Turbinen-Anfänger

Hallo

Da sich mein aktuelles Projekt (Ultimate 1,85 m nach Bauplan) dem Ende nähert und ich irgendwie auf die Stingray II aufmerksam geworden bin, habe ich mir nu in den Kopf gesetzt diese zu bauen.
Nu meine Fragen :
Was für eine Turbine sollte ich dafür nehmen ?
Was für Kosten kommen für die Turbine auf mich zu ?
Kann man Turbinen auch gebraucht kaufen ?
Habt ihr hilfreiche Links für mich ?

Schonmal dks für Eure Tipps

Dirk
 
Hi Dirk,

mit der Turbinenliegerei anzufangen ist eine weise Entscheidung ;)

Der Tip von Guido ist schon mal klasse, eine gebrauchte erleichtert den Einstieg. Ich denke ein Triebwerk der 80N klasse ist die Obergrenze für den Stingray, mit 120N kommst Du vor lauter Restschub nicht mehr runter!

Was mich an Deinem Projekt interessiert: welches sind den die Unterschiede zum Stingray I? Wäre super wenn Du darstellen könntest, was da verändert wurde.

Gruß, Tim
 
Oh mann ...

Oh mann ...

PoCo awarded Thread.

Dirk,

geh zu nem Rookie-Meeting und/oder einem Kollegen der das schon einige Saisons macht mit der Turbinenfliegerei. Hier Fragen als Rookie zu stellen bringt rein garnichts, weil du zwischen Fanaten mit gesundem Halbwissen und guten Ratschlägen nicht unterscheiden kannst. Hier bist du nach 3-7 Seiten so schlau wie vorher.

Ansonsten wünsch ich dir vieeeel Spass mit dem schönen Hobby.

Gruß
Udo
 

mikki

User
Hi,
Beim Einstieg ist es meiner Meinung/Erfahrung wichtig es erstmal so einfach wie möglich zu halten, deswegen würd ich mir erstmal eine neue Turbine eines nahmenhaften Europäischen Herstellers besorgen, Support/Hotline ist auch wichtig deswegen würde ich eher Deutsche Hersteller empfehlen, geht einfach schneller falls man mal Einstellungen erfragen muss oder Teile benötigt, gebrauchte Turbinen sind deswegen so ne Sache wenn man von Leuten kauft die man nicht kennt, man weis nicht so genau wie lang sie wirklich gelaufen sind, ECUs kann man ja tauschen gegen eine die noch nicht so viel gelaufen ist und schon kauft man die Katze im Sack........

Habt ihr hilfreiche Links für mich ?

Zb:
http://www.frankturbine.com/
http://www.jetcat.de/jetcatturbinen/strahlturbinen.htm
http://www.behotec.de
http://www.jet-zubehoer.de/
 

derjuwi

User
Hi

ich habe letztes Jahr meinen ersten jet gebaut.

1. Du solltest fliegen können
2. Eine Turbine ist ein Motor - nix besonderes
3. Kauf dir eine Frank oder eine jet Cat
4. Frag nicht, lies selber nach und mach dir dein eigenes Bild
5. Wenn du eine gebrauchte kaufst dann nur welche mit servicegarantie
6. Ignoriere alle Folgeposts ;)

schreib mir mal ne pn mit deiner Nummer, ich hab da nen Tip der noch geheim ist ;-)

Gruß Julian
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Dirk,

Hier der erste "Folgepost", also bitte ignorieren, wo das geballte Jet-Wissen zu finden ist hast Du ja schon gelesen.

Kann Dir auch nur ein Rookie-Meeting empfehlen, da kann man mit den Leuten sprechen und auch einen Blick auf die Modelle werfen die sie fliegen (und wie sie fliegen) hier ist es nur ein Forum ...

Allerdings hast Du schon einige wichtige und gute Tipps bekommen. Eine Turbine ist auch nur ein Motor das ist wohl war, allerdings hilft ein erfahrenes Augenpaar doch sehr um die gröbsten Schnitzer im Ansatz schon zu erkennen.

Bitte nicht bei der Turbine sparen (auch nicht bei Servos, Elektronik, Pneumatik, EZFW), das musst Du nur später (im besten Fall) reparieren.

Mein persönlicher Denkanstoß ist: Jetfliegen ist teuer, in der Anschaffung, im "Regelbetrieb" und bei der "Reperatur". Das solltest Du Dir gut vorher überlegen. Wenn Du rechnest X Euro für Modell/RC + Y Euro für Turbine, dann nimm diese Summe x 3 und Du kann in den nächsten beiden Jahren den "Flugbetrieb" aufrecht erhalten. Wenn Du nicht bereit bist das für Dein Hobby aufzuwenden, wirst Du mit einem schönen Benziner glücklicher.

viele Grüsse

Ferdl
 
Moin
War mir schon klar das wenn ich sowas Frage kontroverse Antworten kommen.
Hätte auch fagen können welches ist der beste Benziner! :D
Das das Hobby teuer ist....schonklar...aber ich danke euch schonmal für die Tipps !!! Das prob an nem Rookiemeeting ist das die meistens nur ca 25 Plätze haben und die sind sauschnell weg.
Aber Info ist alles !!!!!!!!!!

Dks Dirk
 
PoCo awarded Thread.

Dirk,

geh zu nem Rookie-Meeting und/oder einem Kollegen der das schon einige Saisons macht mit der Turbinenfliegerei. Hier Fragen als Rookie zu stellen bringt rein garnichts, weil du zwischen Fanaten mit gesundem Halbwissen und guten Ratschlägen nicht unterscheiden kannst. Hier bist du nach 3-7 Seiten so schlau wie vorher.

Ansonsten wünsch ich dir vieeeel Spass mit dem schönen Hobby.

Gruß
Udo

zustimmung.

oder rufe doch mal den winnie ohlgart an, der hat auch mir geholfen :) und wird dir auch noch viel mehr erzählen können....denn er weiß nicht nur von der theorie zu sprechen.
 

derjuwi

User
Was ich versucht habe auszudruecken (vielleicht etwas knapp) ist folgendes:

Wer auch immer hier fragt wird von 3 Leuten 3 Antworten bekommen. Jetfliegen muss nicht so teuer sein. Gut ich bin da vielleicht kein Massstab, ich verheiz auch Lipos in meinen Fliegern (Sprit fliegt man auch nur einmal) durch bewusstes Ueberlasten ;)

Was ich gelernt habe ist leider das man oft falsch beraten wird.
Auch dieses hochhalten des "Besonderen" beim Turbinenfliegen find' ich unangemessen. Eine gute Turbine funktioniert so zuverlaessig wie ein Elektromotor. Auch die Komplexitaet ist aehnlich.
Man sollte halt einmal im Jahr ein paar Euro fuer die Wartung einrechnen, und den Sprit. Und man sollte bereit sein selber nachzulesen wie alles funktioniert. Anleitung der Hersteller, Wikipedia...
Was das Einstiegsmodell angeht...

Warum nicht mal eines aus EPP bauen? So richtig mit Klebeband getaped und allem...
Billig, gut im Handling, Flattert nicht, ist schon >300kmh geflogen...

Die meisten meiner Flieger sind mehr als 500 Euro Wert in der Luft, und das sind alles Elektroflieger... Gut, mein Jet hat mit Turbine knapp 1200 Euro Wert. 500 Flieger 700 Triebwerk.
Meine erste Turbine war ein KJ66 Selbstbau den ich fuer ~700 Euro gekauft hab. 1,6Kilo schwer, 72N Schub. Aber - sie funktioniert absolut zuverlaessig. Ich hab da wohl Glueck gehabt.

Was ich sagen will ist - es macht Spass, die Dinger sind echt geil im Sound und beim fliegen - probier es und lass dir Zeit. Es hat nichts elitaeres! :)

Gruss Julian
 
Mein persönlicher Denkanstoß ist: Jetfliegen ist teuer, in der Anschaffung, im "Regelbetrieb" und bei der "Reperatur". Das solltest Du Dir gut vorher überlegen. Wenn Du rechnest X Euro für Modell/RC + Y Euro für Turbine, dann nimm diese Summe x 3 und Du kann in den nächsten beiden Jahren den "Flugbetrieb" aufrecht erhalten. Wenn Du nicht bereit bist das für Dein Hobby aufzuwenden, wirst Du mit einem schönen Benziner glücklicher.

viele Grüsse

Ferdl

und schwer zu fliegen dann sicher auch noch und schon hat man das klischee des jetfliegens, was abschreckt. so können dann viele rookies denken.....:rolleyes: ...aber das wird man sehen, vielleicht ändere ich meine meinung ja auch noch ;)
wenn man rund 4500 euro fürn jet trainer mit allem drum und dran rechnet, sind das nach deiner "formel" also 13500euro die man für die nächsten 2 jahre zum fligbetrieb benötigt. naja---- abstürze mal nicht gerechnet wohl stark übertrieben.
sicher kostet eine inspektion zwischen 250-350 euro aber da ist nach oben ja wohl noch luft und das kero geht für ottonormal auch nicht in die tausende. aber berichtige mich bitte. bin da mal gespannt wie du so in der praxis rechnest.

wer mit 3m benziner fliegt kann, je nach flugstil, mindestens nach der gleichen formel geld reinstecken.....
 
Stimmt schon eine Turbine ist auch nur ein Motor zum Antrieb.....

Dennoch ist das Gefahrenpotential und das Handling ,sowie Anzahl möglicher Fehlerquellen und Bedienfehler um ein vielfaches höher als bei jedem Kolbenmotor...
also nicht unterschätzen und zu allererst einen Co2 Löscher besorgen;).
Gut in die Materie einlesen..
Gruß Frank
 

silio

User
Hallo,

auch ich bin Jet Neuling..... und habe absolut keine Ahnung von Turbine und Co. Aber es ist doch so, bei allen Rc Hobbys ist der Einstieg ohne Hilfe
von erfahrenen Piloten schwer. Als ich vor ca 16 Jahren mit der Fliegerei angefangen habe war das echt mit viel Geld verbunden. ( keine Simulatoren am Pc und co.) Wenn ich eine Extra von Composite mit 3 meter rechne einen
vernünftigen Motor Servos weiche usw. bin ich auch 3500,-- EUR weg.

Ich komme aus Donauwörth und habe bei mir um die Ecke den Modellbau Deu... und da bin ich gut aufgehoben.

Grüße an Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten