eine Idee? :)
 
andys zahlen sprechen recht deutlich für sich selber. :)

18% differenz absolut, das sind welten!
und 68 zu 86 sind relativ 32% vs. 14% abwärme.
und damit für die getriebekombi weniger als die hälfte(!) der verlustleistung des mvvs.
trotz getriebe. ;) und trotz "china -billig-treibling". :D

okay im richtigen leben werden es bei 3S evtl. nur 2/3 sein, aber auch das sind noch welten.


allerdings will der franjo doch lieber einen schweren motor!
damit sollte die sache entschieden sein, andys kombi ist einfach zu leicht. ;)



vg
ralph
 

franjo

User
So, jetzt habe ich ein paar Werte :confused:

Bei einer Spannweite von 350 cm bringt der Vogel rd. 1900 Gramm auf die Waage, einschl. Empfänger, Empfängerakku und Servos.
Nicht hinzgerechnet sind somit die gesamte Antriebseinheit, wie Motor mit Luftschraube und Akku.
Der Ultra mit Kruse-Getriebe wiegt mit Regler ca. 400 Gramm und der 12x2400 RC-Flugakku 720 Gramm. Das ergab ein Gesamtgewicht von rd. 3000 Gramm.

So, und von diesem Gewicht wollen wir runter, ohne noch allzu viel Geld zu investieren und/oder Blei zu verpacken.:eek:

Und für das "Altteil, s- o." suchen wir (also der Kollege) einen entsprechenden Antrieb. Es liegt keine Notlage vor; der Ultra und einem 4.000-er Lipo bringt schon rd. 350 Gramm weniger auf die Waage.
Der MVVS wäre m. E. deshalb interessant, weil die Anschlußkabel im engen Rumpf nicht am rotierenden Motorengehäuse vorbeigeführt werden müssen.
Warten wir es ab. Eventuell gibt es noch eine vernünftige Lösung und/oder einen MVVS-Motor.:)

@ Andy: Der 3100-er Basic mit dem 1:6 Chief-Getriebe ist nur für max. 3-S-Lipos geeignet. Ihn werde ich in der Xperiens-Pro an einer 17x9" Aeronaut einsetzen. Dort stimmen die Gewichtsverhältnisse. :):) Dieser Antrieb war ursprünglich für eine ASW 28 gedacht. Danke Andy, Du hast mich damals gut beraten. :):)
Gemessen zieht diese (für die XP) Antriebseinheit an einem 45-er Mittelteil mit einem 3S-3200 Lipo 40 Amp. Sie wäre m. E. für die XP optimal und erspart mir dann eine Investition.:)
 

outlaw

User
Hallo,

ich habe hier einen mega 22/45/3 rumliegen, der motor wiegt 300 gramm. Kommt noch ein 70-80 amp regler dazu, könnte der Antrieb vom Gewicht her passen.
Bei 3s wäre der 22/45/2 vielleicht noch besser geeignet:).
werde demnächst mal messen was der 22/45/3 leistet, wollte den aber an 4 oder 5 lipos benutzen!:cool:

vg Alex
 

FamZim

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Franjo

Dein Problem siehe oben !!!!!
Wenn leichtere Komponenten nicht wesendlich weiter nach vorn können kanst Du KEIN Gewicht sparen !!
Dann mach am Motorspannt eine Bleiplatte oder den Spinner aus Blei :D
Oder bau den alten Kram wieder ein !

Das ist kein meckern !! nur die Wirklichkeit .

Gruß Aloys.
 

franjo

User
Ich habe fertig

Ich habe fertig

;);) hmmmmmmm :p
Genau, Aloys und Alex :)
Einen Mega 22/45/3 habe ich in meine Elixier eingebaut. Paßt gut ohne Bleivergiftung.

Das obige Problem ist kein Problem mehr. Ich habe fertig :D

Und zwar so ähnlich wie es Aloys vorgeschlagen:
Ultra 93/6-Motor ausgebaut. die Kohlebürsten erneuert, das Getriebe demontiert und gereinigt und mit frischem Getriebefett versorgt.
Danach wurde die gesamte Antriebseinheit wieder eingebaut.
Der NiXX-Regler hat eine kleine Zusatzelektronik spendiert bekommen, so daß ein 3-S-3200 Lipo einen Großteil seiner Energie kontrolliert und überwacht an den Motor geben kann.
Der Lipo wiegt wiegt rd. 280 Gramm und somit 450 Gramm weniger als ein 12-zelliger NiXX. Der Empfängerakku wurde umgelötet, wodurch dieser jetzt unter den Flugakku paßt.;)

Die abschließende Überprüfung brachte es an den Tag: Insgesamt wurde dieser Flieger 480 Gramm leichter.;)
Und das auch noch absolut preiswert.:):)
OK, wenn ich einen leistungsfähigen BEC-lipotauglichen Regler für Bürstenmotoren hätte, könnte ich noch den 120 Gramm leichten Empfängerakku einsparen.:confused:
Doch muß ich das? Will ich das? :eek: :(

Danke Euch Allen hier bei :rcn: für Eure Hilfen und Ideen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten